Das On One Fatty

Anzeige

Re: Das On One Fatty
<zitatorgie>
..
In Speyer müsste ich soweit ich weiß noch der erste sein. Aber @lomo hat glaube ich so an die 78 Räder. Bei dem könnte ich mir das auch noch vorstellen. Dann aber als Singlespeed :cool:
..
</zitatorgie>

Na, 's sind nicht ganz 78 und ein Fatbike ist (noch) nicht dabei. Ob das aber wirklich Singlespeed sein muss? Hm!
 
Ja, das kann er gern. Wenn ich sein(e) Posting(s) aber richtig deute, hätte er bis dahin gern eine Lösung.
Grüße in die Nachbarschaft und, wo wir uns hier grad treffen: ich bin wahrscheinlich overnightertechnisch von So auf Mo am Plauer See.
 
Genau so ist es leider, der titzy baut sich ja gerade ein "geschlachtetes" Fatty auf und baut sich auch den Adapter dran. Nur hat dieser eine Lieferzeit von 20+ Tagen. Mitbestellen werde ich mir diesen aber auch. Kurbel wird jetzt von mir bestellt, ggf. nutze ich dann halt nur das kleine Kettenblatt. Bergab wird dann nur gerollt, ich denke aber lieber zu kleine Gänge als zu Große. Für Berlin kann ich dann erst einmal auf die 1Fach Kurbel zurück bauen.

Wird schon klappen.

:winken:
Thomas
 
Amazon.com wäre noch ein Quelle für den passenden Adapter:

[ame="http://www.amazon.com/gp/product/B00EB8J5TO/ref=ox_ya_os_product"]Amazon.com: Problem Solvers Direct Mount Adaptor for 100mm BBs 2X Drivetrains: Sports & Outdoors[/ame]


Rund 53 EURO... Tax angeblich free. Lieferzeit zwischen 2 und 4 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, irgendwo muss es ja einen Unterschied geben. BC bietet ja ursprünglich 3 verschiedene Varianten an:

- BSA 100 (39,5 mm offset), 3-fach
- BSA 100 (43,5 mm offset), 2-fach
- Surly Moonlander-Variante
 
Ah, okay. Das wusste ich gar nicht.
Was ist mit Offset beim Umwerfer gemeint? - Der Winkel der Aufnahme ; sprich Neigung nach vorne oder hinten?
 
:ka: Bin auch langsam verwirrt...
Also ich habe den Moonlander-Adapter und der passt wie A... auf Eimer.
Kann auch mal im Radkeller morgen das Typenetikett der Verpackung ablichten.
 
:ka: Bin auch langsam verwirrt...
Also ich habe den Moonlander-Adapter und der passt wie A... auf Eimer.
Kann auch mal im Radkeller morgen das Typenetikett der Verpackung ablichten.

guter Tipp, dass der auch passt :daumen:. An den hab ich mich nicht ran getraut.
Umwerfer finde ich jetzt aber auch immer recht unkompliziert. Da kann man mit Zugspannung und Anschlägen schon die seltsamsten Kombinationen schaltbar machen.
Ich fahr ja auch 2fach Umwerfer an 3fach Kurbeln (mit zwei Kettenblättern allerdings), obwohl das von der Kettenlinie her auch nicht passen dürfte.
 
Als aha-Effekt würde ich die Wirkung der Leonardi-Kassette nicht bezeichnen. Aber sie werkelt vorzüglich gut am Hinterrad. Die Abstufungen sind gut gewählt und nach mehreren Fahrten fällt sie überhaupt nicht mehr auf.
Anstiege, bei denen ich mit der 36er Kassette schon dicke Oberschenkel bekam, klappen jetzt sehr gut. Hier im Eifeler Mittelgebirge komme ich damit jetzt sehr gut klar.
Mal sehen wenn der Schnee kommt...

Edit: Ich bin aber auch so oder so nach jeder Fahrt überrascht, was alles so mit einem Fatty geht. Sogar auf ehemaligen Holzrückwegen kommt gut mit dem Teil vorwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als aha-Effekt würde ich die Wirkung der Leonardi-Kassette nicht bezeichnen. Aber sie werkelt vorzüglich gut am Hinterrad. Die Abstufungen sind gut gewählt und nach mehreren Fahrten fällt sie überhaupt nicht mehr auf.
Anstiege, bei denen ich mit der 36er Kassette schon dicke Oberschenkel bekam, klappen jetzt sehr gut. Hier im Eifeler Mittelgebirge komme ich damit jetzt sehr gut klar.
Mal sehen wenn der Schnee kommt...

gut zu hören :daumen:
sollte mich auch mal mit dem Thema Ritzel oder Umwerfer beschäftigen.
Die ständige Kurbelei im Mittelgebirge mit niedriger Trittfrequenz kann ganz schön auf die Knie schlagen...
 
Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich denke es hat was damit zu tun. Schließlich gibt es ja auch verschiedene Umwerfer für unterschiedliche Sitzrohrwinkel.

Davon höre/lese ich zum ersten Mal und irgendwie macht das auch keinen Sinn: wenn ich den Sitzrohrwinkel ändere bleibt der Abstand Umwerfer zum Kettenblatt bzw. Tretlagermitte gleich. Welchen Winkel soll man da berücksichtigen? Und wie sind diese Umwerfer gekennzeichnet?
Gruß,
Alex
 
Z.B. Umwerfer von Shimano mit 63-66 Grad...
Zu verwenden in Abhängigkeit vom jeweiligen Sitzrohrwinkel. Sonst kommt ggf. das Ende des Umwerferkäfigs an die Kettenstrebe, die ja in solchen Fällen zwangsläufig flacher zum Sitzrohr stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten