Decathlon Rockrider AM 100 S im Test: Wie gut kann ein Trail-Fully für 1.899 € sein?

Sechs, setzen! Das Ding zu kaufen wäre wirklich am falschen Ende gespart. Ich frage mich was einen Hersteller dazu treibt so einen Rahmen auf den Markt zu bringen.
Man will halt die (ahnungslosen) Einsteiger abgreifen und die die sich selber preislich die magische 2000er-Grenze gesetzt haben. Wer musste nicht schon im Bekanntenkreis Überzeugungsarbeit leisten dass man (wenns unbedingt ein Fully sein soll) mehr investierten muss oder man in der Preisklasse unter 2000 € besser mit einem Hardtail aufgestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Decathlon Rockrider AM 100 S im Test: Wie gut kann ein Trail-Fully für 1.899 € sein?
So wie sich das liest hätte euer mcleod einen air can Reset gebraucht. Der Dämpfer geht schon spendabel mit den ersten 2/3 federweg um das stimmt, deshalb muss man den Luftdruck sehr genau einstellen. Aber wenn das passt geht er meiner Meinung nach besser als die meisten inline Dämpfer vorallem was die zugstufe angeht.
Ob die kinematik allerdings zur Luftfederung passt kann ich nicht beurteilen...
 
Kein Kettenstrebenschutz? Direkt aufgehört zu lesen.
Und in den 2000er wärest du dann kein MTB gefahren, oder was 🤦🏻‍♂️

Man man, das ist halt ne Billo-Schleuder, die irgendwie halbwegs geländetauglich sein will durch „namhafte“ Komponenten….

Was erwarten hier manche von Firmen wie Decathlon?
Da steht in erster Linie der Gewinn im Vordergrund und nicht, ob das Rad eine moderne Geo oder überragende Ausstattung hat…

Ich fand es gut zu lesen und bestätigt einfach wieder einmal meine Vorbehalte ggü. Firmen „die überall mitmischen wollen“ bzw. deren Eigenmarken…
 
Baue mir aktuell ein Hardtail (Commencal Meta HT) auf...

Ok, fair bleiben...Gabel, Stütze, Reifen und Vorderrad sind aus Altbestand. Deren Verwendung und die Lust auf ein Hardtail war auch Initiator für das neue Radel

Rest ist alles neu erworben...

Aufbau (ziemlicher Standard, aber ich hab kein Hang für Boutique-Zeugs):
Aktueller Meta HT Rahmen
Fox 36 Factory
Fox Transfer Factory
Newmen LRS
Komplette XT-Gruppe
Und auch ganz nette Anbauteile und Details weiterhin

Bin bei unter 1500€ bei den Ausgaben geblieben...

Und die Moral von der Geschicht:
I know, Äpfel mit Birne verglichen. Aber bin dennoch der Ansicht, dass man knapp 2000€ weitaus sinnvoller investieren kann, als in diesen Decathlon-Schrotteimer :crash:
 
Bin bei unter 1500€ bei den Ausgaben geblieben...
Gabel, Stütze, Reifen und Vorderrad sind aus Altbestand.
Fox 36 Factory
Fox Transfer Factory
Newmen LRS
Komplette XT-Gruppe
uhh-okthen.gif
 
Baue mir aktuell ein Hardtail (Commencal Meta HT) auf...

Ok, fair bleiben...Gabel, Stütze, Reifen und Vorderrad sind aus Altbestand. Deren Verwendung und die Lust auf ein Hardtail war auch Initiator für das neue Radel

Rest ist alles neu erworben...

Aufbau (ziemlicher Standard, aber ich hab kein Hang für Boutique-Zeugs):
Aktueller Meta HT Rahmen
Fox 36 Factory
Fox Transfer Factory
Newmen LRS
Komplette XT-Gruppe
Und auch ganz nette Anbauteile und Details weiterhin

Bin bei unter 1500€ bei den Ausgaben geblieben...

Und die Moral von der Geschicht:
I know, Äpfel mit Birne verglichen. Aber bin dennoch der Ansicht, dass man knapp 2000€ weitaus sinnvoller investieren kann, als in diesen Decathlon-Schrotteimer :crash:
Also zusammengefasst hast du dir quasi nur Rahmen,Hinterrad und Schaltung gekauft und kamst damit auf 1500€ Ausgaben?
Was macht dann derjenige, der keine Parts rumliegen hat?
Und wenn Kashima Bling Bling am HT Standard ist und kein Boutique ist, was ist dann ne Rhythm oder Select Gabel?

Mit den von dir aufgelisteten Parts liegste sicher im Neukauf(ohne Schnäppchenjagd) bei grob 2500€ und dafür bekommt man schon sehr brauchbare Fullies. Das kannst nicht mehr wirklich Vergleich nennen.


Zum Rockrider: das Rad ist wirklich Schrott, da sollte jeder nen großen Bogen drum machen. Mit dem Vitus, Radon oder Canyon kann man aber sicherlich gut arbeiten.
 
War zu erwarten das der Test dieses Modells so ausfällt. Das Konzept is einfach zu alt znd ned stimmig gemacht.

Wobei sich bei Decathlon demnächst da wohl einiges tun könnte … gab da letztens irgendwo n Ausblick auf die nähere Zukunft.

Die beiden neuen Carbon Gravelbikes und das Bikepacking Bike zeigen das sie es wohl schon kapiert haben und auch durchaus in der Lage sind, gute Bikes zu vernünftigen Preisen zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein die Schweißnähte sieht aus wie angepappt,Zugverlegung unter aller sau, da sind 1900€ für die Mülltonne viel Geld.
 
Also zusammengefasst hast du dir quasi nur Rahmen,Hinterrad und Schaltung gekauft und kamst damit auf 1500€ Ausgaben?
Was macht dann derjenige, der keine Parts rumliegen hat?
Und wenn Kashima Bling Bling am HT Standard ist und kein Boutique ist, was ist dann ne Rhythm oder Select Gabel?

Mit den von dir aufgelisteten Parts liegste sicher im Neukauf(ohne Schnäppchenjagd) bei grob 2500€ und dafür bekommt man schon sehr brauchbare Fullies. Das kannst nicht mehr wirklich Vergleich nennen.


Zum Rockrider: das Rad ist wirklich Schrott, da sollte jeder nen großen Bogen drum machen. Mit dem Vitus, Radon oder Canyon kann man aber sicherlich gut arbeiten.
Hab doch zweifelsfrei geschrieben: Ich hatte Gabel, VR, Sattelstütze und Bereifung

Bleibt...

Komplette Gruppe (Schaltung, Kurbel, Innenlager, Bremsen, Bremsscheiben, Kassette/Kette)
Hinterrad
Vorbau, Lenker, Griffe, Dropper-Remote
Sattel, Klemme, Steuersatz
Bleedkit Shimano
Tubeless-Kit und Schalthülle etc....

Ja klar wäre ein Rad mit meinen Parts ü2000€.
Aber sparen an Gabel und z.b. Komplett SLX sowie einige günstigere Anbauteile und Schwupps bist leicht deutlich unter 2k...
Und hast zweifelsohne etwas deutlich potenteres und schöneres als das Rockrider
 
Und wenn Kashima Bling Bling am HT Standard ist und kein Boutique ist, was ist dann ne Rhythm oder Select Gabel?
Sieht man doch zuhauf an jeder Ecke ne Fox Factory....Und ja, die Gabel stellt die Ausnahme eventuell dar. Der Rest an der Karre ist aber stinknormale Mittelklasse

Rhythm, Select ist halt Einstig in die Mittelklasse

Das man da Bock hat, sich so dran aufzuhängen. Nun gut, your choice.
 
Okay, mit Highlander-Tuning von Symion

Dem kann ich mich nur anschließen.
Hab den Highlander-McLeod im Meta V4.
Da gibt’s nix zu meckern

Soso, und weil er so gut ist, habt ihr ihn quasi so umbauen lassen, dass er mit dem originalen McLeod, wie hier verbaut, eigentlich nix mehr gemein hat? Guter Witz :D

Nun den lieber spät als nie :)

Ich präsentiere das
McLeod Highlander Tuning - denn es kann nur einen geben!
Manitou hat es schon immer verstanden innovative Konzepte mit ihren Produkten anzugehen, leider werden die Ingenieure wohl immer kurz vor Schluss eingebremst und alles für den LowCost Sektor angepasst.

Der hier vorgestellte Umbau holt das Optimum aus dem vorhanden Gerüst. Damit braucht er sich weder vor einem Fox DPX 2, BOS Kirk oder CCDB IL verstecken. Durch die Shimstackvorspannung (IPA) lassen sich sowohl eine butterweiche Downhilleinstellung, als auch eine effektive Plattform realisieren. Perfekt also für Cross Country bis Enduro.

Umbau der KingCan mit folgenden Features:

  • wesentlich größere Negativkammer für softes Ansprechverhalten und Gegenhalt im mittleren Federweg
  • gefräste Ausgleichsnut für einen automatischen Druckausgleich der Pos- und Negativkammer

Redesign der Dämpfung:
  • Rapid Recovery Zugstufe
  • effektive LS-Druckstufe bis zur Plattform
  • unabhängige und effiziente Mid- und Highspeeddruckstufe
  • kein Spiking, kein wegsacken, von sensibel bis straff abstimmbar


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjE1LzIyMTUyNjctdnJpa2poampiZDczLWx1ZnRrYW1tZXJfMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjE1LzIyMTUyNjgtMXhscWVua2lxeGdvLWx1ZnRrYW1tZXJfMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjE1LzIyMTUyNjktN3Rkcmt6bjNoMjNsLW1hY2xlb2Rfc2hpbXN0YWNrLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Die Manitou Dämpfer ohne vernünftige Negativkammer sind schon bissl frech für 2023.
Meinetwegen mögen die Gabeln gut sein, aber beim Rest wird sich nicht mit Ruhm bekleckert.
Ne eigene Dropper haben sie auch nicht (mehr), stattdessen wird jetzt die BikeYoke Revive auch unter Manitou Label verkauft:

https://nsmb.com/articles/manitou-jacks-bikeyokes-revive-dropper-post/
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic: Im Forum hier ist mir extrem aufgefallen, dass das Wort "extrem" extrem viel gebraucht wird. Muss denn immer alles extrem sein? Kann es statt "extrem gut" nicht auch mal "sehr gut" sein oder statt "extreme Geräuschkulisse" einfach "starke Geräuschkulisse"? Extrem bedeutet, dass etwas an der äussersten Grenze des messbaren, erfahrbaren liegt. Naja gut, hier im Forum sind natürlich immer alle extrem, äh, am Limit unterwegs. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey Digger. Nicht nur unsere Bikes sind extrem krass modern. Unsere Sprache ist es auch. Und da ist "extrem" extrem wichtig. 😉
Aber gut, ich werde mich mal beobachten. Kritik ist auch ok.
 
Baue mir aktuell ein Hardtail (Commencal Meta HT) auf...

Ok, fair bleiben...Gabel, Stütze, Reifen und Vorderrad sind aus Altbestand. Deren Verwendung und die Lust auf ein Hardtail war auch Initiator für das neue Radel

Rest ist alles neu erworben...

Aufbau (ziemlicher Standard, aber ich hab kein Hang für Boutique-Zeugs):
Aktueller Meta HT Rahmen
Fox 36 Factory
Fox Transfer Factory
Newmen LRS
Komplette XT-Gruppe
Und auch ganz nette Anbauteile und Details weiterhin

Bin bei unter 1500€ bei den Ausgaben geblieben...

Und die Moral von der Geschicht:
I know, Äpfel mit Birne verglichen. Aber bin dennoch der Ansicht, dass man knapp 2000€ weitaus sinnvoller investieren kann, als in diesen Decathlon-Schrotteimer :crash:
Mein Commencal Rahmen hatte übrigens auch keinen Kettenstrebenschutz!
Hab den sogar austauschen lassen, auch beim zweiten kein Kettenstrebenschutz!
Der ging auch zurück (wegen außermittigem Hinterbau bei beiden) und ich hab einen Production Privee Rahmen gekauft. Auch kein Kettenstrebenschutz!!! :eek:
What has the world come to?
 
Mein Commencal Rahmen hatte übrigens auch keinen Kettenstrebenschutz!
Hab den sogar austauschen lassen, auch beim zweiten kein Kettenstrebenschutz!
Der ging auch zurück (wegen außermittigem Hinterbau bei beiden) und ich hab einen Production Privee Rahmen gekauft. Auch kein Kettenstrebenschutz!!! :eek:
What has the world come to?
Das ist ganz schön extrem!
 
Zurück
Oben Unten