• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Dämpfer tunen oder anderen einbauen?

Registriert
18. November 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich habe eher eine allgemeine Frage und ich habe mich auch ein wenig umgesehen, die Antworten zu den bereits gestellten Fragen fehlen entweder oder sie gehen gleich zu sehr ins Detail.

Also, - ich habe ein Cube Stereo SL mit einem DÄMPFER Fox Float DPS, 200x57mm, Open/Medium/Firm Mode, LV Air Canister.

Diesen Winter bau ich den aus und mach mal ein Service (kann ja nich soo schwer sein)

Ich fahre seit einem Jahr gerne Singletrails und da darfs dann auch mal zur Sache gehen, Sprünge in Bikeparks sind dann eher (noch) nich so meine Disziplin.
Eigentlich bin ich auch zufrieden mit dem Dämpfer.

Aber mich beschäftigt eine wenig die Frage, obs nicht was besseres gäbe....

Jetzt habe leider null Vergleichsmöglichkeiten, dummerweise habe ich auch keine Kumpels die sowas machen.
Jetzt sind die Dinger ja auch nicht billig und ich möchte mir jetzt nicht einfach einen anderen kaufen um so rauszufinden was der Unterschied ist.

Ich meine, die Kashimabeschichtung ist halt besser als die anderen, aber ich würde mich eher für ein anderes / besseres Fahrverhalten interessieren...

Gibts da irgendwelche Richtwerte, Tipps, Meinungen, oder ist da eher viel Rauch um nichts?


Danke für Tipps,



Günter
 
Hallo Günter,

du bist also jetzt an dem Punkt angekommen, an dem Du dich fragst ob es nicht möglich ist mehr Performace aus dem Rad zu kitzeln :) sehr gut. Scheinbar bist Du tatsächlich mit dem Radl-Virus infiziert und hast Spaß daran.

Der Dämpfer, der in deinem Rad verbaut ist, sollte eigentlich nicht so schlecht sein, da die DPS Dämpfer von Fox schon sehr gut sind bzw. sein sollen. Ich frage mich nur ob du schon das ganze Potential des Dämpfers ausgelotet hast oder ob du einfach mal was anderes ausprobieren möchtest. Nutzt Du denn den Federweg des Dämpfers richtig aus (Luftdruck)? Ist die Zugstufe korrekt eingestellt? Die Druckstufe kann ja wahrscheinlich nur in 3 Positionen verändert werden. Wenn du da überall ein Häkchen machen kannst, macht evtl. wirklich ein Tuning bei einer spezialisierten Firma (Fahrrad-Fahrwerk, Fast, Klausmann usw.) Sinn. Die können dann nochmal alles rausholen und den Dämpfer für dein Fahrergewicht optimieren. Ob das dann für den Rad und Dich sinnvoll ist musst du selber entscheiden.

Die Beschichtungen der Dämpferkolben machen meiner Erfahrung nach keinen großen Unterschied und ein Service ist einmal in der Saison auch sinnvoll.
 
Hallo Frischenbub

danke für die nette Antwort, das reicht mir schon, MTB fahr ich schon länger, für die Trails war mir mein Hardtail letztes Jahr aber einfach nicht mehr ausreichend, da hab ich mir was ordentliches zugelegt.
Bis Heute habe ich schon einiges an Trails gesehen und auch da hat sich das Bild gewandelt, früher gings nur per treten den Berg rauf, für die schwierigeren Trails nehme ich Heute gerne den Lift, denn rauf UND runter, das pack ich konditionell nicht mehr ;-)

Mit dem neuen Rad kam der Wunsch sich mir der Technik etwas besser auszukennen, - seither wird beinhart alles selbst zerlegt und zusammengebaut...

Die Dämpfer habe ich mir für den heurigen Winter vorgenommen.

Nachdem was Du schreibst sollte ich meinen Dämpfer erst mal besser kennenlernen, bevor ich Geld ausgebe für was anders.

Die Druck uns Zugstufe an der Gabel habe ich schon eingestellt, hinten was "eigenlich immer ok für mich", - aber vielleicht gehts ja trotzdem besser?

Dankeschön,

liebe Grüsse


Günter
 
Zurück