Damen Fully mit kleinem Rahmen

Hallo,

ich versuche meine Freundin fürs Mountainbiken zu begeistern.
Da sie nur eine alte Gurke hat ist das sehr schwierig.
Ich möchte ihr ein Fully kaufen (Preisrahmen ca. 1500€).
Ich hab hier im Forum auch schon einige Berichte gelesen über Damen-Fullys. Jetzt ist das Problem, daß meine Freundin nur 153cm groß ist und 47 kg wiegt . Nach den Berechnungen die ich hier gelesen habe bräuchte sie eine Rahmenhöhe von 38cm. Damen-Fullys von Canyon gehen ab RH 40cm los. Bei Ghost wird eine Rahmenhöhe von 40cm für eine Körpergröße von 140-155cm empfohlen. Bei Cube habe ich ein Bike mit 38cm RH gesehen bin mir aber nicht sicher ob die Räder so gut sind. Von Scott habe ich nur gehört daß das Preisleistungsverhältnis schlecht ist. Mein Fahrradhändler um die Ecke hat nur Stevens und Focus-Räder. Stevens hat nur ne Dämpfung von 80mm . Da ich nur Laie bin hoff ich von euch auf hilfreiche Tipps welche Bikes geeignet sind und wo ich die einigermaßen günstig herbeziehen kann.

Danke

Bei der Körpergröße gibt es wirklich wenig Auswahl. Wichtig für das Fahren ist die Oberrohrlänge. Die muß kurz genug sein-bekommt man noch hin. Schwierig wird es mit der Überstandshöhe. Wenn sie bergauf mal nach vorn absteigen muss sollte sie mit den Füßen auf den Boden kommen ohne mit dem Schritt auf dem Oberrohr einzuschlagen (bergab kommt das nicht vor wenn man richtig absteigt). Hier sind aus den Erfahrungen bei der Suche für Räder für meine Frau Händler und Hersteller schnell dabei mit "Passt schon". Sie soll unbedingt viel probefahren im Gelände, auch wenn das evtl ein bisschen was kostet(Ausleihgebühren).
Ergo:
Für eine nähere Auswahl die Schritthöhe der Dame messen, und mit Überstandshöhe (engl.: standover) vergleichen. Da sollte wenigstens minimal Luft sein.
Tip für evtl. passende Räder die meine Frau fährt.
Stumpjumper 120 (etwa 04-05) mit 120mm
Transition Bottlerocket (oder aktuell das Syren) eger im FR-Bereich angesiedelt.

Ich hab jetz ein Bike gefunden das passen könnte.
Cube AMS WLS COMP.
Das gibt es mit einer Rahmenhöhe von 38cm.
Es hat nur einen Federweg von 100mm.
Ist das ausreichend ?
Macht sich der Unterschied zwischen einer 100mm und 120mm Dämpfung sehr bemerkbar.
Taugt das Fahrrad was ?
Ist das Ghost Miss amr 7500 wesentlich besser als das Cube ?

Danke

Ja 20 mm +/- im Federweg sind deutlich zu unterscheiden.
Was man möchte ist eine Frage des Einsatzbereichs und der persönlichen Vorlieben.
Verlinke doch am besten die Räder damit man weiss welche Modelle es genau sind.
Auch noch wichtig bei leichten Fraue: Wenn du sie fürs MTB im Sinne von Touren fahren begeistern willst sollte die Kiste leicht sein. Insbesondere Laufräder bringens hier.

Also im Moment ist es ganz schwierig überhaupt ein Fahrrad zu bekommen, der Markt ist leergekauft.
Ich denke ich warte bis im September die neuen Mountainbikes rauskommen und schau dann nochmal ob ich was passendes Finde.

Kann es eigentlich sein daß die großen Fahrradhändler (z.B. BikeMaxx) viel
Schrott verkaufen ?

Hey Dr. Hammer,

is glaub besser wenn Du jetzt noch suchst, nach nem 2009 Model.
Laut meinem Händler werden die 2010 Modelle großteils teurer, da die Teile angeblich teurer geworden sind. Specialized geht im schnitt bei jedem Bike 100€ rauf. Mein Händler hat schon 2010er Modelle und die sind alle teurer als die 2009er Modelle.

Zur not müsste man doch auch ein Herren Model nehmen können und entsprechend anpassen. Vorbau, Sattel ...
Weiß nur nich, ob es das mit so ner RH gibt.

Gruß

Zurück