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Deinem Post nach, bist du also noch nie Shimano gefahren. Wenigstens nicht während der letzten 10 Jahre. Ich kenne das noch von den 7 und wohl auch noch 8fach Schaltungen. Ab den 9fach hatte Shimano dem Spuk definitiv schon ein Ende bereitet.Jetzt musste ich das Instant Release erstmal googeln.
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Nachtrag: Sehe gerade dass das Trance in der BIKE 04/2016 ziemlich schlecht abgeschnitten hat. Ob das gerechtfertigt ist? Ich hoffe man darf hier einen Link posten, sonst bitte entfernen..
http://www.bike-magazin.de/mountain...es--touren-fullys-unter-2000-euro/a30403.html
Damit fährst du in etwa das gleiche wie ich, wahrscheinlich gehe ich aber noch ein kleines Eckchen weiter was die Trails betrifft.Ich fahre gerne Touren, 20-80km, 1000-2000HM.
Waldautobahn oder Trail hoch, und auf Trails Grad 1, max 2 runter. Keine Bikeparks, keine großen Sprünge, aber ein Bunnyhop oder eine kurze verblockte Passage / Wurzelteppiche sollten schon drin sein .
Das ist im Schwarzwald in der Nähe von Baiersbronn aufgenommen und war zu dem Zeitpunkt der einzig zur Verfügung stehende Trail. Mehr als Grade 1 schätze ich den auch nicht und ist für mich und das Anthem mal ne nette Abwechslung, mehr nicht und keine Herausforderung. Weder für mich noch für das Ratt. Da hat es auf meinen bisherigen Touren schon andere Pfade gegeben. Bei Grade 3 ist bei mir allerdings die Grenze erreicht. Fahren tue ich das schon noch, nur eben nicht mehr alles. Da limitiert mich mein Kopf, dem Anthem würde ich das durchaus noch zutrauen. Weiter als bis dahin bin ich fahrmäßig also noch nicht gekommen, kann also nicht sagen wie sich das Ratt dabei verhält. Vielleicht wissen das hier noch andere.Nachdem ich in diesem Thread RudiRabe's Bilder im Beitrag #29 gesehen habe, hätte mich interessiert, ob solche Wege das maximale sind was man dem Anthem zumuten kann? Das ist ja max Grad 1. Oder geht mit dem Rad auch etwas groberes Gelände ohne dass es einem in der Seele weh tut?
https://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/anthem.2/29010/100551/#specifications.Leider gibt es das Anthem nicht in 27,5" mit 2x11, XT, in Alu.
Für das, was du damit vorhast, reichen die 120mm allemal. Macht mein Kumpel mit ner 100mm Recon. Und der hört nicht bei Grade 2 auf.Meine Radkumpels fahren Räder wie das Trance/Spectral, die raten mir eher ab ein Rad mit 120mm Federweg zu kaufen. Hmmm, macht das soviel aus? 120 oder 140mm? Ist ja grad mal eine Daumenbreite mehr...
Kann ich nix zu sagen. Dass die Ausstattung der Räder von Jahr zu Jahr entweder schlechter oder teurer wird, ist in vielen Fällen so. Wichtiger aber ist eine gute Platform, die man bei Bedarf ausbauen kann. Solche Tests laufen bei mir bestenfalls unter Orientierungshilfe, kaufentscheidend ist der persönliche Eindruck: können wir zusammen oder können wir nicht? Und was muss ich ändern, damit wir zusammen können.Nachtrag: Sehe gerade dass das Trance in der BIKE 04/2016 ziemlich schlecht abgeschnitten hat. Ob das gerechtfertigt ist? Ich hoffe man darf hier einen Link posten, sonst bitte entfernen..
http://www.bike-magazin.de/mountain...es--touren-fullys-unter-2000-euro/a30403.html
Die Felge an sich ist kein Problem, ist letztlich echt top Ware. Nur sind die 21mm (Maulweite?) bei der Bereifung nicht mehr zeitgemäß und wenn wir ehrlich sind, waren diese schmalen Felgen die uns die Industrie zu den breiten Reifen jahrelang verkauft hat nie Stand der Technik. Reifenbreite mal 0,5 sollte die Maulweite schon ergeben. Drunter wird's kippelig oder du kompensierst das mit Luftdruck. Nicht wirklich eine gute Idee. Drüber ist auch blöde, der Reifen wird dann rechteckig. Mit der korrekten Maulweite kannst du den Luftdruck ein wenig absenken, Grip und Komfort werden deutlich besser, trotzdem oder gerade deshalb ist der Rollwiderstand geringer. Das Teil lief nach dem Austausch der Laufräder wie die Feuerwehr, kein Vergleich zu vorher. Ich war echt bass erstaunt, welche Auswirkung das hatte. Auch jetzt noch nach den ersten 1000km erstaunt mich das immer wieder, wie effizient mein bisschen Kraft umgesetzt wird. Vom Lächeln in meinem Gesicht ganz zu schweigen...Ist die 21 mm Breite Felge tatsächlich ein Problem? Warum?
Achtung! Das ist ganz klar auch sehr abhängig von der Kurbelarmlänge und vom Blatt, d. h. rund oder oval.Mit 75kg fahrfertig habe ich den Dämpfer auf 210psi eingestellt. In der Ebene rührt der sich beim pedalieren nur minimal, ist kaum zu sehen und auch bergauf brauche ich nicht zu blockieren.
Genau so isses. Sonst können wir noch wochenlang sinnfrei fabulieren.Es hilft alles nix, ich muss mal ein Anthem fahren.