Das FRM/Matchless Leichtbauprojekt

Bin mal gespannt, wann der erste eine Vincent Black Prince adaptieren möchte? 8-)

26857-491x375.jpg


https://www.mbike.com/news/2011/02/1955-vincent-black-prince-with-721703-miles-for-sale/
 
Bin mal gespannt, wann der erste eine Vincent Black Prince adaptieren möchte? 8-)

26857-491x375.jpg


https://www.mbike.com/news/2011/02/1955-vincent-black-prince-with-721703-miles-for-sale/
Wenn dann eine Vincent Black Shadow. Aber die Matchless hat mich spontan total begeistert. Zumal Matchless selbst einen höchst lächerlichen Versuch unternommen hat was "Fahrradmäßiges" auf die Räder zu stellen:
https://matchlesslondon.com/blogs/luxury-urban-mobility/urban-luxury-mobility
 
In kleinen Schritten geht es weiter. Heute habe ich die Tauchrohre und die Brücke geschliffen damit sie zum Pulvern fertig sind. Ebenso den Controltech Vorbau.
20230120_144022.jpg

Bei dem bin ich mir noch nicht sicher ob auch rot oder schwarz 🤔
Dann ging es zur Bestandsaufnahme der übrigen Teile:
Suntour XC Pro MD Kurbel ist selbstredend. Mit den Kettenblättern muss noch was passieren. Vielleicht schwarze TA, oder diese lochen oder die TA dann lochen:ka:
20230120_145100.jpg

Dia Compe 986 mit ss6 Bremshebel. Da besteht ausser bei den Hebel optisch kein Optimierungsbedarf.
20230120_145002.jpg

20230120_145134.jpg

Und dann zu guter Letzt: Kennt ihr die Löcher der Firma Royce aus England 🥴
20230120_144727.jpg

20230120_151748.jpg

Da der Rahmen hinten ein Einbaumaß von 130 hat MÜSSEN die rein.....
 
Dia Compe 986 mit ss6 Bremshebel. Da besteht ausser bei den Hebel optisch kein Optimierungsbedarf.

Anhang anzeigen 1623678
Sind das nicht Dia Compe SS-5? Wobei ich mich gerade wundere, dass deine Handhebel ohne Kunststoffüberzug sind. Scheinbar von einer SS-5 MkII rübergekommen?
Die SS-5 hatte ich auch mal, allerdings mit Feile und Schleifleinen bearbeitet und pulverbeschichtet.
Für diese Hebel gab es einen Aluschraubensatz von Tune. Zusammen mit dem bearbeiteten Hebelkörper waren noch ein paar Gramm drin:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvYmUvNGQvYjQvYmU0ZGI0NzIwMmQxNzZiY2UxODJhYjMwNWEyYmIyN2UyOTEzODVlYi9sYXJnZV9DSU1HMTM1MS5KUEc.jpg

Der kunststoffüberzogene Handhebel war offensichtlich recht schwer.
Die SS-5 MkII (beigleich Coda M900) hatte den Handhebel wie deine und einen filigraneren Hebelkörper, die war dann auch ohne Aluschrauben von Haus aus sehr leicht:
large_P1030041.jpg
 
Dann macht MD natürlich richtig Sinn :rolleyes:
Also ich brauche hier in Norddeutschland schon kleine Kettenblätter da ich das Rad auch richtig fahren werde. Alleine um den Ratzeburger See gibt's schon einige knackige Anstiege. Und der Urlaub in Obersdorf ist schon gebucht. Zudem entweder ein Dura Ace oder Superb Pro Schaltwerk rankommt. Die machen offiziell nur 26 Zähne. Da ist ein 20er Kettenblatt als Rettungsring nie verkehrt.
 
Wenn ich die Naben sehe will ich spontan telefonieren. Aber die Assoziation verstehen Gottlob nur die Oldies :D

Edit: Bitte nicht falsch verstehen, finde die megaschick und das gesamte Projekt sehr geil :daumen: aber ja, mit einem Samt/Brokatüberzug am Nabenkörper würde ich mich wegschmeissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal einer der zeigt, dass stufenlose Farbübergänge mit Pulver auch möglich sind!
RAL 3020 Verkehrsrot mag ich: :daumen:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQwLzI2NDAwMTAtbnBzd3cxbm1jaHRlLXB4bF8yMDIyMDQxMl8xMzM3Mzc0ODgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Zurück
Oben Unten