Dämpferbuchsen fest oder locker

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Hallo,
ich hab gelesen, das Dämpferbuchsen eingepresst werden sollen. Nun habe ich bei meinem DHX5 festgestellt das sich eine Buchse ganz leicht von Hand entfernen lässt, die andere aber bombenfest ist.
Der Hinterbau meines santa cruz VPfree hat kein seitlches Spiel. Nur wenn man das Rad am Sattel anhebt und die Hand am Dämpfer hat, spürt man ein ganz leichtes Spiel.
Ist das schon ein Lagerschaden? Sollte ich die lockere Dämpferbuchse erneuern?
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
 
Ich würde das Gleitlager tauschen, sonst verschleißt als nächstes die Aluminiumhülse.
Bombenfest sollte die andere allerdings auch nicht sitzen.
Die Gleitlager sind funktioneller Bestandteil des Hinterbaus, sind die schwergängig wirkt sich das auch auf das Ansprechverhalten aus.
Optimal wäre geringstes Lagerspiel gepaart mit Leichtgängigkeit (und Haltbarkeit).
Der unterschiedliche Verschleiß liegt an den unterschiedlichen Schwenkwinkeln die an den Lagerstellen auftritt. Das verschlissene Lager macht den größeren Winkel.
Diese Lager sollten nicht geschmiert werden!
Ich stelle selber solche Einbauhülsen her (und verkaufe die auch), verwende allerdings andere Gleitlager. Die Originallager kannst du jedoch auch bei mir bekommen.
Bei Interesse bitte PN.
 
Nur nochmal um sicher zu gehen.
Das Teil (Pfeil) ist richtg fest. Lässt sich weder drehen noch verschieben.
Foto02740.jpg

Das andere war problemlos zu entfernen. Die Buchsen die alles im Rahmen halten könnte man natürlich tauschen. Wenn es allerdings so sein soll das sich dieses Teil mit dem Pfeil :p drehen lassen sollte ändert das ja nichts am Problem. Ich würde u. U. auch alles tauschen müsste dann aber irgendwie dieses feste Gleitlager(?) aus dem Dämpferauge entfernen.
 
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