@Michael
Es ist nicht nur diese ständige Verschieberei erst um Wochen, dann um Monate die extrem unprofessionell ist. Ich würde Euch ganz dringend raten denjenigen, der diese Briefe an die Kunden verzapft, einmal auf einen Lehrgang in Sachen Kundenkommunikation zu schicken. Da würde nämlich auch sofort einer meiner Mitarbeiter landen, wenn ich so einen lapidaren, technischen und kurz gehaltenen Brief von ihm/ihr an einen Kunden zwischen die Finger bekäme.
Mal ehrlich, Ihr versendet Briefe die an Minimalismus nicht mehr zu unterbieten sind, schiebt die Verzögerungen in einem einzigen Satz auf "Fernost", nennt den neuen Liefertermin und dankt für Verständnis.
Was soll das sein?
Wenn ich bei Euch arbeiten würde und das mein Job wäre, dann wäre ich extrem bemüht dem Kunden die Situation zu erklären, Hintergründe zu erläutern und ihm das Gefühl zu geben, dass alles in seiner Macht liegende geschehen wird um den Liefertermin zu unterbieten. Ein Satz wie "wir sind bemüht" ist gelinde gesagt eine Frechheit. Was bedeutet diese Formulierung in einem Arbeitszeugnis? Es bedeutet, dass der Mitarbeiter absolut keine Lust auf gar nichts hatte, keine Peilung von seiner Arbeit und überhaupt absolut nichts taugt.
Michael, ich bin überzeugt, dass Eure Mitarbeiter alles geben und die Situation für Euch genauso mies ist wie für uns Kunden. Du als Forum-Gallionsfigur machst hier einen hervorragenden Job - Hut ab. Leider macht ein Brief wie der, den hier so viele Leute bekommen haben, alles und ich meine alles von Deiner Arbeit wieder zunichte. Es geht wie gesagt nicht um den Inhalt, sondern um die Form die absolut daneben und unglaubwürdig ist, stilistisch für die Tonne taugt.
Natürlich sind hier trotzdem alle stinkig wenn sie ihr Rad um Monate später kriegen sollen. Aber mit gescheiter Kommunikation, einem persönlichen Ansprechpartner samt Unterschrift und mehr als nur 5 Zeilen Text kann man ganz sicher 95% der Spekulationen in diesem Forum unterbinden, einen Rest Vertrauen behalten und diese Katastrophe anders lösen. Mit einem gescheiten Brief müßtest Du auch nicht ständig den Kopf hinhalten und Dir unsere fürchterliche Meckerei anhören, naja ok - ein wenig schon