Dauer-Test: Focus Raven MAX Factory [Auftakt]

Dauer-Test: Focus Raven MAX Factory [Auftakt]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNC8xOTg5MjE5LXU5cm41bHV0NW95dS1yb2hhdWZuYWhtZV8yMDYyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Schnell, agil, grazil, aggressiv: Umschreibungen, die zu jeder Art Raubtier passen würden. Aber vor mir räkelt sich kein Leopard oder Ozelot, sondern ein Rabe: Das Focus Raven MAX. Der Auftakt zum Dauertest.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dauer-Test: Focus Raven MAX Factory [Auftakt]
 
Zuletzt bearbeitet:
wie man bei einem starrbike mit rennpellen von komfort sprechen kann, verstehen wohl auch nur die, die es toll finden, 8h auf einem schmalen karbonbrett zu sitzen. und komm mir jetzt keiner mit hoch- oder querovalisierten rohren oder gar diesem "tollen" freigestellten knotenpunkt am sitzrohr.
 
......

Ich kann versichern das Rad so unbefangen zu testen, wie das auch in der Vergangenheit geschehen ist.

......

Na - das passt doch auch genau zu meiner Erwartungshaltung.

Hier schreibt jemand einen Bericht über ein neu entwickeltes Rad, welches ihm kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Dieser Jemand macht sich außerdem in seiner Kolumne noch über andere Biker lustig, die den ganzen Neuerungen und inflationär aus dem Boden sprießenden neuen Standards kritisch gegenüber stehen.

Noch Fragen ?

By the way: Das Ganze als Test zu bezeichnen ist der Hohn schlechthin - was genau befähigt denn dazu Tester zu sein?

Vielleicht macht sich die Redaktion von mtb-news mal die Mühe und liest sich mal die genaue Definition eines Tests (im wissenschaftlichen Sinne) durch - damit haben die vermeintlichen Tests hier nichts gemein.
 
Ich finde das Bike richtig geil!
Gibt es bei dem Focus eine Empfehlung zum maximalen Fahrergewicht?

Nicht das es mir bekannt wäre, jedoch denke ich das es für sehr schwere Fahrer immer besser wäre sich beim Radhersteller zu informieren betreffend der Gewichtszulassungen bei Leichtbaucarbonrahmen
wie man bei einem starrbike mit rennpellen von komfort sprechen kann, verstehen wohl auch nur die, die es toll finden, 8h auf einem schmalen karbonbrett zu sitzen. und komm mir jetzt keiner mit hoch- oder querovalisierten rohren oder gar diesem "tollen" freigestellten knotenpunkt am sitzrohr.

Menschen die nicht bereit sind darauf einzulassen, kann man da auch schlecht was zu erzählen. Das wäre ja verlorene Zeit. Ich finde das Gerät sehr komfortabel, und sitze auch freiwillig 24h drauf.
 
@san_andreas : Ignore List ist keine Lösung.

Man muss sich halt auch mit den negativen Seiten auseinandersetzen. ;)

Allerdings ist es doch schon ein wenig komisch, wenn hier von Redaktions - Seite es nicht möglich scheint zwischen Sach- und Beziehungsebene in einer Kommunikation zu unterscheiden.

Ist ja nicht das erste Mal, dass Muschi andere User, die sich kritisch äußern, abfällig angeht oder direkt gleich zensiert.

Edit: fehlendes Komma eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
@san_andreas : Ignore List ist keine Lösung.

Man muss sich halt auch mit den negativen Seiten auseinandersetzen. ;)

Allerdings ist es doch schon ein wenig komisch, wenn hier von Redaktions - Seite es nicht möglich scheint zwischen Sach- und Beziehungsebene in einer Kommunikation zu unterscheiden.

Ist ja nicht das erste Mal, dass Muschi andere User, die sich kritisch äußern, abfällig angeht oder direkt gleich zensiert.

Edit: fehlendes Komma eingefügt

Mir scheint das viel Kritik die kommt auch nicht sehr objektiv ist bzw. mehr persönliche als fachliche Hintergründe hat.
Allerdings würde Muschi ein dickeres Fell auch sehr gut stehen.
 
Mir scheint das viel Kritik die kommt auch nicht sehr objektiv ist bzw. mehr persönliche als fachliche Hintergründe hat.
Allerdings würde Muschi ein dickeres Fell auch sehr gut stehen.

In meinem Fall hat es keine persönlichen Hintergründe.

Und mit dickem Fell hat das wenig zu tun - es reicht ein paar Grundregeln der Sozial- und Kommunikationspsychologie zu verstehen und anzuwenden. - Sollte eigentlich für jemanden, der als Redakteur arbeitet zum täglichen Handwerkszeug gehören.
 
Moin,

mische mir mal in die sehr angeregte Diskussion´s Runde ein.

Ich selbst fahre das Bike jetzt seit 26 Nov. 2015 und bin von diesem Bike voll und ganz überzeugt was seine Fahrerischen Eigenschaften.
Bei mir war es liebe auf dem ersten Blick ! ;) :D
Nach fast 20 Jahren Cannondale, ist das schon ein großer schritt für mich persönlich gewesen, sich auf was "ganz neues" einzulassen.:)

Fahre dieses Bike in RH.: 54/XL, mit einigen Änderungen, ist dieses Bike eine Fahrerische Macht, im vergleich z.B. mit dem Flash Carbon Hi-Mod Balistec 1.

Wenn Fragen sein sollten, ruhig stellen ! :daumen:

Happy trails !

Steve
 
Mich würde brennend interessieren was die Gabel für einen Komfort bietet. Könnte mir fast vorstellen das es dem SAG einer Rock Shox mit aktivierten Lockout gleich kommt.
 
Mich würde brennend interessieren was die Gabel für einen Komfort bietet. Könnte mir fast vorstellen das es dem SAG einer Rock Shox mit aktivierten Lockout gleich kommt.

Das genau in Worte zu fassen ist schwierig, da jede Gabel anders ist im Lock und es jeder Fahrer anders empfindet. Genaue Angaben müssten im direkten Vergleich und messtechnisch erbracht werden, um eindeutige Aussagen zu treffen. Ich kann sagen, dass die Focus Gabel mir viel komfortabler erscheint, als eine gelockte Lefty und jede Carbon- oder Stahlstarrgabel, die ich je gefahren habe. Dabei sollte man den breiten RaceKing auch noch berücksichtigen. Der baut breiter als jeder andere Reifen den ich im Maß 2.2 kenne.
 
Jep, ein klares Daumen hoch für den RaceKing 2.2. Äußerst komfortabel aufgrund seines Volumens.
Er wird nicht umsonst von Conti in Kombination mit einem 2.4er X-King vorne empfohlen.

Und ein klares Daumen runter für das, was einige hier an Kommentaren ablassen: Meckern und Mosern über alles was, sich irgendwie dafür eignet und sich dabei aufführen, was wär man der einzige fahrradkompetente Mensch auf der Welt.
 
Langsam hab ich auch das Gefühl, ihr wartet immer auf was Neues vom Mario um seine Berichte mal wieder ordentlich auf LINKS zu drehen. Seid doch nicht immer ganz so kritisch...lehnt Euch entspannt zurück...lest nochmal. Freut Euch dass sich jemand für Euch die Mühe macht und Tests und Kolumnen für Euch erweitert oder auch neu erfindet.

Man kann das mögen oder auch nicht. Aber IMHO ist dieses oberkritische Draufherumhacken nicht immer angebracht...
 
Ohne ihn zu kennen und ohne ihm ans Bein pissen zu wollen, finde ich ich seine Ergüsse bis auf kurze Passagen komplett uninteressant und deshalb fehl am Platz für eine eigene Rubrik.
Sich nur selbst anders als die anderen zu finden, reicht nicht, um gute Artikel schreiben zu können. Das müsste aber die IBC Redaktion erkennen und nicht die Muschi.
 
Der Mario ist die geschmeidigste Wurstpelle ever:daumen: der lässt sich auch nicht durch die penetriertantesten;)Kommentare verbiegen.
Go, Muschi, go!:love:
 
Ich schätze Leute, welche Dinge die Ihnen aufstoßen auch einfach mal wegdrücken und darüber hinwegschauen. Das erleichtert manchmal das Leben ungemein. Ansonsten wäre ich allein auf der Arbeit den ganzen Tag mit nix anderem beschäftigt als mich über irgendwas aufzuregen.
IMHO soll man natürlich auch Dinge kritisch betrachten und entsprechend bewerten...aber wie gesagt, hier lauern immer einige und warten bis es wieder was Neues in pink gibt...und dann Casalla! Und das finde ich nicht in Ordnung...
 
Ich fahre den 29" RaceKing in schmalen 2.0 mit 1.8-2.5bar und empfinde es noch als Komfortabel genug. Aber der Einsatzzweck ist auch nicht AM oder Enduro. Ich glaube einige verwechseln das hier...
 
Muschi, weiter so! Ich find auch nicht alles so interessant, was die Radaktöre hier so schreiben, aber das liegt einfach an meinen begrenzten Interessen. Und Deine Socken finde ich auch, ähm, sagen wir mal bemerkenswert, aber lass die an! Das macht das Leben bunter. Fahrradklamotten sind für mich eh eher langweilig.

Love


Hauke
 
Ich freue mich , daß Muschi hier unentgeltlich in seiner Kolumne anderen die Möglichkeiten gibt , sich manchmal schräg und oft selbst entlarvend zu verhalten. Sein Humor scheint mir aber noch Ausbau fähig zu sein , muß aber nicht zwingend.
Das Rad gefällt mir sehr und Muschi gibt sich redlich Mühe , darauf genauso sportlich auszusehen.
Ob das dann ein Test wird oder nur gute Unterhaltung - das kann sich doch jeder selber aussuchen - ich tendiere zum zweiten.
 
Zurück