ACHTUNG! Der Aufbau-Thread ist weder ein Katalogaufbau noch geht es mir hier um Time-Correctness!!
Vorgeschichte:
Nachdem ich meine Frau im letzten Jahr mit einem Alan Renner aus den 70ern wieder zum Radfahren gebracht habe muss nun etwas her mitdem man auch bei schlechterem Wetter und abseits der Asphalt-Pisten Spaß haben kann...
Nach reichlich Überzeugungsarbeit und einigen Anfix-Versuchen mit schönen Klassikern konnte ich neulich, unerwartet mit dem Aufbau meines Colnago Maxims (Aufbauthread folgt und wird hier verlinkt) punkten.
Das Rad gefiehl ihr so gut, dass sie es am liebsten behalten hätte nur ist sie leider zu klein dafür.
Die Gelegenheit:
...konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen... Also schnell ein paar Rahmen aus der Garage geholt. Zur Auswahl standen: Ein Kona Cinder Cone, ein Haro Intense und das Trek 8000. Während die ersten beiden noch ihr unrspüngliches Gewand mit einigen Kampfspuren trugen war der 8000er Rahemn berits vom Vorbesitzer entlackt worden... was ggf. auch zur Entscheidung beigetragen hat, dennoch ist es eine gute Entscheidung, da der winzige Rahmen mit 40cm Sattelrohr super zu ihr passt und leicht und schön ist...
Rohes Alu:
Sie wollte den Rahmen am liebsten roh lassen, also hab ich mich hingesetzt um das gute Stück zu pollieren und ihr während dessen einen Blick in die Schatzkammer gewährt, um sich die passenen Komponenten herauszusuchen.
Das ist dabei rausgekommen...
Im Korb liegt neben der Switchbaldes noch ein 100er Cattlehead mit 7°Rise, ein Syncros Hardcore Steuersatz und silberne Paul Bremsen und Real Hebel. Von den STX Shiftern wollte sie nur die polierten Schellen, womit dann geschaltet wird ist noch unklar...
Berserker!
Leider ist mir beim Schleifen des Rahmens aufgefallen, dass der Vorbesitzer, ich nenne ihn hier mal Berserker, den Rahmen so brutal "entlackt" hat, dass ich ihn ohne erheblichen Materialabtrag nicht hätte so gleichmäßig bekommen können, dass an eine Politur auch nur zu denken gewesen wäre...
Also habe ich mich dazu entschieden, das Teil neu zu lackieren. Wenn schon nicht Alu roh, dann wenigsten so wie das Rad, dass den Anstpß gegeben hat. Also weiß. Nicht Reinweiss, sondern ein angenehmes weiss.. mit einem ganz leichen gelbstich, aber eben nicht creme...
Lackierer angerufen, 3 Dosen RAL 9010 Reinweiss, 2 Dosen Alu Grundierung und 2K Klarlack gekauft (man merke RAL Reinweis 9010 ist nicht ganz weiss, sondern hat einen leichten Gelbstich) und lackiert und lackiert und lackiert.
Natürlich im Hobbyhimmel (http://www.hobbyhimmel.de) und natürlich gleich auch die Anbauteile dazu...
Da ja nicht mehr Alu sondern weiss - sind auch die Teile andere geworden. Statt der Switchblades hab ich eine super-leichte Corratec Alu-Gabel mit super-schönen Dropouts entlackt, Der Ritchey WCS Lenker wird von einen weissen Tune Vorbau gehalten. Kurbelgarnituren hab ich gleich mehrere gemacht... Verbaut wird aber wohl die alte M730 XT Kurbel, die mit neuem Lack wieder super aussieht!
Hab alles über Nacht trocknen lassen und zur Steckprobe mit genommen... Leider hab ich keine Bilder mehr schießen können... Es geht hier aber bald weiter!
Jetzt such ich nach:
Reifen, am liebsten Butterscotch oder Amberwall
Schöne passende Shifter
Schlichte Canti-Hanger
Turbo oder Flite in hellbraunem Nubuk
Weiße Stütze in 27.2 - ne Lightskin Stütze wär cool!
Ach ja. Der Laufradsatz steht auch schon so gut wie fest:
Sollte morgen ankommen, dan sehen wir mal ob er brauchbar ist...
Vorgeschichte:
Nachdem ich meine Frau im letzten Jahr mit einem Alan Renner aus den 70ern wieder zum Radfahren gebracht habe muss nun etwas her mitdem man auch bei schlechterem Wetter und abseits der Asphalt-Pisten Spaß haben kann...
Nach reichlich Überzeugungsarbeit und einigen Anfix-Versuchen mit schönen Klassikern konnte ich neulich, unerwartet mit dem Aufbau meines Colnago Maxims (Aufbauthread folgt und wird hier verlinkt) punkten.
Das Rad gefiehl ihr so gut, dass sie es am liebsten behalten hätte nur ist sie leider zu klein dafür.
Die Gelegenheit:
...konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen... Also schnell ein paar Rahmen aus der Garage geholt. Zur Auswahl standen: Ein Kona Cinder Cone, ein Haro Intense und das Trek 8000. Während die ersten beiden noch ihr unrspüngliches Gewand mit einigen Kampfspuren trugen war der 8000er Rahemn berits vom Vorbesitzer entlackt worden... was ggf. auch zur Entscheidung beigetragen hat, dennoch ist es eine gute Entscheidung, da der winzige Rahmen mit 40cm Sattelrohr super zu ihr passt und leicht und schön ist...
Rohes Alu:
Sie wollte den Rahmen am liebsten roh lassen, also hab ich mich hingesetzt um das gute Stück zu pollieren und ihr während dessen einen Blick in die Schatzkammer gewährt, um sich die passenen Komponenten herauszusuchen.
Das ist dabei rausgekommen...
Im Korb liegt neben der Switchbaldes noch ein 100er Cattlehead mit 7°Rise, ein Syncros Hardcore Steuersatz und silberne Paul Bremsen und Real Hebel. Von den STX Shiftern wollte sie nur die polierten Schellen, womit dann geschaltet wird ist noch unklar...
Berserker!
Leider ist mir beim Schleifen des Rahmens aufgefallen, dass der Vorbesitzer, ich nenne ihn hier mal Berserker, den Rahmen so brutal "entlackt" hat, dass ich ihn ohne erheblichen Materialabtrag nicht hätte so gleichmäßig bekommen können, dass an eine Politur auch nur zu denken gewesen wäre...
Also habe ich mich dazu entschieden, das Teil neu zu lackieren. Wenn schon nicht Alu roh, dann wenigsten so wie das Rad, dass den Anstpß gegeben hat. Also weiß. Nicht Reinweiss, sondern ein angenehmes weiss.. mit einem ganz leichen gelbstich, aber eben nicht creme...
Lackierer angerufen, 3 Dosen RAL 9010 Reinweiss, 2 Dosen Alu Grundierung und 2K Klarlack gekauft (man merke RAL Reinweis 9010 ist nicht ganz weiss, sondern hat einen leichten Gelbstich) und lackiert und lackiert und lackiert.
Natürlich im Hobbyhimmel (http://www.hobbyhimmel.de) und natürlich gleich auch die Anbauteile dazu...
Da ja nicht mehr Alu sondern weiss - sind auch die Teile andere geworden. Statt der Switchblades hab ich eine super-leichte Corratec Alu-Gabel mit super-schönen Dropouts entlackt, Der Ritchey WCS Lenker wird von einen weissen Tune Vorbau gehalten. Kurbelgarnituren hab ich gleich mehrere gemacht... Verbaut wird aber wohl die alte M730 XT Kurbel, die mit neuem Lack wieder super aussieht!
Hab alles über Nacht trocknen lassen und zur Steckprobe mit genommen... Leider hab ich keine Bilder mehr schießen können... Es geht hier aber bald weiter!
Jetzt such ich nach:
Reifen, am liebsten Butterscotch oder Amberwall
Schöne passende Shifter
Schlichte Canti-Hanger
Turbo oder Flite in hellbraunem Nubuk
Weiße Stütze in 27.2 - ne Lightskin Stütze wär cool!
Ach ja. Der Laufradsatz steht auch schon so gut wie fest:
Sollte morgen ankommen, dan sehen wir mal ob er brauchbar ist...
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