Dämpfer Vorspannung

Bei Fox brauchst du dann aber soweit ich weiß ne 3,25er Feder da die Fox bezeichnungen anders sind. Bei fox sagt die 3,25 auf der Feder aus dass sie sich max. 3,25 zoll komprimieren lässt, und somit passend für einen Dämpfer mit 3 zoll Dämpferhub ist. Bei anderen Herstellern stehen die 3zoll auf der Feder dafür dass sie in einen 3 zoll Dämpfer passen.
 
Ja also das mit den 3" hab ich verstanden. Aber diese gibt es ja jetzt auch noch in verschiedenen längen, muss ich eine mit 240mm einbaulänge nehmen? Oder würde z.b auch eine mit 170mm einbaulänge gehn?

Also ich hab grad mal meinen Dämpfer gemessen, ich komme da auf eine Länge von ca. 173mm. Was hat es dann mit den 2400mm einbaulänge zu tun in der beschreibung vom Bike?
 
Also es gibt eine Einbaulänge vom Dämpfer. Von Auge zu Auge, also von da bis da, wo er eingesetzt ist.

Dann gibt es den Dämpferhub und die gleiche Angabe muss die Feder haben. (neben der passenden LBS Angabe)

Das auf die Länge von Federn geachtet werden muss, ist mir nicht bekannt.

Man muss nur auf den Innendurchmesser der Feder achten.

Theoretisch passen zB. keine Federn von Rock Shox bei dir, da die entweder kleiner oder größer sind.
Manitou oder Fox Federn sollten passen :)
 
Super Danke für eure Hilfe!
Ich hab jetzt so wie es aussieht jemanden gefunden der mir zwei passende Federn hätte. Eine 400er une 450er.
Jetzt hab ich mir mal den Dämpfer genauer angeschaut, und frage mich jetzt nun wie ich die Feder da jetzt wechseln kann?
Habe schon gegoogelt und nach HowTo Videos geschaut, aber leider nicht wirklich was gefunden was mir helfen würde.
Ich habe wie gesagt einen Marzocchi Roco R Dämpfer mit Piggyback.
Hat mir da vielleicht jemand eine beschreibung, Video oder sonst etwas, wo mir dabei helfen würde wie ich die Feder da wechseln kann? Habe das noch nie gemacht :-(
 
servus habe ein kleines problem mit meinem rock shox vivid r2c der ständig einen ölfilm auf der kolbenstange bildet.bis zu welchem maß ist das normal?danke für eure hilfe
 
Wie soll man dir da helfen? Normal ist das gar nicht, Dämpfer sollten normalerweise dicht sein, genauso wie Gabeln.

Was ist ein Ölfilm bei dir? Sieht man das Öl schon tropfen? Legt sich nur der Staub ab und macht das Öl so "sichtbar"?

Ich hätte hier eine ähnliche Frage: mein Wurstbrot schmeckt wie eine Avokado, bis zu welchem Maß ist das normal?

Merkst was?
 
Zurück
Oben Unten