Dauer-Test: Focus Raven MAX Factory [Auftakt]

Dauer-Test: Focus Raven MAX Factory [Auftakt]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNC8xOTg5MjE5LXU5cm41bHV0NW95dS1yb2hhdWZuYWhtZV8yMDYyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Schnell, agil, grazil, aggressiv: Umschreibungen, die zu jeder Art Raubtier passen würden. Aber vor mir räkelt sich kein Leopard oder Ozelot, sondern ein Rabe: Das Focus Raven MAX. Der Auftakt zum Dauertest.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dauer-Test: Focus Raven MAX Factory [Auftakt]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben solche persönlichen Befindlichkeiten in einem öffentlichen Forum verloren?

Geht's dir besser, wenn du andere niedermachst?

wo ist das niedermachen hab es nicht gefunden war lediglich ein kommentar wie das bild auf mich wirkt.
hast noch nicht gehört wie das ist wenn ich jemannden niedermachen will.
wenn ich das will leg ich demjenigen nimals nah was an seinem aussehen positriv zu ändern, weil es ihn dann gesellschaft fähig macht und ich dann nicht's zum drüber herziehen hab


sind Sie Muschis Butters der alle Hasskomentare aus'm netz rausfiltert und ihm abends vorm bett gehen die lobholdigungen vorliest

PR PRINCIPAL

TROLL TROLL TROLL TROLL TROLL TROLL TROLL TROLL TROLL TROLL TROLL TROLL TROLL TROLL TROLL TROLL TROLL TROLL TROLL TROLL
 
Tolle Socken, schickes Rad! Bericht gefällt mir. Schreibstil bitte beibehalten.
Ich filtere mir meine Sachen schon raus.

Und für Laborberichte von Fahrrädern nehme ich mir gern ne große "Fachzeitschrift", um dann nach drei Minuten alles vergessen zu haben. Erinnert mich dann wieder an Frontalunterricht in der Schule!

Dann lieber die gefühlslastigen Tests, die kann ich wenigstens nachvollziehen.
 
Ich finde Mario immer am besten, wenn er ein Thema hat, z.B. die Biketests oder auch das Fitting, mancher der Kolumnen fallen dagegen etwas ab.

Und die Frage, was einen passionierten 24H-Langstrecken-Marathon-XC-'Bekloppten'-Fahrer als Tester einer kompromisslosen Racefeile mit Carbongabel qualifiziert war das heimliche Highlight dieses Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bekanntlich bei jedem Thema gemotzt wird, einfach die Leute ignorieren, und die Dinge aus dem Bericht herausziehen, die einen persönlich helfen / betreffen. Es kann ganz einfach sein, auch ohne zu maulen :D
 
@muschi

Im Artikel erwähnst du, dass du den Conti RaceKing tubeless fährst (wenn ich es richtig sehe als RaceSport).

Hier im Forum[1] oder aktuell auch im Canyon Exceed Test[2] liest man öfters, dass gerade die Conti RaceSport's etwas schwierig sind, sie auf Anhieb tubeless zu kommen. Wie sind deine Erfahrungen bei der Umrüstung gewesen? Besondere Vorkehrungen getroffen, wie Karkasse vorher mit Dichtmlich bearbeitet? Verwendete Milch? Und als letze Frage noch: Mit welchen Luftdruck fühlst du dich mit deinen 75 kg auf dem Rennhobel am wohlsten? Ein bisschen mehr oder weniger als 2 bar?

Danke & Viele Grüße
Pascal

[1] http://www.mtb-news.de/forum/t/der-29er-reifen-thread.445970/page-332#post-13569225
[2] http://www.mtb-news.de/news/2016/04/13/test-canyon-exceed-xc-race/#Fazit_8211_Canyon_Exceed
 
Ich beschwere mich ja nie in diersem Forum hier, aber bei diesem Typ bekomm ich ein sehr schwerwiegenden Kotzreiz und Augencraids.

Bitte nicht zu ernst nehmen.
 
Ich beschwere mich ja nie in diersem Forum hier, aber bei diesem Typ bekomm ich ein sehr schwerwiegenden Kotzreiz und Augencraids.

Bitte nicht zu ernst nehmen.

Schön das du auch da bist.

@muschi

Im Artikel erwähnst du, dass du den Conti RaceKing tubeless fährst (wenn ich es richtig sehe als RaceSport).

Hier im Forum[1] oder aktuell auch im Canyon Exceed Test[2] liest man öfters, dass gerade die Conti RaceSport's etwas schwierig sind, sie auf Anhieb tubeless zu kommen. Wie sind deine Erfahrungen bei der Umrüstung gewesen? Besondere Vorkehrungen getroffen, wie Karkasse vorher mit Dichtmlich bearbeitet? Verwendete Milch? Und als letze Frage noch: Mit welchen Luftdruck fühlst du dich mit deinen 75 kg auf dem Rennhobel am wohlsten? Ein bisschen mehr oder weniger als 2 bar?

Danke & Viele Grüße
Pascal

[1] http://www.mtb-news.de/forum/t/der-29er-reifen-thread.445970/page-332#post-13569225
[2] http://www.mtb-news.de/news/2016/04/13/test-canyon-exceed-xc-race/#Fazit_8211_Canyon_Exceed

Ich kenne die Probleme mit den älteren Contimodelle. Ich habe vor 2 Jahren mir auch mal in so einer Pinselaktion die Reifen dicht gemacht.
Bei den neueren Modellen soll das ja nicht mehr nötig sein. Also habe ich die RaceSport so behandelt wie alle anderen auch und habe nichts gemacht, aufgezogen, aufgepumpt, Milch rein, aufgepumpt und fertig. Auf der ersten Tour musste ich zweimal nachpumpen und auf der 2ten auch noch einmal. Das war es dann auch. Der Conti verliert zwar mehr Luft zwischen den Touren, aber ich kontrolliere sowieso immer den Luftdruck. Schwitzen tun die Flanken nicht, so wie das früher schon mal vorkam.
Ich fahre vorne 1,6 und hinten 1,8 bar
 
Das Setup des Testrades sieht für mich nicht so falsch aus. Passt.
Aber, was ich so gar nicht kapiere:
8,5 Kilo direkt aus dem Karton und 8,3 nach den Änderungen?
Was bitte ist denn daran jetzt leicht?
Mit Starrgabel und 1x11?
Da ist ja mein altes Stahl-Hardtail ne ganze Ecke leichter und dessen Rahmen hat 1,6 Kilo.
Von der Plaste will ich gar nicht sprechen.
Aber Hauptsache der Rahmen hat angeblich 885 Gramm.
Kann man ja nicht wiegen, so einen Rahmen.
Dann wüsste mans ja genau.
Kurz: Der Rahmen hat NIEMALS 885 Gramm!
Wahrscheinlich nicht einmal ohne Lack.
 
Das Setup des Testrades sieht für mich nicht so falsch aus. Passt.
Aber, was ich so gar nicht kapiere:
8,5 Kilo direkt aus dem Karton und 8,3 nach den Änderungen?
Was bitte ist denn daran jetzt leicht?

Obwohl es ja im Text steht, nochmal:
Ich habe den Fizik-Sattel gegen einen Tune Speedneedle getauscht,
die Originalgriffe gegen ESI-Grips,
die Reifen auf tubeless umgerüstet.
Das gleicht sogar das Gewicht der Look Quartz Carbon mit aus.

Das Schwere an dem Rad ist nicht der Rahmen sondern die Laufräder. Das Rad ist locker unter die 8kg Marke zu drücken.
Deine Unterstellungen das Focus absichtlich falsche Angaben im hohen dreistelligen Grammbereich machen finde ich ziemlich unverschämt.
 
Wäre ja nocht das Erste mal, dass Hersteller - Gewichte und reale Gewichte nicht übereinstimmen.

Überprüft wird es hier aber leider ja nun mal nicht.

Das ist u.a. ein Grund, warum ich meine, dass es sich hier nicht um einen Test handelt.

Es werden Dinge quasi wie aus dem Werbeprospekt abgeschrieben - getestet werden diese Produkt - Eigenschaften eben nicht.
 
Obwohl es ja im Text steht, nochmal:
Ich habe den Fizik-Sattel gegen einen Tune Speedneedle getauscht,
die Originalgriffe gegen ESI-Grips,
die Reifen auf tubeless umgerüstet.
Das gleicht sogar das Gewicht der Look Quartz Carbon mit aus.

Das Schwere an dem Rad ist nicht der Rahmen sondern die Laufräder. Das Rad ist locker unter die 8kg Marke zu drücken.
Deine Unterstellungen das Focus absichtlich falsche Angaben im hohen dreistelligen Grammbereich machen finde ich ziemlich unverschämt.
Darf man von einem professionellen Schreiber nicht einmal Grundkenntnisse in Hermeneutik erwarten?
Oder korrektes Zitieren?
Nochmal in ganz einfacher Sprache:
Rad aus Karton: 8,48 Kilogramm
Rad nach Umbauten: 8,3 Kilogramm
Angebliches Rahmengewicht: 885 Gramm.

Die Umbauten habe ich nicht bewertet. Es sind Änderungen nach persönlichem Geschmack, die völlig legitim sind.
Meine Kritik war:
A) das Rad ist nicht leicht. Zumindest nicht für ein Rad mit Plasterahmen (einem der angeblich leichtesten auf dem Markt), Starrgabel und XO1. Das ist eine Feststellung.
B) Die Gewichtsangabe des Rahmens (885 Gramm) stimmt, jede Wette, NICHT! Das war eine Behauptung. Die Wette gehe ich ein. Ein Monatsgehalt? Zwei?

Wenn man schon ein Testrad bekommt, darüber berichtet, und Zahlen bzw. Gewichte erwähnt, dann sollte man doch erwarten dürfen, dass wenigstens ein paar zentrale, objektive Werte einfach mal nachgemessen werden. Subjektive Fahreindrücke sind halt subjektiv. Gewichte oder Abmessungen sind aber leicht objektiv messbar.

Mein Vorposter schrieb: "Es werden Dinge quasi wie aus dem Werbeprospekt abgeschrieben"

Das scheint mir auch so. Was unterscheidet diese Produktvorstellung dann von einem Werbeprospekt?
Und was macht es für einen Sinn, beim Rahmen um das letzte Gramm zu feilschen und dann bei den Laufrädern Mittelklasse zu nehmen?
Wo spart man doch gleich am effektivsten Gewicht ein? Ach, alles so komplex. Man ist ja nur ein ahnungsloser "Privatmann".

Übrigens: Meine zwei neuesten MTBs sind von Scott.
Plaste (2014er Scale 700 RC, M): Rad war sogar etwas leichter, als die Katalogangabe (8,55 zu 8,6kg; mit Federgabel, ohne Pedale. Rad wiegt aktuell 7,5kg fahrbereit (im Renneinsatz) mit Starrgabel, mit Pedalen und Flaschenhalter, wie man ein Rad eben wiegt)
Alu (2016er Scale 710 Plus, M): Rad war direkt aus dem Karton gezogen etwa 200 Gramm schwerer, als die Katalogangabe. Nach Abbau der Speichenreflektoren und der Speichenschutzscheibe waren es noch etwa 100 Gramm zum Katalog (11,9 statt angegebener 11,8kg). Fahrbereit 12,3kg.
Das kann man unter ehrlicher Angabe verbuchen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rädchen ist mir bei der letzten Rando in Baelen schon aufgefallen, sehr interessanter Ansatz und schick obendrein.
OK, die rosa Griffe sind Geschmackssache, aber das ist halt perönliche Note.
Die Race Kings hätte ich für die Tour als völlig ungeeignet angesehen.
Allerdings, die Art und Weise wie ich auf dem verschlammten Steilstück abgeledert wurde hat mich arg an meiner eigenen Reifenwahl zweifeln lassen...:D.
Bin gespannt drauf wie die Sache weitergeht.
 
@DerAlex und @freetourer ich habe schon mehrfach in der Vergangenheit erwähnt, dass die Art und Weise wie ich hier auf mtb-news meine Tests durchführe eine rein emotionales und subjektives Erleben eines Rads ist. Ich bediene damit sehr wahrscheinlich ein Publikum zu dem ihr euch nicht zählt. Wer ein auf reinen Zahlen und Fakten basierenden Test erwartet, ist bei den Bikebravos besser aufgehoben.
 
Emotional, aha. Bikebravo, soso.

Das Bikefitting beim letzten MaM passierte dann auch auf emotionaler Basis?
Oder hat man da nicht gemessen?
Messen ist ja soo langweilig!

Andererseits, wenn ich als Kunde vom Hersteller eine Eigenschaft eines Produktes zugesichert bekomme, und das Produkt diese Eigenschaften eben nicht aufweist, dann fühle ich mich betrogen.
Auf Betrug reagiere ich beispielsweise dann manchmal eben auch emotional!

Sehr geehrter Herr Verfasser, kommt das nicht an, dass die individuelle Herangehensweise, also unbedingt anders, als die anderen sein zu wollen, sich ein Stück weit auch bloßstellt, ja disqualifiziert? Nicht notwendigerweise, aber in einzelnen Aspekten (Zahlen und Fakten) eben schon.

Kurz, dann verzichtet man doch besser komplett auf objektive Angaben, wie Gewichte und Abmessungen.
Als Leser weiss man jetzt: Die stimmen eh (oft) nicht, weil vom Prospekt abgeschrieben.
Und die Hersteller-Infos lesen, das kann man als Kunde auch selbst; dazu braucht es keine Kolumne.
Messen, das können die Bikebravos in der Tat besser (für mich das Hauptargument, die manchmal zu kaufen).
Dann läuft es halt nur über die Schiene, fährt sich geil, super Look etc.
Auch gut, aber dann, wie gesagt, bitte ganz ohne Zahlen, denn wenn die eh nicht passen, läßt man sie besser weg.

Aber, Menschen sind unterschiedlich, gottseidank!
 
@DerAlex und @freetourer ich habe schon mehrfach in der Vergangenheit erwähnt, dass die Art und Weise wie ich hier auf mtb-news meine Tests durchführe eine rein emotionales und subjektives Erleben eines Rads ist. Ich bediene damit sehr wahrscheinlich ein Publikum zu dem ihr euch nicht zählt. Wer ein auf reinen Zahlen und Fakten basierenden Test erwartet, ist bei den Bikebravos besser aufgehoben.

Eine Beschreibung eines emotionalen und subjektiven Erlebnisses eines Produktes ist aber eben nun mal kein Test.

Prinzipiell ist ja mal eine andere Herangehensweise an ein Produkt ja total o.k. und finde ich ja auch persönlich gut.

Nur wenn man das Ganze schon als Test bezeichnen möchte und bestimmte Eigenschaften eines Produktes erwähnt (in diesem Bericht z.B. das Gewicht des Rahmens oder der Flex der Sattelstütze oder eben der Flex des Rahmens am Knotenpunkt Sitzrohr-Sitzstreben-Oberrohr würde ich mir wünschen, dass man so etwas eben auch überprüft. - Ansonsten ist es einfach nur plumpes Nachplappern des Produktkataloges.

Das soll jetzt kein Genögel sein, sondern eher Ausdruck des Wunsches bezogen auf den Anspruch den mtb-news an die eigenen Tests hat.

Damit verbunden ist dann noch ein weiterer Anspruch - nämlich der, dass auf die Wünsche der User eingegangen wird oder sie zumindest ernst genommen werden.

Da finde ich es dann auch nicht besonders konstruktiv zu schreiben, dass man dann wohl offensichtlich nicht zur Zielgruppe gehört. Nicht, dass Letztenendes keine Zielgruppe mehr übrig bleibt. ;)
 
Und dabei ist das Rad ja eines der interessanteren Modelle in diesem Jahr.
Aber, ob das so auch rüberkommt?
(Mit der Einschränkung, dass manche Angaben des Herstellers zweifelhaft zu sein scheinen. Wie gesagt, die Wette ums Rahmengewicht gilt von meiner Seite. Ein Monatsgehalt! Und eine Wette ich doch dann so schön emotional, oder?)
 
Eine Beschreibung eines emotionalen und subjektiven Erlebnisses eines Produktes ist aber eben nun mal kein Test.

Prinzipiell ist ja mal eine andere Herangehensweise an ein Produkt ja total o.k. und finde ich ja auch persönlich gut.

Nur wenn man das Ganze schon als Test bezeichnen möchte und bestimmte Eigenschaften eines Produktes erwähnt (in diesem Bericht z.B. das Gewicht des Rahmens oder der Flex der Sattelstütze oder eben der Flex des Rahmens am Knotenpunkt Sitzrohr-Sitzstreben-Oberrohr würde ich mir wünschen, dass man so etwas eben auch überprüft. - Ansonsten ist es einfach nur plumpes Nachplappern des Produktkataloges.

Das soll jetzt kein Genögel sein, sondern eher Ausdruck des Wunsches bezogen auf den Anspruch den mtb-news an die eigenen Tests hat.

Damit verbunden ist dann noch ein weiterer Anspruch - nämlich der, dass auf die Wünsche der User eingegangen wird oder sie zumindest ernst genommen werden.

Da finde ich es dann auch nicht besonders konstruktiv zu schreiben, dass man dann wohl offensichtlich nicht zur Zielgruppe gehört. Nicht, dass Letztenendes keine Zielgruppe mehr übrig bleibt. ;)

Ein letztes Wort von mir zu dieser Diskussion:
Ich weiß nicht wie du darauf kommst das ich einen Produktkatalog plus nachplappere? Das entspricht nicht meinem Anspruch.
Wie kommst du darauf ich würde den Flex der Sattelstütze und des Sitzrohrs nicht überprüfen? Dieser Artikel ist der erste von drei, die in den nächsten Monaten folgen. Dieser Erste diente der VORSTELLUNG des Rads. Das beinhaltet natürlich auch die Auflistung der verbauten Teile und Angaben seitens des Herstellers. Ist so schon seit Jahren in unseren Tests üblich. Auch ein erster Eindruck und der Ausblick ist Standart.
Somit verstehe ich die Aufregung nicht ganz. Das Rad hat nun schon über 1000km auf dem Buckel und wird bis zum Testende sicher eine ausreichende Laufleistung aufweisen um dem Anspruch Dauertest gerecht zu werden.

Wenn die Redaktion von mtb-news in den letzten Jahren nicht auf die Wünsche der User eingegangen wäre, hätte sich das Format bestimmt nicht so erfolgreich entwickeln können.

Ich weiß nicht wo du das mit der Zielgruppe gelesen hast, ich habe das nicht geschrieben. Ich habe über Publikum geschrieben, und es ist ja wohl unbestreitbar das ich keine Texte schreibe die jeden im gleichen Maße gefallen.
Wenn man mich schon zitiert, dann bitte korrekt.

Emotional, aha. Bikebravo, soso.


Andererseits, wenn ich als Kunde vom Hersteller eine Eigenschaft eines Produktes zugesichert bekomme, und das Produkt diese Eigenschaften eben nicht aufweist, dann fühle ich mich betrogen.
Auf Betrug reagiere ich beispielsweise dann manchmal eben auch emotional!

Und die Hersteller-Infos lesen, das kann man als Kunde auch selbst; dazu braucht es keine Kolumne.

Wenn du dich über einen Betrug seitens des Herstellers beschweren möchtest bin ich die absolut falsche Adresse. Du solltest dich direkt an Derby Cycles wenden und dein Anliegen vortragen. Alternativ steht dir frei eine Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei zu erstatten.

Der Focus Dauertest ist übrigens nicht Bestandteil meiner Kolumne.
 
Ich kann versichern das Rad so unbefangen zu testen, wie das auch in der Vergangenheit geschehen ist.
LOL. Was heißt das? Dass auch in der Vergangenheit so einiges von dir schön geschrieben wurde?
Klar, Focus ist bestimmt echt cool drauf und lässt dich bestimmt auf ewig im Rapiro Racing Team fahren, auch wenn du mal das eine oder andere Bike von denen negativ kritisierst.
Aber wenn man genauer hinschaut, sieht man schnell, dass sich Focus keine Sorge um die Linientreue seines Schreiber-Soldaten machen muss:
Focus scheint mit der neuen Raven MAX Reihe der große Wurf gelungen zu sein.
Aber sicher doch.
Focus wollte mit dem neuen Raven das Hardtailfahren auf eine neue Stufe heben.
Ich fürchte, du meinst nicht Treppenstufe, sondern hast wirklich dieses Marketing-Blabla geschrieben.
Da, wo Trek mit dem Iso-Speed Gelenk und BMC mit dem MTT-System über Elastomere den nötigen Komfort für den Fahrer generiert, geht Focus seinen ganz eigenen Weg.
Ja, dein Sponsor ist wirklich eine Innovationsgranate. Voll independent und so!
Für mich als 24h Rennen-Liebhaber bietet Focus mit dem Raven MAX Factory genau das richtige Bike an.
So ein Glück. 30+ Jahre MTB und endlich genau das richtige Bike, um auch mal ein 24h Rennen zu fahren.
Da scheint Focus die Gebete tausender Marathonfahrer erhört zu haben
´Türlich, wer Marathon liebt, muss auch Focus lieben!
Sehr schön hat Focus die Zugverlegung gelöst.
Aber sind sie auch einen ganz eigenen Weg gegangen?
Weitere Informationen zum Focus Raven Max Factory findet ihr auf der Seite von Focus-Bikes.
Echt? Auf der Herstellerseite? Wer hätte das gedacht!?

Aber Moment, es gibt auch knallharte Kritik, da nimmt einer wie Muschi kein Blatt vor den Mund:

Schade, dass ein SRAM X1 Shifter und nicht der aus der X01 Gruppe verbaut ist. Eine Kurbel mit Direct Mount Kettenblatt wäre in Punkto Leichtbau und Optik dem klobigen schwarzen Spider vorzuziehen gewesen. Auch eine SRAM Guide Bremse mit „Swing Link Technologie“ zu verbauen, wäre dem Anschaffungspreis von 3.699,-€ gerechter geworden. Gerade die „Swing Link Technologie“ ist eine der herausragenden Eigenschaften der anderen Guide Modelle, mit kürzerem Leerweg und härterem Druckpunkt.
Wer will hier schon ein paar Alibi-Pseudo-Kritikpunkte unterstellen? Das wäre viel zu böse gedacht!

Aber das sind nur Kleinigkeiten am Rande.
Jo, schon verstanden: Focus hat ja die 24h Rennen Fans erhört und überhaupt: Focus ganz toll!

Bislang fand ich MaM echt gut, aber leider gibt es auch hier mal wieder keinen Unterschied zu den Bike-Bravos. Es ist wie in jeder Industrie: man kauft die Tests, in dem man die Tester wohlfühlen lässt und fleißig Werbeanzeigen schaltet.
Kein besonderer Vorwurf, komme mir selber ein wenig blöd vor, dass ich beim auf den ersten Blick "etwas anderen" Muschi an eine löbliche Ausnahme geglaubt hatte.
Es ist halt immer wieder bitter zu erkennen, dass unabhängige Tests und Marktwirschaftt einfach nicht zusammenpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schenkelklopfer, danke.
Ich glaube nicht, dass die Mehrzahl der Marathonfahrer ein Rad mit Starrgabel als ideal empfinden.
Und die Argumentation gegenüber Bikebravos ist ja so göttlich:
@DerAlex und @freetourer ich habe schon mehrfach in der Vergangenheit erwähnt, dass die Art und Weise wie ich hier auf mtb-news meine Tests durchführe eine rein emotionales und subjektives Erleben eines Rads ist. Ich bediene damit sehr wahrscheinlich ein Publikum zu dem ihr euch nicht zählt. Wer ein auf reinen Zahlen und Fakten basierenden Test erwartet, ist bei den Bikebravos besser aufgehoben.
Aha, "emotionales und subjektives Erleben eines Rads".
Der Kontrast zur Bike Fitting Geschichte am Mittwoch, wo angeblich genaues Messen so richtig voll viel gebracht hat, und eben nicht das emotionale und subjektive Erleben, könnte nicht größer sein.
Aber, einmal gehts um ein zu bewerbendes, ähm, schonungs- und vorbehaltlos zu testendes Produkt, das andere Mal um einen Menschen. Da muss halt als Leser schon differenzieren.

Genau Nachmessen könnte man doch auch neben oder zusätzlich zur Emotion; schließt sich ja nicht grundsätzlich aus.

Schleichwerbung ist dafür eigentlich ein zu milder Ausdruck. Es ist zu offensichtlich.
 
Zurück
Oben Unten