Dämpfer zu lang / Rahmen falsch geschweißt?

Mal ne Frage an die Tues Fahrer:

Ich hab seid letzten Jahr das Tues 27 mit dem Bomber CR...soweit bin ich mit der Karre auch zufrieden...hab aber gestern die verbaute 250er Feder gegen eine 350er getauscht weil ich ein strafferes Setup haben wollte.

Dabei hab ich gemerkt das sich der Dämpfer zwischen beide Dämpferaugen klemmt sobald ich die Schrauben löse....

Also entweder is der Bomber zu lang oder ich hab nen Rahmen erwischt der nicht genau geschweißt wurde...

Hab den nur wieder in den Rahmen gekriegt weil ich Rebound komplett zugedreht und den Dämpfer vorkomprimiert habe...

Ebenso sitzt der Hinterbau im komplett entlastetem Zustand am Tretlager an, auch das kenn ich von keinem meiner anderen Bikes...

Kumpel von mir hats selbe Tues allerdings in XL und bei dem ging der Dämpfer ohne Probleme rein und raus beim Federwechsel

Hatte jemand schon mal so ein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein altes Capra 2018 bei YT ein neues vorderes Rahmendreieck erhalten hatte, klemmte der Coildämpfer seitlich (nicht längs). Leider zu spät gemerkt als die Beschichtung des Dämpfers schon durch war.
Habe die Buchsen dann entsprechend an der vorderen Halterung etwa 1mm abgeschliffen bzw auf der Gegenseite mit einer U-Scheibe ergänzt, sodaß der Dämpfer nun leicht in die Halterung rutscht.
Hatte sowas aber schon öfter auch bei anderen Herstellern.

Wenn eine Reklamation bei YT nicht mehr geht (vermutlich), kannst du evtl mit Offsetbuchsen die Spannung raus nehmen.

Hatte gerade mal die Zeit nach zu messen...
Dämpferllänge passt
Abstand zwischen den Dämpferaufnahmen ist tatsächlich gut 4 mm zu kurz 🙄

Werd mal bei YT anrufen was die dazu sagen

Zuletzt bearbeitet:
Vor zehn Jahren hatte ich Offsetbuchsen aus ebay, war an sich nur ein aussermittig gebohrtes Edelstahl Rundstück.
Ja ich hab schon was im Internet gefunden...denke aber nicht das ich mein Problem damit lösen kann da von Grund auf was am Rahmen nicht passt (siehe Bild)

Nach telefonischem Kontakt mit YT meinten sie ich soll einen Servicefall eröffnen...gut möglich das bei der Montage des Rahmens beim Zulieferer ein falscher Hinterbau an den Hauptrahmen verbaut, oder der Rahmen mit einer falschen Größe abgestempelt wurde

Anhänge

• 20250523_122650.jpg
    20250523_122650.jpg
    355 KB · Aufrufe: 96
  • 20250523_122741.jpg
    20250523_122741.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 93
Ja ich hab schon was im Internet gefunden...denke aber nicht das ich mein Problem damit lösen kann da von Grund auf was am Rahmen nicht passt (siehe Bild)

Nach telefonischem Kontakt mit YT meinten sie ich soll einen Servicefall eröffnen...gut möglich das bei der Montage des Rahmens beim Zulieferer ein falscher Hinterbau an den Hauptrahmen verbaut, oder der Rahmen mit einer falschen Größe abgestempelt wurde
das sieht überhaupt ganz und gar nicht gut aus und ist ziemlich gefährlich , je nach dem wie du fährst. ich würde ruhig, aber bestimmt beinyt auf nem rahmen (oder mindestens hauptrahmen) bestehen. der kiregt ja bei jedem ausfedern nen ordentlichen schlag vom hinterbau.

das sieht überhaupt ganz und gar nicht gut aus und ist ziemlich gefährlich , je nach dem wie du fährst. ich würde ruhig, aber bestimmt beinyt auf nem rahmen (oder mindestens hauptrahmen) bestehen. der kiregt ja bei jedem ausfedern nen ordentlichen schlag vom hinterbau.
Ja die Karre bleibt jetzt definitv erst mal stehen und das alte Capra muss herhalten 🤷🏻‍♂️

Echt ärgerlich die Sache, hatte mich schwer auf die Saison jetzt mit dem Hobel gefreut 🙄

Naja Reklamation bei YT ist bereits eröffnet....

Beim Messen für die Bilder is es dann echt aufgefallen das dass Einbaumaß mal sogar nicht passt...4 mm zu kurz und da liegen die Kettenstreben dann auch schon am Rahmen an

Anbei noch ein Bild des schon beschädigten Tretlagers sowie ein Vergleichsbild nebst Messlehre wo der Dämpferbolzen bei korrektem Maß sitzen müsste

Anhänge

• 20250524_164902.jpg
    20250524_164902.jpg
    534,2 KB · Aufrufe: 76
  • 20250524_165309.jpg
    20250524_165309.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung vom Service ging doch relativ fix...

Am kommenden Montag bring ich die Karre direkt nach Forchheim um mir die Show mit der Speditionzu sparen (habs nicht weit dort hin)

Von da ab lt. YT ca. 15 Werktage Bearbeitungszeit

Den Saalbach Urlaub in der zweiten Pfingstwoche werd ich wohl oder übel auf meinem alten Capra verbringen o_O:wut:

Zurück