Das Canyon Wartezimmer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hab mal wieder mit Canyon telefoniert, gab aber leider nichts neues :( auch keine Info ob jetzt schon Rahmen da sind, oder nicht! Soll dann in zwei Tagen noch mal anrufen, evtl. können sie dann schon was genaueres sagen!? :confused: :(

Verstehe das alles nicht, hatte der Flieger mit den ersten Rahmen jetzt auch noch Gegenwind...????? :heul:
 
ich habe es zwar nicht ganz so eilig wie einige hier im Forum, mein neues Bike in Empfang zu nehmen (vor allem wenn sie noch älter zum Fahren habe) aber ich bin doch froh, daß mein XC5 pünktlich kommen soll
habe ja noch umbestellt ES6 - XC5

habt ihr gesehen, bei ebay verkauft einer ein 05er Grand Canyon Comp. Lappen, kann ich nicht verstehen, wenn es nicht paßt zurück mit den 30 Tagen oder?

happy trails

sharpe
 
wagmacX schrieb:
So, hab mal wieder mit Canyon telefoniert, gab aber leider nichts neues :( auch keine Info ob jetzt schon Rahmen da sind, oder nicht! Soll dann in zwei Tagen noch mal anrufen, evtl. können sie dann schon was genaueres sagen!? :confused: :(

Verstehe das alles nicht, hatte der Flieger mit den ersten Rahmen jetzt auch noch Gegenwind...????? :heul:

Tja, man sollte denken das zumindest der Ankunftstermin eines Frachtflugzeuges "vorhersehbar" bzw. bekannt sein sollte. Aber dann können - und das kenne ich aus eigener Erfahrung - noch die Unwägbarkeiten beim Zoll dazu kommen. Wie lange die brauchen um eine eingeführte Ware frei zu geben, kann man leider nie so richtig sagen...

Mir wäre auch wohler wenn ich wüsste das mein Rahmen da ist und nun aufgebaut wird!

Bekommt man eigentlich noch eine Mail bzw. Benachrichtigung wenn das Bike per Post verschickt wurde? Hier müssten doch die Hardtail-Besitzer etwas wissen... Dann könnte man sich zumindest auf den ungefähren "Klingel-Termin" des Paketboten einstellen.
 
Hallo Leidensgenossen,

sehe ich das richtig, dass einige einen Brief erhalten und einige eben nicht, dass die Auskünfte am Telefon widersprüchlich sind?

Bevor hier (fast) jeder den Koller bekommt, wäre es nicht möglich eine halbwegs klare Aussage von CANYON zu erhalten??? Staabi melde dich doch mal hierzu oder scheint das nicht nötig zu sein? :confused:

Mir reichen die Wechselbäder der Gefühle voll und ganz. Meine Urlaubsplanung sah vor, im Mai mit meinem neuen Bike den Schwarzwald zu erkunden. Ich dachte an das Jahr 2005 und nicht 2006. :mad:
 
Sagnein schrieb:
Bevor hier (fast) jeder den Koller bekommt, wäre es nicht möglich eine halbwegs klare Aussage von CANYON zu erhalten??? Staabi melde dich doch mal hierzu oder scheint das nicht nötig zu sein?

Staabi hat sich hierzu schon gemeldet! Und seine Aussage ist auch eindeutig. Er bzw. Canyon kann hier im Forum nicht die XXX Bestellungen nach Name, Bikemodell und Liefertermin aufschlüsseln. Das ist auch absolut nachzuvollziehen, denke ich.

Wer hier etwas zu Lieferterminen und -verzögerungen schreibt, der kann und sollte das immer nur für sich und seine eigene Bestellung machen. Es sind einfach viel zu viele Faktoren für den eigentlichen Termin verantwortlich! Welches Bike, wann bestellt, welche "Zusatzausstattung" bzw. Änderungswünsche usw.

Mir scheint, dass auch Canyon sich leicht von der "Terminpanik" hat anstecken lassen. Daher sind an viele (zu viele?!?) Kunden die "blauen Briefe" herausgegangen. Die Möglichkeit mit dem Frachtflieger hat sich sicherlich erst in der letzten Woche ergeben (Anfang der Woche waren die Rahmen ja noch nicht einmal fertig!). Und in den Flieger passen / passten halt wohl nicht alle Rahmen. Daher haben einige Leute etwas Glück, andere müssen ggf. länger warten und bei vielen anderen wird sich der Termin evtl. gar nicht verändern. Aber Canyon kann sicherlich auch jetzt noch nicht absehen, wie viele "Extra-Montagen" sie in den nächsten Wochen schaffen werden. Sie haben sich ja schon - auch das wurde bereits geschrieben - in der Endmontage personell verstärkt. Aber dennoch kann es natürlich zu Verschiebungen kommen.

MACHT EUCH NICHT ALLE SO PANISCH! :daumen:
 
An alle, die überlegen ihre Bestellung bei Canyon zu stornieren: das XC 4 hat in der Bike ein Super abgeräumt. Leute, ein paar Wochen hin oder her ist jetzt schon egal. Klar ist die Motivation zum fahren jetzt am größten, aber die Dinger halten ein paar Jahre, jetzt also auf keinen Fall die Geduld verliern (Cube Bikes sind natürlich auch nicht schlecht, jeder wird aber selbst wissen, warum er ein Canyon geordert hat)
 
Ich weiß, warum ich Canyon geordert habe. Aber warum mußte ich das ES 6 ordern?
Ich habe mir eh die XT-Kurbel dazugekauft. Und die Manitou-Gabel des ES 7 verträgt eine größere Scheibe und dann kommt es auch noch früher.
Nee, Nee. Ich Trottel.
Gruß an alle sonstigen s.o.
Freti
 
Compagnon schrieb:
An alle, die überlegen ihre Bestellung bei Canyon zu stornieren: das XC 4 hat in der Bike ein Super abgeräumt.
...das habe ich schon erwartet, als ich in der letzten Bike die Vorschau auf den 1200 Euro-Fully-Test gesehen habe, alles andere als ein Super für das XC4 hätte mich massiv enttäuscht :cool:
Da Staabi gesagt hat, dass die XC4 ohne Verzögerung kommen, hoffe ich immer noch, dass mein Montagetermin vom 19.4. gehalten wird, zumal ja die ganzen ES6, die ebenfalls in KW16 hätten montiert werden sollen nun ausfallen! Bis dann heisst es halt noch warten und hoffen, dass mein altes Hardtail nicht die Grätsche macht
 
Ach ja liebe Freunde - um die Situation etwas aufzulockern :) , poste ich mal einfach ein Zitat aus einem ähnlichen Thread vom letzten Jahr zur gleichen Zeit (naja, da war's ca. 2 Wochen früher).
Passt ja vielleicht etwas zu den gerade rausgegangenen blauen Briefen (hab ja noch keinen bekommen?!?!) - und zu der nun schon 'typischen' Situation im 'wievielten?' Jahr:

Daryl an Staabi am 26.03.2004:
@Michael

Es ist nicht nur diese ständige Verschieberei erst um Wochen, dann um Monate die extrem unprofessionell ist. Ich würde Euch ganz dringend raten denjenigen, der diese Briefe an die Kunden verzapft, einmal auf einen Lehrgang in Sachen Kundenkommunikation zu schicken. Da würde nämlich auch sofort einer meiner Mitarbeiter landen, wenn ich so einen lapidaren, technischen und kurz gehaltenen Brief von ihm/ihr an einen Kunden zwischen die Finger bekäme.
Mal ehrlich, Ihr versendet Briefe die an Minimalismus nicht mehr zu unterbieten sind, schiebt die Verzögerungen in einem einzigen Satz auf "Fernost", nennt den neuen Liefertermin und dankt für Verständnis.

Was soll das sein?

Wenn ich bei Euch arbeiten würde und das mein Job wäre, dann wäre ich extrem bemüht dem Kunden die Situation zu erklären, Hintergründe zu erläutern und ihm das Gefühl zu geben, dass alles in seiner Macht liegende geschehen wird um den Liefertermin zu unterbieten. Ein Satz wie "wir sind bemüht" ist gelinde gesagt eine Frechheit. Was bedeutet diese Formulierung in einem Arbeitszeugnis? Es bedeutet, dass der Mitarbeiter absolut keine Lust auf gar nichts hatte, keine Peilung von seiner Arbeit und überhaupt absolut nichts taugt.

Michael, ich bin überzeugt, dass Eure Mitarbeiter alles geben und die Situation für Euch genauso mies ist wie für uns Kunden. Du als Forum-Gallionsfigur machst hier einen hervorragenden Job - Hut ab. Leider macht ein Brief wie der, den hier so viele Leute bekommen haben, alles und ich meine alles von Deiner Arbeit wieder zunichte. Es geht wie gesagt nicht um den Inhalt, sondern um die Form die absolut daneben und unglaubwürdig ist, stilistisch für die Tonne taugt.

Natürlich sind hier trotzdem alle stinkig wenn sie ihr Rad um Monate später kriegen sollen. Aber mit gescheiter Kommunikation, einem persönlichen Ansprechpartner samt Unterschrift und mehr als nur 5 Zeilen Text kann man ganz sicher 95% der Spekulationen in diesem Forum unterbinden, einen Rest Vertrauen behalten und diese Katastrophe anders lösen. Mit einem gescheiten Brief müßtest Du auch nicht ständig den Kopf hinhalten und Dir unsere fürchterliche Meckerei anhören, naja ok - ein wenig schon

Darauf Staabi an Daryl am 26.03.2004:
@ Daryl: Ich habe mir den Brief heute abend mal angeschaut, bisher kam ich nicht dazu Du hast sicher recht, das diese Ankündigung deutlichen Verbesserungsbedarf hat und sehr unglücklich formuliert ist. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Aber ich gehe auch nach meinen täglichem Kontakt mit unserem Lieferanten in Übersee davon aus, das wir einen solchen Brief dieses Jahr nicht mehr versenden müssen. Und ich kann auch versichern, das wir hier alles tun, um 2005 pünktlichere Lieferungen garantieren zu können.

So, jetzt kann man natürlich wieder sagen, dass Canyon nichts dazu kann, dass das alles nicht vorhersagbar und genau zu planen ist...
Aber ist schon komisch, sich diese ganzen Sachen vom letzten Jahr durchzulesen (2003 hab ich erst gar nicht geschaut) - und dieses Jahr WIEDER GENAU DASSELBE zu erleben - oder noch schlimmer!!!
Vor allem wenn man sich den letzten Satz von Staabi zum jetzigen Zeitpunkt auf der Zunge zergehen lässt :daumen:
 
Auszug aus dem Testbericht auf der Canyon Site:
"Weil mann viel Druck auf den Lenker bringen kann und das der "RTWD" Absenkung der ist das "Nerve XC 4" auch bergauf kaum zu stoppen." :(
aber ich darf ja keine Fehler posten. :rolleyes:
 
Wrangler schrieb:
...
Aber mit Dampfhammer!
:D

Obwohl ich bisher (noch) nicht betroffen bin, kann ich mich auch nur wundern wie es zu solchen Problemen kommen kann.
Achja und die Sache mit der Meeresströmung hab ich noch nie gehört. Ich kanns mir auch nicht vorstellen. Aber ich hab von Schiffen keine Ahnung :D
 
Bisher keinen Brief bekommen (gut, schlecht oder sowieso flüssig?). Auf meine E-Mail vom 4.4.2005 zum Stand der Dinge leider überhaupt keine Reaktion. Sind auch nur 2! (ZWEI!) bestellte Räder im Wert von insgesamt 3800 Euro.

ES6 in XL zum 2.Mai
WXC5 in XS zum 6.April
 
gabelfox schrieb:
Bisher keinen Brief bekommen (gut, schlecht oder sowieso flüssig?). Auf meine E-Mail vom 4.4.2005 zum Stand der Dinge leider überhaupt keine Reaktion. Sind auch nur 2! (ZWEI!) bestellte Räder im Wert von insgesamt 3800 Euro.

ES6 in XL zum 2.Mai
WXC5 in XS zum 6.April
Peanuts eben :D :D
 
ich sag jetzt zu dem Thema gar nichts mehr, weil sonst reg` ich mich nur wieder auf!!

Aber was ich noch anbringen wollte ist

@ CANYON

wie siehts aus, könnte man für die Leute besonders für die ES 6 ler, die ja besonders lange warten MÜSSEN, uns mit den Portokosten entgegen kommen oder evtl. ein Canyon Trikot????
 
Hallo,

bei den Emails ist im Moment das Problem, das der "Stammsachbearbeiter" für Mails, Florian Ehrit, diese (und ich glaube auch noch nächste) Woche Urlaub hat. Die Vertretung hängt wohl etwas hinterher, was natürlich ärgerlich ist und wofür ich mich entschuldigen möchte.

Nochmals, Fragen zur Lieferzeit einzelner Modelle bitte mit unserer Hotline (0261 40 400 10) abklären. Ich bin komplett aus dem Tagesgeschäft bei Canyon 'raus, sitze noch nicht mal im Shop-Gebäude sondern in einem Büro in der Innenstadt und kann das hier leider nicht aufdröseln. Das gilt auch für andere Fragen die diese Verzögerung bei den ES Bikes betreffen. Danke für das Verständnis.

Grüße,

Michael
 
Hallo,

nein, das habe ich dezent in dem Hinweis "Das gilt auch für andere Fragen die diese Verzögerung bei den ES Bikes betreffen." untergebracht ;)

Grüße,

Michael
 
@melocross

Sag mal hab ich hier was verpennt?
Da du sagst "die ES6er verzögern sich besonders"
Wie sind denn die Verzögerungen beim ES6 z. Zt. ?
Ich habe Montagetermin 1 Tag nach dir.

Gruß
Schappi
 
Also - auch, wenn ich mit meinem RC8 bislang von den Lieferproblemen verschont bleibe und mir mit diesem Post wohl nicht nur Freunde machen werde.

Irgendwie ist das aber doch alles für den A****! Ständig wird alles nach hinten gerückt und genauso oft gibt es dann dafür jedes Mal neue Erklärungen. Da fehlen Parts, da sind Leute krank, die Schiffe bekommen keinen Diesel mehr und die Viecher aus "Der Schwarm" von Frank Schätzing haben es nun doch in die Realität geschafft.

Ich war am Samstag in Koblenz und war sowohl von den Bikes als auch von den Mitarbeitern wirklich angetan. Aber die Logistik-Probleme sind echt nicht mehr im normalen Rahmen.

Wenn Canyon sich in der nächsten Saison nicht was einfallen lässt, werden die einen verdammt großen Teil ihrer Fangemeinde verlieren. Und wenn ein solcher Faktor in einem Bike-Test Berücksichtigung finden würde, gäbs in Zukunft weder ein "überragend", noch ein "sehr gut" oder ein "gut".

Ich finde es sehr schade, dass die Marke an einem solchen Faktor leidet, denn die Bikes sind über jeden Zweifel erhaben!
 
Morrison schrieb:
Wenn Canyon sich in der nächsten Saison nicht was einfallen lässt, werden die einen verdammt großen Teil ihrer Fangemeinde verlieren. Und wenn ein solcher Faktor in einem Bike-Test Berücksichtigung finden würde, gäbs in Zukunft weder ein "überragend", noch ein "sehr gut" oder ein "gut".

Ich finde es sehr schade, dass die Marke an einem solchen Faktor leidet, denn die Bikes sind über jeden Zweifel erhaben!

Glaub ich nicht.
Hast du schon mal davon gehört oder gelesen, dass bei Tests von RollsRoyce, McLaren FI oder Lamborghini sich über Liefertermine mokiert wurde?
So ist das auch mit Canyon. Die wenigen Glücklichen dürfen sich darüber freuen, irgendwann eins zu bekommen.
Ich selber wollte im April letzten Jahres ein ES 5 kaufen. Was meinst du, warum ich heute hier im Wartezimmer sitze. :heul:
Aber wenn ich mein ES 6 dann im Sommer bekomme, glaube ich nicht daran, dass ich im übernächsten Jahr schon wieder ca. 4000.- DM für ein Fahrrad ausgeben werde.

Gruß
Freti
 
Freti schrieb:
Ich weiß, warum ich Canyon geordert habe. Aber warum mußte ich das ES 6 ordern?
Ich habe mir eh die XT-Kurbel dazugekauft. Und die Manitou-Gabel des ES 7 verträgt eine größere Scheibe und dann kommt es auch noch früher.
Nee, Nee. Ich Trottel.
Gruß an alle sonstigen s.o.
Freti


Hallo!
Wie kommst du darauf dass du das ES7 früher bekommen würdest.
Habe heute auch so einen Brief belommen.
Montagetermin 28.4.05 auf KW 20
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück