das Zoll und Import Tutorial - weils hier oft gefragt wird

Wenn ich mir 'ne Chris King für's HR bestelle kostet sie in den Vereinigten Staaten 379$ plus 69$ Vesand über FedEx.
Was würde sie denn kosten wenn sie hier ist?

Bei ca. 500€ Neupreis in D bei einer ISO. Hoffentlich ist das günstiger.

Anzeige

Re: das Zoll und Import Tutorial - weils hier oft gefragt wird
Sehe cih das richtig, dass ich wenn cih bei ebay.co.uk was ersteigere, keine Zölle weiter zahlen brauche?
Also per PayPal bezahlen und schicken lassen und dann bin ich fertig?

Briten sind zwar komisch, aber dennoch in der EU, damit entfallen keine Zölle oder Steuern wenn du dort einkaufst.
Wenn es nicht aus der EU kommt (soll bei Ebay ja auch Händler geben, die von außerhalb der EU verschicken, Hongkonk etwa), dann zahlst du auch Steuern und Zölle.

Wenn ich mir 'ne Chris King für's HR bestelle kostet sie in den Vereinigten Staaten 379$ plus 69$ Vesand über FedEx.
Was würde sie denn kosten wenn sie hier ist?

Bei ca. 500€ Neupreis in D bei einer ISO. Hoffentlich ist das günstiger.

379$ = 285,26€
69$ = 51,93€
-------------
448$ = 337,19€

+4,7% Zoll = 353€
+19% Einfuhrumsatzsteuer = 420,11€

Da muss er trotzdem Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.
Schließlich wird er am Zoll gefragt, ob er was einführt und sollte darauf auch wahrheitsgemäß antworten.

Felix

Da muss er trotzdem Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.
Schließlich wird er am Zoll gefragt, ob er was einführt und sollte darauf auch wahrheitsgemäß antworten.

Felix

Joahr klar, aber bedenke das ich trotzdem 69$ Versand plus die Prozentchen spare die da noch raufkommen.
Und bis Sommer kann ich warten, das ist nicht das Problem.

Beste Grüße

Wenn jemand ausserhalb der EU bestellt und das Paket mit der Ware kommt mit dem Paketdienst ins Haus....

Ist das dann Glück gewesen oder muss man noch zum Zoll oder was?

Wenn es bei Dir ist musst Du nicht mehr zum Zoll, das passiert vorher.

Wozu gibt es eigentlich das Zoll- und Import- Tutorial?

Wenn du außerhalb der EU bestellst, dann bist du der Importeur und somit verpflichtet die Waren beim Zoll anzumelden und die entsprechenden Abgaben zu bezahlen und zwar OHNE Aufforderung seitens der Zollbehörde. Machst du das nicht, hinterziehst du Steuern.

Dass dir z.B. FedEx diesen Vorgang abnimmt ist nicht die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe in der Schweiz ein Rad gekauft und möchte dieses wie folgt abholen:

- per Post geht vorab ein Radkarton in die Schweiz
- ich folge später (geschäftlich) per Flieger in die Schweiz
- ich verpacke dort das Rad und gebe es als "Sportgepäck" am Schalter auf
- wir reisen beide zurück :D

Ist das so praktikabel?

Muss ich vor Ort Zollpapiere oder ähnliches ausfüllen?

Kann ich problemlos ein zusätzliches Gepäckstück ausführen, wenn ich mit weniger Gepäck eingereist bin?

Danke + Grüße
Sebastian

Darum geht es doch nicht. Aber ich erkläre den Hintergrund gerne: mein Zeitfenster in der Schweiz ist begrenzt (= keine Zeit dort einen passenden Karton zu organisieren) und dem Bekannten, bei dem das Rad zur Zeit steht, möchte ich keine weiteren Umstände machen. Der Versand kostet übrigens 35 EUR per DHL.

Interessant wäre nun für mich, ob ich hinsichtlich der oben skizzierten Abwicklung Schwierigkeiten zu erwarten habe?

Grüße
Sebastian

Interessant wäre nun für mich, ob ich hinsichtlich der oben skizzierten Abwicklung Schwierigkeiten zu erwarten habe?

Ich denke mal, dass es nicht legal ist, wenn du etwas aus der Schweiz ausführst, was du nicht dorthin mitgebracht hast. Vermutlich wird es aber problemlos gehen, wenn du nicht gerade an einen überpeniblen Zöllner gerätst. Ein paar Dreckspritzer auf den Rahmen sind sicher auch hilfreich :D

hi, könnte aus usa von privat ein bike bekommen. In Ebay stand es für 2000 Dollar plus 200Dollar Versand.
Privat bietet er es mir für 1300 Dollar und 900 Versand an, ...wahrscheinlich weil ich nach einem etwas niedrigeren Preis wegen der Steuer gefragt habe.

Würde das so durchgehen, wenn unser Zoll dieses Preisverhältniss Ware/Versand sieht und trotzdem nur den Zoll auf die 1300 veranschlagen.
Mit welchen Gesamtkosten müsste ich bei einem Fahrrad dann rechnen?
Besten Dank für die Unterstützung

Zurück