Dämpfer Manitou Radium RL

Hallo ..

Ich habe mir jetzt ein Cube AMS Ltd. zugelegt und bin mit dem Teil echt zufrieden. Habe aber eine Verständnisfrage ..
Der Radium Dämpfer sollte (lt. Verkäufer) bei einem 70Kg Fahrer so mit 8 Bar gefahren werden. Das Problem: Wenn ich mich dann draufsetze bewegt sich das Teil ca. 0 mm :-) Erst wenn ich den Druck auf ca. 45 PSI (nicht mal 4 Bar) reduziere habe ich nen Negativfederweg von 30-35% (soll so lt. Handbuch). Da stimmt doch was nicht, oder? Entweder ist der Verkäufer Sadist oder bei DIESEM Dämpfer ist das halt anders..
Hat da jemand ne Erklärung ??

Gruß
Neo

Auf die Aussage vom Verkäufer würd ich erst mal gar nichts geben.

Entscheidend ist dein Negativfederweg. Wenn du halt nur 4 bar brauchst, kann der Verkäufer zehnmal was von 8 bar erzählen.

Wenn der Dämpfer beim Fahren mit 4 bar gut funktioniert und keine Anzeichen erkennen läßt, dass etwas defekt ist, dann hast du deine Einstellung gefunden.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele Verkäufer schlicht mit der Masse der verschiedenen Gabeln, Dämpfern etc. überfordert sind. Oft werden das Halbweisheiten verbreitet, da werden Modelle durcheinander geworfen usw.

Hallo zusammen ...

Vielen Dank für die Antworten. Hatte mir schon gedacht das der Händer spinnt .. Ich komme mit den 4,5 Bar super hin und das bleibt auch so ..

Vielel Grüße
Neo
:daumen:

Zurück