Dauer-Test: Focus Raven MAX Factory [Auftakt]

Dauer-Test: Focus Raven MAX Factory [Auftakt]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNC8xOTg5MjE5LXU5cm41bHV0NW95dS1yb2hhdWZuYWhtZV8yMDYyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Schnell, agil, grazil, aggressiv: Umschreibungen, die zu jeder Art Raubtier passen würden. Aber vor mir räkelt sich kein Leopard oder Ozelot, sondern ein Rabe: Das Focus Raven MAX. Der Auftakt zum Dauertest.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dauer-Test: Focus Raven MAX Factory [Auftakt]
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ist ja auch einfach: mit dem Finger auf die Bike-Bravos zeigen und sich selber total unabhängig fühlen und vor allem auch so verkaufen.
Hab mich ja auch erst von der lockeren Schreibe blenden lassen, aber dann stellt man enttäuscht fest, dass da ein Focus-Mann ein Focus-Bike testet. So heftig gibt es das bei Bike-Bravos mMn gar nicht.
Aber klar, wer so sympathisch ist wie Muschi, dem soll man wohl einfach glauben.
Ok, die Kolumne wird man meistens noch lesen können, aber dieser Produkttest ist mindestens so ein Witz wie die "überragend"-Wertungen von Canyon, Radon und co und ihren quasi Hauszeitschriften.

Naja, genug aufgeregt, machste nix.
 
Schleichwerbung ist dafür eigentlich ein zu milder Ausdruck. Es ist zu offensichtlich.
Du meinst Muschi und Focus?

Aber Muschi, Focus und das Team Focus Rapiro Racing haben aber nichts, außer dem Logo (Werbeaufdruck auf dem Shirt) des mtb-news.de, zu tun.

Dass das Rad recht gut wegkommt bzw. sehr gut ist, würde ich jetzt nicht (nur) der Subjektivität Muschis zuordnen, sondern würde schon glauben, dass es sich um ein gutes Rad handelt.

Zumal es heutzutage wohl sehr schwer ist, v.a. von so einer rennomierten/etwablierten Marke, ein wirklich schlechtes Rad bzw. Rahmen herzustellen.
 
Sorry, Leute. Wer Mario nicht kennt, mag ihm all das unterstellen. Wer ihn kennt, weiß das es nicht stimmt. Ihr könnt es so oft ihr wollt wiederholen, es wird nicht wahr. Punkt.
 
Kennen braucht man den Mario nicht.
(Nebenbei, wer will das schon?)
Es genügt zu lesen, was er schreibt.
Die Widersprüche sind offensichtlich.
Wer das nicht sehen will, kennt den Mario vielleicht.
Vielleicht sollte man dann aber auch mal Lesen und Verstehen üben, und nicht nur kennen können.

Nebenbei, das Rad ist, wie schon gesagt, ein interessantes Teil.
Keinesfalls schlecht und eigentlich ziemlich preiswert.
Nur die Gewichtung, also mal wieder ein superleichter und supersteifer (fahre schon seit 26 Jahren MTB - ich kanns nimmer hören), und dank 2-3cm versetzter Sattelstreben natürlich auch superkomfortabler Superrahmen, der mit der wirklich guten X01 und Starrgabel daherkommt.
Ein paar Gramm mehr am Rahmen und dafür leichtere Laufräder ist aber immer besser.
Oder gleich 27,5 und Boost. Dann wäre das Teil noch universeller und mal richtig interessant.
Wobei, bin noch nie ein Focus gefahren und ob man jetzt noch damit anfangen soll...
 
Sorry, Leute. Wer Mario nicht kennt, mag ihm all das unterstellen. Wer ihn kennt, weiß das es nicht stimmt. Ihr könnt es so oft ihr wollt wiederholen, es wird nicht wahr. Punkt.
Dann soll er es doch für die schreiben, die ihn kennen und anhimmeln.
Er soll es nur nicht als objektiven Test darstellen, weil das nachweislich nicht er Fall ist.
Punkt.
 
Raven Max ist einfach noch mal leichter und eine andere Faser Kombination.

Happy trails [emoji779]

Steve

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
die antwort findest du auf www.focus-bikes.com.
einfach mal lesen ....

wer hätte das gedacht?


oder bei bike24 gucken.
Mit dem RAVEN Race-Hardtail kannst du an Cross-Country-Rennen oder an Marathons teilnehmen. Das RAVEN MAX ist für den Profifahrer konzipiert und wird im World-Cup gefahren. Es ist sehr leicht und verfügt über eine hohe Steifigkeit.

Sonst konnte ich auch nichts über den Unterschied finden.
Wenn das schon der beste, leichteste und steifste und und und Rahmen ist, dann könnte man auch den Unterschied genauer oder besser hervorheben.

Auch wenn die Raven Seite recht nett gemacht ist, wo sich das Rad in das andere Rad verschiebt und auch der Preis recht witzig ist:
Price from
€ 1
,
so konnte ich nichts über den Unterschied zwischen den Rahmenmodellen (nicht die Komplettversionen) finden.
 
@k_star ich hätte kompetenteres Feedback erwartet
@ufp Merci, weiter bin ich auch nicht gekommen. Außer Marketing-Blah war nicht viel zu finden, daher meine Nachfragehier im Forum.

Danke fürs Erste für eure Antworten
 
Zurück
Oben Unten