Dämpfer knackt

irgendwie hab ich wohl gerade die A-Karte und laufend irgendwelche komischen Sachen, schit. Knarzen weg düfür knackts jetzt, aber heftig. Bin durch den Wald, immer wieder den selben Weg, und hab probiert, Fazit: wenn die Zugstufe aus ist, also der Dämpfer langsam ausfedert, knackt es so heftig dass man glauben könnte das Bike bricht. Zugstufe auf, alles wieder gut, wenigstens zu 99%.
Die Frage wäre jetzt, kann man sowas reparieren? Wenn ich den Dämpfer einschick wirds ca. 120€ teuer und wenn man es nicht reparieren kann, kommt dann ein neuer oben drauf, oder gleich nen neuen, gibts noch für ca. 200€ und nein, ich bschraub das Dingen nicht auf.
uffffff......

Auf Deutsch, bei maximaler Zugstufendämpfung knackt es. Es könnte auch ungemein helfen Typ und Hersteller des Federbeins zu nennen. Aber selbst dann kann keiner via Internet in den Dämpfer reingucken, ob der Schaden reparabel ist.

das ist mir schon klar, aber wenn sich jemand mit Dämpfern etwas auskennt bzw. weiß wie die Dinger innen aussehen und aufgebaut sind, kann er vielleicht eine Vermutung äußern oder einen Tipp abgeben. Eingebaut ist der Fox float rp 23 boost valve

Also, hab einfach mal angerufen und nachgefragt ob so ein Dämpfer knacken kann, kann er. Irgendwelche Ringe und bl bla bla, ich soll ihn einschicken.
Jetzt muss ich mich noch fragen ob es lohnt, 120€ plus evtl. Reperatur....

Das der knacken kann hast du ja schon vorher gewusst. Wenn du das Teil neu für 200 EUR bekommst, würde ich ihn nicht mehr reparieren lassen.

Hallo,
ich würde den Dämpfer zunächst ausbauen, und dann schauen, ob das Knacken nicht einfach durch verspannte Buchsen oder gar woanders (Hinterbau) herkommt (hätte ich als Erstes in Verdacht) (auch wenn Du sagst, es hat damit zu tun, dass die Dämpfung verstellt wird). So richtig vorstellen kann ich mir nicht, dass der RP23 grundsätzlich so knacken kann. Schraube doch mal das Gehäuse ab (ist kinderleicht, schaue auf Youtube!), und spendiere dem Dämpfer in der Kammer mal ein paar Tropfen Öl, vielleicht läuft er ja nur trocken (?!).
...ist von mir nur spekulativ, aber schaden tut es ja nicht, die Dinge zu prüfen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück