Das leidige Thema... welches Bike???

pillehille

Vennbike.de
Registriert
31. Januar 2005
Reaktionspunkte
521
Ort
oche
Hallo zusammen,

ich habe die Sufu schon benutzt, finde aber keine richtigen Antworten.
Ich fahre bald meine erste Transalp 7 Tage 11000hm, mittelschwer.
Ich fahre mit meinen beiden Bikes sehr gerne und komme auf Trails mit beiden super zurecht. Mit dem Fully gehts bergab noch etwas schneller als mit dem Hardtail.
Touren mit 100km und 1500hm sind mit beiden Rädern kein Problem.

Ich habe folgende Bikes zu Auswahl:

AM-Fully
Nicolai Helius FR ca. 16 kg
Suntour Durolux 160mm/Fox DHX Air 150mm
XT-Gruppe, Reverb
Avid Elixier CR

AM-Hardtail
Ragley Piglet ca. 12,5 kg
Suntour Epicon 140mm
SLX/XT Gruppe, Reverb
Avid Elixier CR

Ich weiß jetzt nicht was auf einer Transalp wichtiger ist, Gewicht, Fahrkomport, Antriebseinflüsse etc....?

Hat jemand von euch einen hilfreichen Tip? Die Guides wollen aus rechtlichen Gründen keine Empfehlung geben.

Merci
 
Wir waren zu fünft und hatten bei ähnlichen Rahmenbedingungen (paar Hm mehr, technisch schwer) von <10kg Carbon-Hardtail (RacingRalph) bis 14 kg Enduro (170mm, Stahlfederfahrwerk, 2.3er Baron) alles dabei. Alle hatten Spaß, weder bergab noch bergauf musste störend gewartet werden.
Ich würde in deinem Fall wahrscheinlich das Hardtail nehmen.

grüße,
Jan
 
hi,
würd mir mal die transalp-beschreibung durchsehen.

hardtail eher, wenn mehrere längere verbindungsstücke (radweg, asphalt, etc.) dabei sind, viele tragepassagen und die abfahrten entweder auf relativ guten wegen oder sehr technischen trails sind

(in dem fall relativ schweres) fully eher, wenn du viel auf schlechteren wegen und rumpelpisten unterwegs bist und auf schnellen trails und wenn du nicht zu viel im flachen rumkurven musst

viel spass beim biken
 
Zurück
Oben Unten