Dämpferalternative Liteville 301 Mk 10

Der Monarch Plus zieht sich immer 2mm zusammen. Das ist normal.

@01wheeler - was stand denn in der Freeride?

Grüße,

Stefan

War ein Dauertest von Christian Schleker der im Laufe des Tests kein Gefallen an dem straffen/hölzernen Fahrwerk gefunden hat. Er hat den Original CTD gegen einen Float X getauscht. Danach hat er noch den X gegen einen Monarch + mit verkleinerter Luftkammer und extraleichter Low Speed Druckstufe getauscht. Somit liegt nach seiner Aussage das Fahrwerk bei hohem Tempo sehr sicher und bietet sehr guten Gegendruck in Kompressionen und eine schöne Endprogression.
Nachzulesen in der neuen Freeride ab Seite 52

Gruss
 
"Mann" kann aber mit diesem Scheissdaempfer auch auf Platz 2 fahren!:daumen:

http://fotos.mtb-news.de/p/1503193

Gewusst wie: Thomas Schäfer traf auf Stage 5 jede Linie lieferte eine erstklassige Zeit ab.
Für ihn Platz 2 in der Gesamtwertung. im Album Enduro One
large_HH1_8862.jpg



Der erstplatzierte fuhr ein 301 mit Monarch! LOL! .....nee.....just kidding.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schlecker bekommt aber auch andere Sachen klein und hat eine Fahrweise, die sicher weder dem Forums Durchschnitt noch dem 301 - Fahrer Durchschnitt entspricht.
Die Aussagekraft ist also sehr begrenzt - außer für Fahrer, die eine ähnliche Fahrweise haben.
Mir taugt der Fox Dämpfer jedenfalls. Ist auch ein ziemliches Sorglos-Teil.

Gruß,
Kilian
 
Mich hat der Artikel ebenfalls verwundert. Bislang kannte ich nur die Aussagen wie toll und sensibel der MK 11 Hinterbau ist. War auch ne Aussage von einem Kumpel der MK 6 fährt und MK 11 probegefahren ist. Von daher war ich doch etwas über die Aussage zu dem hölzernen Ansprechverhalten verwirrt, zumal ein paar Seiten weiter der Float X als Sensibelchen und Top Enduro Dämpfer gelobt wird.

Ich hätte bei meinem MK 6 auch gerne ein Fahrwerk das auf den ersten 90 - 100 mm schön flubbert und dann eine vernünftige Endprogression bringt.
Mit dem DT gings nur über viel Sag und somit verschenktem FW. Aktuell habe ich ein Monarch + HV von Stefan drin. Ist um längen besser, kein kicken mehr spürbar und deutlich fluffiger. Der Dämpfer muss wohl aber trotzdem nochmal hin, ich bin sicher da geht noch was. Zusätzlich bin ich am überlegen die Gleitlager gegen Kugellager tauschen zu lassen (durch LV oder die QIA Dinger).

Das Rad passt von der Geometrie und Steifigkeit wie angegossen. Die Haptik und die Qualität ist überragend. Jedoch beschäftigt mich das Fahrwerk am LV schon eine ganze Weile. Anfangs fand ich das straffe Fahrverhalten toll, ich kam ja vom HT. Mit fortschreitender Trailsucht kam dann der Wunsch nach einem besserem, feinerem Ansprechverhalten des Hinterbaus. Ich möchte, da ich sicherlich nicht der leichteste Fahrer mit den tollen Skills bin, nicht auf die Steifigkeit und die Reserven die in dem Rahmen stecken verzichten und versuche daher über Tuning die Anpassung an meine Bedürfnisse zu realisieren.

Alternativ hatte ich schon mit einem MK 11 gespielt, habe es aber mangels Gelegenheiten in meiner Region noch nicht zu einer Probefahrt geschafft.
 
Ich fahre ein MK11 mit original Fox Dämpfer. Eigentlich bin ich soweit zufrieden aber interessiert an einer Alternative bin ich trotzdem.
Funktionier auch ein normaler "ab der Stange" Rock Shox Monarch Plus RC3 High Volume mit tune mid im MK11 zumindest gleich gut oder besser wie der Fox Dämpfer ?
zum Beispiel dieser hier;
http://www.bike-components.de/produ...us-RC3-High-Volume-Daempfer-Modell-2014-.html

Oder ist es notwendig diesen durch einen Spezialisten anzupassen ??
Hat jemand bereits Erfahrung mit einem nicht modifizierten Dämpfer?

Zur Info; Fahrergewicht um die 100 Kilo. Fahre den Fox mit 260Psi um im richtigen SAG zu stehen.
 
@rrueegg:

In MM mir zu hölzern. Lieferzeit beachten!

War ein Dauertest von Christian Schleker der im Laufe des Tests kein Gefallen an dem straffen/hölzernen Fahrwerk gefunden hat. Er hat den Original CTD gegen einen Float X getauscht. Danach hat er noch den X gegen einen Monarch + mit verkleinerter Luftkammer und extraleichter Low Speed Druckstufe getauscht. Somit liegt nach seiner Aussage das Fahrwerk bei hohem Tempo sehr sicher und bietet sehr guten Gegendruck in Kompressionen und eine schöne Endprogression.
Nachzulesen in der neuen Freeride ab Seite 52

Gruss

Gut, ich seh das mit dem Druckstufentune etwas andere (extraweich interpretiere ich mal als L oder L3, und das wäre mir deutlich zu wenig).

Grüße,

Stefan
 
Bei der Freeride muss man aber auch deren Vorliebe für plüschige Dämpfer beachten. In so fern hat mich der doch sehr positive Eindruck vom 301 überrascht. Das Dauertestfanes hat mehr Probleme gemacht.

Die Frage die sich mir jetzt stellt: Was macht man mit einem MK9 mit DT-Dämpfer mit dem man zufrieden ist, aber ein wenig basteln / testen will um dann doch rauszubekommen, dass der Fahrer der begrenzende Faktor ist.

- Hebel lassen mit Monarch oder RT3 vom Lord
- 216 Hebel mit Monarch plus vom Lord
- MK11
- MK11 mit Monarch plus

Oder einfach fahren ...
 
Bei der Freeride muss man aber auch deren Vorliebe für plüschige Dämpfer beachten. In so fern hat mich der doch sehr positive Eindruck vom 301 überrascht. Das Dauertestfanes hat mehr Probleme gemacht.

Die Frage die sich mir jetzt stellt: Was macht man mit einem MK9 mit DT-Dämpfer mit dem man zufrieden ist, aber ein wenig basteln / testen will um dann doch rauszubekommen, dass der Fahrer der begrenzende Faktor ist.

- Hebel lassen mit Monarch oder RT3 vom Lord
- 216 Hebel mit Monarch plus vom Lord
- MK11
- MK11 mit Monarch plus

Oder einfach fahren ...

Wenn du zufrieden bist - fahr einfach so weiter.
216er mit M+ ist halt einfach Bombe... Können wir ja mal drüber reden.

Schreib mir einfach ne Mail, ich will hier nicht werben.

Grüße,

Stefan
 
OK, dann wende ich mich mal direkt an Lord Helmchen…ich bräuchte bitte deine email Adresse - nicht als Link, wo sich dann bei mir ein Mailprogramm öffnet, sondern als normale Adresse, dann können wir den Rest sehr gerne privater besprechen...
 
Kugellager (qia "Have balls"). AFAIK gibt es keine Nadellager-Option für die Mk1-7.

Ich bin eh der Meinung,dass bei der kleinen Bewegung der Dämpferlager, der Effekt sehr überschaubar ausfällt. Vielleicht ist mein Hintern auch zu unsensibel. Das ganze ist sehr subjektiv und wurde in verschiedenen Beiträgen bis zum Erbrechen diskutiert.

Mein Kumpel hatte sein Rad bei LV wg einem gefressenen Hauptlager. Die haben dann ein Kugellager anstelle des Gleitlagers montiert, ich merkte schon einen Unterschied zu meinem. Allerdings hatten wir den Dämpferdruck nicht angepasst.
Einen Qia Satz habe ich hier liegen. Den Einbau habe ich, aufgrund einiger negativer Kommentare, noch nicht vorgenommen.
 
Ich bin eh der Meinung,dass bei der kleinen Bewegung der Dämpferlager, der Effekt sehr überschaubar ausfällt. Vielleicht ist mein Hintern auch zu unsensibel. Das ganze ist sehr subjektiv und wurde in verschiedenen Beiträgen bis zum Erbrechen diskutiert.

Mein Kumpel hatte sein Rad bei LV wg einem gefressenen Hauptlager. Die haben dann ein Kugellager anstelle des Gleitlagers montiert, ich merkte schon einen Unterschied zu meinem. Allerdings hatten wir den Dämpferdruck nicht angepasst.
Einen Qia Satz habe ich hier liegen. Den Einbau habe ich, aufgrund einiger negativer Kommentare, noch nicht vorgenommen.

ich musste schon vermehrt Zugstufentunes in meinen Federbeinen nachträglich korrigieren weil die User sich doch noch für Have Balls entschieden haben... ...so unerheblich kann der Effekt also nicht sein.

Wenn du das Gleitlager mit Zehntelscheiben passend justiert kriegst dann ist alles schön, wennn nicht = have balls.

Liteville ist ja auch nicht aus Jux und Dollerei ab Mk10 wieder vom Gleitlager weggegangen.

Grüße,

Stefan
 
Mit Dämpferlager meinte ich die Lager in den Dämpferaugen.es gab oder gibt noch einen Nadellagersatz von LS für den Fox. Dass das Wippenlager einen Effekt bringt glaube ich eher.
 
Mit Dämpferlager meinte ich die Lager in den Dämpferaugen.es gab oder gibt noch einen Nadellagersatz von LS für den Fox. Dass das Wippenlager einen Effekt bringt glaube ich eher.

LS=Liteville??

Hmm..... ich kenne nur den Nadellagersatz von Liteville. Aber der ist nur für den Fox-Dämpfer und nicht für d. DT Swiss??(MK8-9)
Was sind das für Kugellager die dein Kumpel von LT bekommen hat??
 
LS = Liteville/Syntace

am vorderen lager bringt das nadelding m.e. durchaus was. das macht fuer ein daempferlager ja auch
eine halbwegs grosse bewegung. hinten isses wenn du mich fragst voellig egal. da ruehrt sich eh nix.
 
LS=Liteville??

Hmm..... ich kenne nur den Nadellagersatz von Liteville. Aber der ist nur für den Fox-Dämpfer und nicht für d. DT Swiss??(MK8-9)
Was sind das für Kugellager die dein Kumpel von LT bekommen hat??

Den Nadellagersatz meinte ich. Über den Effekt kann man, glaube ich, streiten.

welche Kugellager von Liteville verbaut wurden kann ich nicht sagen. Der Rahmen ging mit defektem Gleitlager hin und kam mit Kugellager zurück.
 
...aber diesen Nadellagersatz zusammen mit dem "Reduction Ti-screw" kann man für die MK8-9 nur in Verbindung mit dem Fox RP23 verwenden..
Für den DtSwiss ist dieser NadellagerKit nicht vorgesehen??
 
Zurück
Oben Unten