Das Beizen.

Kein Thema, mache ich entweder draußen oder im Labor unterm Abzug ;)

Meinst du einfache Beize? Oder doch was Spezielles?

Ich habe mittlerweile auch etwas nachgelesen. Man könnte wohl auch konz Schwefelsäure nehmen, da soll sich wohl die Titandioxid-Schutzschicht zu TiCl4 umwandeln (violett) und das ist an der Luft instabil und entfernbar...

Na mal sehen ;)


Ich bedanke mich schon einmal!
 
Ich bin gerade dabei, ein Kettenblatt aus 7075er Alu zu eloxieren.
Das Beizen hat leider nicht richtig funktioniert.

Die Schicht ging nur an den geschliffenen Stellen ab. Dort verfärbte sie sich schwarz (werde noch dekapieren).
An den ungeschliffenen Stellen passierte rein gar nichts.
An den gefrästen Stellen verfärbte sich nichts.

Das Kettenblatt ist nicht lackiert. Was ist da los?
 
es gibt Teile, da ist das Eloxal recht widerstandsfähig..ich hab auch den Eindruck, dass der Rohrreiniger mit der Zeit immer schwächer wird..also es dauert dann länger, bis das Teil frei von Oxid ist. Warum es sich allerdings verfärbt kann ich nicht sagen.
 
Der Grund für das Verfärben wurde ja schon am Anfang dieses Threads erklärt. Ist anscheinend bei 7075er normal. Werde mir Salpetersäure besorgen, um zu dekapieren.
Was meinst du mit der Rohrreiniger wird schwächer?
Zuletzt habe ich eine ziemlich aggressive Mischung gemacht und erwärmt. Hat aber nichts gebracht.

:confused:
 
weil ich nur Rohrreiniger zum Beizen nehme..also NaOH..und mit der Zeit hat der einfach nicht mehr so gut gebeizt..da musste man dann länger warten, bis sich die Schicht komplett aufgelöst hatte..
 
Kettenblätte sind gerne mal anderweitig beschichtet. Diese lösen sich nicht mit der beize.
z.b Ceramic beschichtung bekommst du selbst mit strahlen kaum ab.
 
Hi,
habe die Tage auch mal wieder ein paar Teile abgebeizt.
Allerdings hatte ich beim Einstellknopf der Druckstufe einer RS Sektor kein Glück. Das Ding ist aus Alu, aber die blaue Eloaxalschicht wollte einfach nicht abgehen.
Desweiteren gab es bei den Einstellknöpfe Zugstufe einer Boxxer WC Probleme. Statt nach dem Beizen schön Alu blank zu sein, waren sie schwarz angelaufen.

Kennt Jemand die Probleme?

Danke!
 
Kann jemand noch was zur Durchführbarkeit von Ablaugen mit NaOH sagen? Wollte heute in der Apotheke welches besorgen und bin ausdrücklich vor dem Umgang damit gewarnt worden. Wie/wo habt ihr es durchgeführt, gabs Probleme?
 
Noch ein paar Fragen zum Thema:

Womit hängt man die Teile am besten in die Beize? Wahrscheinlich Draht , aber welcher, muss es Alu sein oder geht auch Stahl oder Messing?

Wie deckt man am besten Lagersitze ab? Reicht irgendein Klebeband oder braucht man was spezielles, dass der Beize widersteht?

Vielen Dank schon mal für die Infos.
 
jetzt erst gesehen den Eintrag sry.

wenn es nur um das abbeizen geht, reicht z.b Zaundraht. Kannst auch ohne Draht machen mit entsprechenden Handschuhen. Sauber ist es aber die teile mit Draht auf zu hängen.
Beim Eloxieren nimmt man Titandraht oder im Einzel Fall aludraht.

Um Lager zu schützen gibt es spezielle Farbe oder auch Galvanik Klebeband. Wenn es nur darum geht mal ein Teil zu schützen kannst auch gutes Gewebeband nehmen. Schmiert rum aber lässt sich wieder entfernen.
 
Zurück
Oben Unten