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Das Anbieten dieser Funktion im Browser ist immer freiwillig.Äh, das is doch nur ein freiwilliges Angebot von Firefox an die Websites (und deren cookies):
Das Beachten dieser Einstellung ist freiwillig – Websites müssen sich nicht daran halten.
Was ist ein opt-in User?Das hier könnte das Problem sein:
Anhang anzeigen 1184529
das Cookie will für jede Sitzung eine Entscheidung über die Nutzung...
was mich ja auch interessiert:
Haben die opt-in User auch ständig das Problem, die Cookie-Einstellungen bestätigen zu müssen? Oder is das nur Schikane, um irgendwann doch eine Zustimmung zur Cookienutzung zu erpressen?
Das bedeutet?
Ist die Art der Cookie Abfrage im IBC nun rechtskonform, oder nicht?
Auf dem aktuellen Surfgerät (MBA) besteht das Problem nicht.
Es ist irgendwie nur auf iOS Geräten vorhanden...
Ich glaube ja, dass es hier um Geld geht. In meiner Theorie ist es so, dass die Firmen für die Daten Geld zahlen. Wenn mehr Daten kommen, gibts mehr Geld. Ähnlich Followern bei Influencern. Vielleicht sind die einigen Optionen aktiv, da die sehr lukrativ sind? Ich weiß nicht, nur so ne IdeeWen das alles stärker interessiert, findet hier eine ganz gute Zusammenfassung: https://www.ionos.de/digitalguide/websites/online-recht/cookie-richtlinie/
Zusammenfassend: Nutzer müssen aktiv zustimmen, was Opt-In bedeutet. Vorausgefüllte Zustimmungen abzuwählen ist nicht zulässig (Opt-Out). Zudem muss klar, umfassend und verständlich informiert werden, wozu und wie lange die erfassten Daten genutzt werden.
All das ist auf mtb-news.de leider nicht der Fall. Weder Opt-In ist sauber umgesetzt, noch wird klar, wie lange und wofür die Daten genutzt werden. Die Cookie-Lebensdauer sagt nichts über die Dauer der Nutzung der erfassten Daten aus. Der Begriff berechtigtes Interesse oder die Nennung von Nutzungskategorien erklärt nicht, was mit den Daten wirklich geschieht.
Das Telemediengesetz in DE setzt die EU-Richtlinie nicht sauber um. Das in obigem Artikel erwähnte BGH-Urteil schließt diese Lücke zumindest in Form eines Präzedenzfalles.
Darüber hinaus bleibt die Entscheidung der Betreiber von mtb-news.de, ob man Datenkrake sein, solche unterstützen möchte oder eben nicht. Das Geschäftsmodell "Data Mining" ist ja nicht verpflichtend. Wenn dieser Markt nun erschwert wird, ist das kein Problem der User, sondern Derjenigen, die damit Geld verdienen.
@Marcus sagt einer von euch bitte was zu eurer Cookie-Politik? ich kann es einfach nicht verstehen, das man wirklich durch undurchsichtige und ellenlange Listen eine Zustimmung provozieren will/muss..?Es gibt einen Bug in der Software, welche den Cookie-Consent-Dialog anzeigt (auf macOS- und iOS-Devices, welche Safari bzw. den iOS-Webview benutzen). Wir sind mit dem Provider der Software in Kontakt (wir entwickeln/maintainen diese nicht selbst) und hoffen auf eine schnelle Lösung. Mehr Infos habe ich zur Zeit leider auch nicht.
Viele Grüße
KTWR vor allem. Wer will das wissen?Kann ich mir fast nicht vorstellen das es um Kohle geht, Datenkrake MTB News?
Präzedenzfälle gibt es in Trumphausen, nicht in Europa.Das Telemediengesetz in DE setzt die EU-Richtlinie nicht sauber um. Das in obigem Artikel erwähnte BGH-Urteil schließt diese Lücke zumindest in Form eines Präzedenzfalles.
Dann nenne es Grundsatzentscheidung. BGH-Urteile haben in DE zumindest eine weiter reichende Wirkung. Im konkreten Fall wird die Lücke durch noch nicht erfolgte Einarbeitung des EU-Rechts in das Telemediengesetz zumindest teilweise geschlossen bzw. beantwortet.