dämpfer wechsel

Registriert
24. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
72160
Hallo erstmal, also ich habe mier im Winter ein mtb fully gekauft und habe momentan einen "sr suntour raidon" dämpfer verbaut.Dieser hatt 50mm federweg und hatt eine länge (auge zu auge) von 190mm.Dieser dämpfer erfüllt seinen zweck schonn aber der beste ist er auch nicht, nun frage ich mich ob ich ihn im laufenden jahr durch einen "FOX Float R" ersetzen soll dieser hatt eine länge von 200mm geht das ich denke an ihn weil ich ihn für 80 eu neu bekomme.Wechseln oder nicht und was ist dabei zu beachten wenn ja ????
 
Also der Federweg bleibt gleich. Aber die Geo des Radls, insbesondere der Lenkwinkel, ändert sich. 10mm machen schon was aus. Dabei wird vorallem das Lenkverhalten beeinflußt.

Was hast du denn für einen Rahmen?
 
also als rahmen hab ich den FOCUS Super Bud 4-bar alloy,mein bike wierst du nicht im inet finden hatt der händler selbst zusamengestellt es giebt ein bike auf der website von focus das den rahmen von mier hatt aber meine teile sind ganz anders und meins ist schwarz weis lackiert hier der link

http://www.focus-bikes.com/de/de/bi...ubcategory/sport-pro-1/model/super-bud-1.html


da ist auch mein dämpfer verbaut
 
1. erstmal checken ob nen 200er überhaupt reingeht, und die schwinge nirgends aneckt.
2. dadrüber im klaren sein, das der lenkwinkel um gute 1-1.5° steiler wird
3. auch drüber im klaren sein, daß das tretlager um gute 12-18mm höher kommt!
4. bei einem dämpfer mit 200/50 bleibt der federweg gleich, wenn du aber einen mit 200/57 nimmst, hast du 14% mehr federweg.
5. die nachteile überwiegen massiv, besonders der punkt mit dem steileren lenkwinkel!
6. lasse es, besorge dir nen 190er dämpfer!
 
Zurück