Das On One Fatty

Welchen Adapter hast du verwendet, bzw. so bearbeitet?

Hehe...willkommen im Club. Sieht so aus, als wenn so mancher gerade sein Fatbike renoviert und die Materialauswahl aber gleichzeitig zurück geht. Ich versuche mich gerade an einem Adapter 160 auf 203 mm und IS zu IS. Mal sehen was rauskommt. Werde mal ein Foto einstellen, wenn's fertig ist.

Der Vorteil ist: Wenn man's versaut, kauft man für relativ überschaubare 10 EUR einfach einen neuen Adapter und startet einen neuen Versuch...
 

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Was kann man für einen glasperlgestrahlten 16 Zoll Fatty V2 Rahmen inklusive Hope Steuersatz verlangen?

Kommt auf den Käufer an!
Will er genau so einen in 16" mit der entsprechenden Oberfläche und Hopesteuersatz oder will er einfach irgendeinen Fatbike-Rahmen - oder halt Abstufungen dazwischen?

Wenn der Zustand wirklich gut ist und der Käufer das zu schätzen weiß, ist IMO auch was oberhalb von 250 Euro drin. Aber vielleicht setz ich auch zu niedrig an.
 
IS - IS- Adapter von 160 auf 203 funktioniert gut. Habe interessanterweise nur 2,5 mm runterbohren müssen, um bereits eine brauchbare Position für den Sattel zu finden... Verwendet habe ich einen 15 mm Forstnerbohrer...
 

Anhänge

  • P1140646.JPG
    P1140646.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 96
  • P1140648_k.jpg
    P1140648_k.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 94
  • P1140654_k.jpg
    P1140654_k.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 91
Der Aufbau ist eher unspektaculär: Race Face Aeffect Kurbel einfach, Shimano Xt 4 Kolben Bremsen,Slx Schaltung,Spank Lenker,No Name Vorbau. Laufräder: Rolling Darryl,Hinten Dt Swiss Nabe, Vorne Hope.
Pedale Ht Nano Irgendwas vom Se abmontiert. Das Se bekommt dafür neue Shimano 4 Kolben Bremsen, muss reichen für die Eisdiele :spinner: .Jetzt nur noch warten auf das hintere Laufrad das beim Mech meines Vertrauens zum Einspeichen wartet.Ich hatte eigentlich alles hier bis eben auf die 170er Nabe.Reifen sind JJ 4.4,werden nach der ersten Testfahrt getublessed.Rahmen mit Gabel und Vorbau,Innenlagern: 3500Gramm.Ist das viel? Egal,das Trail will eh nur Bergab wahrscheinlich.
 
Oh,Dankeschön :hüpf:! Ja, mir gefällts auch sehr. Kurze Probefahrt ergab: ich fühl mich wohl mit der Gerät ;).
Sonntag gehts ins Gelände damit.Bin schon gespannt wie es sich da macht.
Vielen Dank auch an Hw Doc für seine Unterstützung bei dem Projekt:bier:.
 
So, nachdem es heute nur für eine kleine Stadtrunde gereicht hat,muss ich sagen: tja,wie erklär ich das?
Ist es der Rahmen mit der Gabel, die Geometrie, die Dt Swiss Nabe, der schmalere Q Faktor, die butterweiche 11Fach Schaltung? Oder alles zusammen?
Das Trail ist vom Gefühl her Eins mit meinem zarten Körper, anders kann ich es nicht beschreiben.
Leichtfüssig, aber wenns sein muss packts richtig zu. Ja genau, diese Worte flogen mir durch mein kleines Hirnderl als ich heute unterwegs war. :) GN!
 
die Tage aus Langeweile mal wieder Teile unter den Bikes getauscht.
ans kleine grüne Dickerle kam der etwas längere Vorbau vom alten Enduro und erstmals ein Satz Klickies.
So fährt es sich in der Summe deutlich besser. Flache Strecke und bergauf besser, bergab ist es ein kleiner Rückschritt aber verschmerzbar

 
Wie die Jungfrau zum Kinde bin ich nun auch zu einem Fatty gekommen.

IMG_20200327_112542-01.jpeg


Stand ganz in meiner Nähe aber mit wenig Infos zur Ausstattung.
Nicht lange überlegt und quasi blind gekauft.

Heute morgen dann geholt und halbwegs überrascht gewesen.

Verbaut ist eine 11x XT, MT 4 Bremsen, Carbongabel, GX Kurbel und eine 125er Reverb. Lager laufen soweit alle gut. Lediglich die Kette fehlt, die Reverb gehört entlüftet und alles muss mal gründlich gereinigt werden.

Perfekt für den Moment, da man eh genug Zeit hat. ?

Eine Detail scheint mir allerdings nicht so ganz koscher zu sein...

IMG_20200327_112636.jpg


Das Fatty war doch serienmäßig nicht für interne Stützen ausgelegt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Jungfrau zum Kinde bin ich nun auch zu einem Fatty gekommen.

Anhang anzeigen 1002907

Stand ganz in meiner Nähe für 350 Euro aber mit wenig Infos zur Ausstattung.
Nicht lange überlegt und quasi blind gekauft.

Heute morgen dann geholt und halbwegs überrascht gewesen.

Verbaut ist eine 11x XT, MT 4 Bremsen, Carbongabel, GX Kurbel und eine 125er Reverb. Lager laufen soweit alle gut. Lediglich die Kette fehlt, die Reverb gehört entlüftet und alles muss mal gründlich gereinigt werden.

Perfekt für den Moment, da man eh genug Zeit hat. ?

Eine Detail scheint mir allerdings nicht so ganz koscher zu sein...

Anhang anzeigen 1002908

Das Fatty war doch serienmäßig nicht für interne Stützen ausgelegt, oder?

Super! Herzlichen Glückwunsch zum „Schnapper“ ... alles richtig gemacht. :bier:

Und bei deinem „Gewicht“ würde ich mir wegen dieses kleinen Lochs keinen Kopp machen, passt schon!
Wobei es mich wundern würde, wenn „entlüften“ bei der Reverb reichen sollte :rolleyes: aber auch ein gescheiter Service ist bei diesem Gesamtpaket immer noch locker zu verkraften.

Viel Spass mit dem Dingen ?:daumen:
 
Eine Detail scheint mir allerdings nicht so ganz koscher zu sein...

Das Loch sollte absolut unkritisch sein, da es von der Schweißnaht weit genug weg ist und auch generell an dieser Stelle nicht mit größeren mechanischen Belastungen gerechnet werden muss.
Ähnliche Öffnungen finden sie ja auch serienmäßig an vielen Bikes und da stellen die auch kein Risiko dar.
Sauber gearbeitet scheint ja auch geworden zu sein.

Viel Spaß mit dem Bike!
 
Wobei es mich wundern würde, wenn „entlüften“ bei der Reverb reichen sollte :rolleyes: aber auch ein gescheiter Service ist bei diesem Gesamtpaket immer noch locker zu verkraften.

Viel Spass mit dem Dingen ?:daumen:

Ich muss mich erstmal belesen, wie der Service bei der Reverb abläuft. Vielleicht schaue ich auch, ob ich nicht einfach eine mechanische Stütze kaufe und gleich auf 150mm Hub oder mehr gehe.
 
Ich muss mich erstmal belesen, wie der Service bei der Reverb abläuft. Vielleicht schaue ich auch, ob ich nicht einfach eine mechanische Stütze kaufe und gleich auf 150mm Hub oder mehr gehe.

Ist jetzt OT, aber die zweieinhalb Zentimeter mehr, das ist dann letztlich wohl doch mehr Kopfsache.
Wenn ich an einer Abfahrt stehe und mich nicht runterfahren traue weil ich „nur“ 125mm Absenkung habe, dann fahr ich da mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht runter, wenn ich 150mm versenken kann. OT Ende.

Ich würde dir - wenn das Entlüften nicht reicht - zu einem Service der Reverb raten. Dann hast Du lange Zeit wieder Ruhe und; das Loch im Sitzrohr ist auch sinnvoll geschlossen :)
 
Da bin ich mal gespannt, ob das mit dem Entlüften der RS Reverb klappt. Meine 4 Stck. im Bulls Monster haben mal gerade 2,5 jahre gehalten. Die erste 1 Jahr, dann je ein Halbes Jahr. Im jetzigen OO Fattie steckt ne Vecnum Moveloc 200. Da durfte ich nach 2,5 Jahren den Pin wechseln (100.000hm) und das wars. Ok, zwei Züge auch noch, aber kein Vergleich zur Reverb. Bei 1x11 konnte ich den Zug auch so schön verlegen. Außerdem kann ich die Stütze jederzeit ohne großes Gefummel rausnehmen, ohne das halbe Bike zu zerlegen. Ich möchte die mechanische, außen angelenkte Stütze nicht mehr missen. (Für mich deutlich wartungsärmer als die Reverb)
Aber wie so oft, ist das reine Geschmacksache!
Und für 350 EUR alles richtig gemacht!

Wünsche Dir viel Spaß mit deinem OO Fattie!
 
Zurück
Oben Unten