Obwohl es ja im Text steht, nochmal:
Ich habe den Fizik-Sattel gegen einen Tune Speedneedle getauscht,
die Originalgriffe gegen ESI-Grips,
die Reifen auf tubeless umgerüstet.
Das gleicht sogar das Gewicht der Look Quartz Carbon mit aus.
Das Schwere an dem Rad ist nicht der Rahmen sondern die Laufräder. Das Rad ist locker unter die 8kg Marke zu drücken.
Deine Unterstellungen das Focus absichtlich falsche Angaben im hohen dreistelligen Grammbereich machen finde ich ziemlich unverschämt.
Darf man von einem professionellen Schreiber nicht einmal Grundkenntnisse in Hermeneutik erwarten?
Oder korrektes Zitieren?
Nochmal in ganz einfacher Sprache:
Rad aus Karton: 8,48 Kilogramm
Rad nach Umbauten: 8,3 Kilogramm
Angebliches Rahmengewicht: 885 Gramm.
Die Umbauten habe ich nicht bewertet. Es sind Änderungen nach persönlichem Geschmack, die völlig legitim sind.
Meine Kritik war:
A) das Rad ist nicht leicht. Zumindest nicht für ein Rad mit Plasterahmen (einem der angeblich leichtesten auf dem Markt), Starrgabel und XO1. Das ist eine Feststellung.
B) Die Gewichtsangabe des Rahmens (885 Gramm) stimmt, jede Wette, NICHT! Das war eine Behauptung. Die Wette gehe ich ein. Ein Monatsgehalt? Zwei?
Wenn man schon ein Testrad bekommt, darüber berichtet, und Zahlen bzw. Gewichte erwähnt, dann sollte man doch erwarten dürfen, dass wenigstens ein paar zentrale, objektive Werte einfach mal nachgemessen werden. Subjektive Fahreindrücke sind halt subjektiv. Gewichte oder Abmessungen sind aber leicht objektiv messbar.
Mein Vorposter schrieb:
"Es werden Dinge quasi wie aus dem Werbeprospekt abgeschrieben"
Das scheint mir auch so. Was unterscheidet diese Produktvorstellung dann von einem Werbeprospekt?
Und was macht es für einen Sinn, beim Rahmen um das letzte Gramm zu feilschen und dann bei den Laufrädern Mittelklasse zu nehmen?
Wo spart man doch gleich am effektivsten Gewicht ein? Ach, alles so komplex. Man ist ja nur ein ahnungsloser "Privatmann".
Übrigens: Meine zwei neuesten MTBs sind von Scott.
Plaste (2014er Scale 700 RC, M): Rad war sogar etwas leichter, als die Katalogangabe (8,55 zu 8,6kg; mit Federgabel, ohne Pedale. Rad wiegt aktuell 7,5kg fahrbereit (im Renneinsatz) mit Starrgabel, mit Pedalen und Flaschenhalter, wie man ein Rad eben wiegt)
Alu (2016er Scale 710 Plus, M): Rad war direkt aus dem Karton gezogen etwa 200 Gramm schwerer, als die Katalogangabe. Nach Abbau der Speichenreflektoren und der Speichenschutzscheibe waren es noch etwa 100 Gramm zum Katalog (11,9 statt angegebener 11,8kg). Fahrbereit 12,3kg.
Das kann man unter ehrlicher Angabe verbuchen, denke ich.