Dämpfer und Buchsen frage???

Khakiflame

Prototype
Registriert
28. Dezember 2007
Reaktionspunkte
106
Ort
Süd-Hessen
hallo gemeinde :)

ich hab vollgendes problem, original am bike war ein x-fusion dämpfer mit augendurchmesse 12,05mm, jetzt hab ich einen swinger 4way coil der die augeninnenmaße von 11,96 hat. augenbreite ist bei beiden gleich(von oben gemessen)

meine frage: soll ich die originalen buchsen (vom fusion) mit etwas gewalt in den swinger drücken oder die buchsen probieren abzuschleifen oder gar doch neue bestellen???

weil der unterschied sind ja nur 0,09mm...

gruss
 
da du vermutlich keine möglichkeit hast die auf die passende größe abzudrehen:
passende kaufen!
wenns zu eng wird und sich die buchsen zu fest drin sitzen erhöht sich die belastung auf den dämpfer, was auf dauer wohl nicht so gut ist, gell? :)
 
wenn du die beiden alubuchsen meinst,schraube durch, in bohrmaschiene einspannen und mit feinem schmirgelpapier auf maß bringen.sollte nur rund und langsam laufen.zwischendurch mal mit etwas öl mit vorsicht reindrücken.da krigt man schon ein recht genaues maß mit hin.hab ich schon gemacht,da die meisten buchsen zu wenig spiel haben.
 
Kanns nicht sein das die beide 12mm haben, aber sich die Gleitbuchse vom X-Fusion eben schon etwas ausgeschlagen ist?
Soweit ich weiß gibts nur Buchsen mit 12mm und 12,7mm (1/2") und nicht noch irgendwelche Maße dazwischen.
Welchen Durchmesser haben denn die Montagebuchsen deines X-Fusion Dämpfers? > 12mm? Wenn du neue bestellst bekommst du sicher auch keine mit genau 11,96mm geliefert.

Ich würds vermutlich einfach zusammenbauen, das die Dinger im Neuzustand sehr stramm sitzen und sich erstmal einlaufen müssen ist ja normal.
 
hatte das gleiche gestern nacht als ich nen neuen dämpfer eingebaut habe,war auch nen unterschied von unter nem millimeter drin!!!!das ding is,der neue dämpfer hatte neue buchsen und der alte auch noch nie verbaute buchsen!!!!hab mich rangesessen und abgeschliffen!!!funzt prima und ausserdem wieso gleich neue kaufen,wenn man die fläche wirklich grade abschleift,is die buchse exakt so wie ne neu gekaufte!!!denn dann unterscheiden die sich ja nich mehr!
 
Zurück
Oben Unten