Dämpferachse gebrochen - Dämpfer lässt sich nicht entfernen

D

Deleted 612802

Guest
Hey, ich bin gerade aus dem Haus gefahren und nach paar 100 Meter habe ich bemerkt, dass die Achse, welche den Dämper hält lose ist daraufhin wollte ich anhalten und sie festschrauben musste aber leider feststellen, dass diese im Gewinde gebrochen ist. Ich wollte mein MTB vorhin reparieren bzw. den Dämper ausbauen um eine neue Achse zu besorgen doch leider kriege ich den Dämper nicht raus. Es handelt sich um einen FOX DPS aus dem Jahr 2020 mit 140mm Federwerg. Bei dem MTB handelt es sich um ein Orbea Occam.
 
Steht das Bike auf dem Boden / hängt am Montageständer ?
Dann kann es sein dass die Schraube verkantet und nur schwer raus geht.

Ich lege das Bike meistens seitlich auf den Boden wenn ich den Dämpfer ausbaue. Dadurch liegt fast keine Last auf den Schrauben und sie lassen sich leichter rausziehen
 
Steht das Bike auf dem Boden / hängt am Montageständer ?
Dann kann es sein dass die Schraube verkantet und nur schwer raus geht.

Ich lege das Bike meistens seitlich auf den Boden wenn ich den Dämpfer ausbaue. Dadurch liegt fast keine Last auf den Schrauben und sie lassen sich leichter rausziehen
Hey, das Problem besteht leider darinen, dass die Schraube kurz vor dem Gewinde gebrochen ist was bei den Orbea Occam Rädern anscheinend häufiger passiert. Dadurch klemmt noch ein mini Stück Schraube im Dämpfer weshalb er sich nicht lösen lässt. Gibt es da eventuell eine Möglichkeit?
 
Ich würde versuchen die Schraube mittels Sekundenkleber mit dem abgebrochenem Stück zu verbinden, damit du das defekte Teil herausschrauben kannst.
 
Du könntest versuchen, den Schraubenrest mit einem Linksausdreher zu entfernen. Ist leider keine schnelle Lösung, weil Du Dir vermutlich erst noch so ein Teil besorgen müsstest.
 
Du könntest versuchen, den Schraubenrest mit einem Linksausdreher zu entfernen. Ist leider keine schnelle Lösung, weil Du Dir vermutlich erst noch so ein Teil besorgen müsstest.
MHH. Danke für die Idee. Ich muss erstmal den Dämpfer raus bekommen ohne das der Rahmen kaputt geht eventuell hast du dafür auch Tipps?
 
Wenn der Kopf von der Schraube abgebrochen ist sollte der Bolzen doch auszutreiben sein oder hab ich das falsch verstanden? Mach doch mal ein Bild, dann wird dir bestimmt geholfen.
 
Ist es die Schraube am Yoke oder am Rahmen? Bohr sie doch an und hämmer ein altes Torx-Bit rein. Dann kannst du sie mit Gefühl ausdrehen. Vorher nochmal alles in WD40 baden damit es schön leicht geht. Dann ist auch der Dämpfer frei und du kannst den neuen Bolzen verbauen (Locktite nicht vergessen!).
 
Zurück
Oben Unten