J
jmr-biking
Guest
Anscheinend hat fast keiner hier das Komplettrad genommen, sondern fast alle das Rolling Chassis Bundle...
Aber ansonsten ist das Komplettrad doch eigentlich nicht verkehrt, oder?
Gruß, Tom
Ich habe mir das Rolling Chassis genommen, weil ich so wie du erst mal schauen möchte, ob ein Fatty überhaupt zu mir passt. Günstiger ist der Einstieg in die Fatbike Welt kaum nirgends. 2. Grund für das Chassis war, ich wollte mal wieder ein Bike nach meinen Wünschen selbst zusammen schrauben. Macht viel mehr Spaß, als in den Laden zu gehen und ein Bike von der Stange zu kaufen.
Aufgrund der höherwertigeren Teile an meinen Fatty hat mich das Projekt so wie es jetzt da steht gut 1800 gekostet. Aber mein Gedanke war halt, dass ich die Komponenten auch für andere Bikes benutzen kann, sollte mir das Fatty nicht zusagen.
Nur die Kurbel und Lager sind ja eher Fatty spezifisch. Aber auch die wären bei einem evtl. Verkauf bestimmt schnell weg gegangen.
Auf die Carbon-Gabel warte ich auch. Die Gründe sind die Gleichen, die hier schon genannt wurden.
Das momentan angebotene Komplettrad ist meiner Meinung nach grundsolide und völlig ausreichend für den Einstieg ins Fatbike fahren. Ne SLX-Bremse kostet im Internet nicht die Welt und die Avid DB3 kannst du für ein paar Euro neuwertig verkaufen.
Die Sram X5 Schaltung funktioniert ganz gut und unterscheidet sich bis auf ein paar kleine Features nur gewichtsmäßig von den höherwertigeren Schaltungen. Es muss ja nicht immer X9 oder X0 drauf stehen.
Sollte dir das Fatbike zusagen, fängst du eh früher oder später an zu tunen. Alles andere wäre nicht normal.


Und zum Schluss noch ein "dämlich in die Kamera guck"-Bild.
