Deckele

D

Deleted 15311

Guest
MoinMoin

Ich hab grad euren Deckele bekommen,ick muss sagen ziemlich genial...
Aber leider ist da kein Manual dabei,bzw.empfohlene Drehmomente zur Montage im Schaft.
Auf meinen Gabelschaft muss ich nicht sonderlich achten da er aus Titan ist,aber das Deckele will ich natürlich nicht zerstören ;-)..
Online habt ihr leider auch noch nichts gestellt.
Welches Drehmoment empfiehlt ihr also für eine sichere Klemmung des Deckele?

Danke und Grüße

Nils
 

Anzeige

Re: Deckele
Hallo Nils,

Danke für dein positives Feedback. Du hast Recht - es gibt noch keine Montageanleitung mit Angabe der Drehmomente. Folgt in Kürze. Bis dahin gilt: Die Deckel-Schraube muss, wie bei allen Ahead-Steuersätzen so (und nur so) fest angezogen werden, dass der Steuersatz beim Hin- und Her-Bewegen des Fahrrades kein Spiel mehr aufweist. Hochfeste M4-Edelstahlschrauben (wie sie hier verbaut sind) kannst du guten Gewissens mit ca. 5 Nm anziehen.

Die Schraube zur Klemmung des Expanders ziehst du so fest, dass der Expander von der Deckelschraube nicht rausgezogen wird. Bei einem Titanschaft also völlig unproblematisch...

Viel Spaß beim Basteln und Biken...
 
MoinMoin

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Hab das Teil genau so montiert,aber leider passt es nicht...schade:(.
Der Expander lässt sich in meinem Gabelschaft nicht ausreichend klemmen und rutscht daher durch.
Liegt aller wahrscheinlichkeit daran,das der Durchmesser des Expanders zu klein ist,weil er zu wenig aufspreizt,bzw.mein Gabelschaftinnendurchmesser einfach zu groß ist.
Ick dachte der passt für alle Gabelschäfte?
So kann ich ihn leider nicht verwenden....

Was machen wir nun?
Wäre ein Umtausch möglich?

Danke und Grüße

Nils
 
Hallo Nils

Welche Wandstärke bzw Innendurchmesser hat dein Schaft?

Das Teilchen ist konstruiert, um für Schäfte von ca 23-25mm zu passen. ein normaler Aluschaft hat 28,6mm außen sowie 2mm Wandstärke was einen Innendurchmesser von 24,6mm ergibt. Dort passt es einwandfrei.

Falls dein Schaft einen Innendurchmesser von größer als 25mm hat, ist das in der Konstruktion nicht vorgesehen. Mehr als 2mm Differenz kann ich mit einem Bauteil hier nicht abdecken.

Lösung für Schäfte mit größeren Innendurchmesser: eine Lage Coladose oder ein ähnlich dünnes Metallblättchen in 10mm Höhe mit einer Länge von rund 70-75mm Länge zwischen schaft und Spanner platzieren, dann hält es auch mit Schäften > 25mm Innendurchmesser problemlos.

vG, Cornelius
 
Moin Cornelius

Frohe Weihnachten erstmal:) .

Danke für deine ausführliche Antwort.
Mein Titanschaft hat eine Wandstärke von 1,8mm und der Innendurchmesser beträgt genau 25mm und somit leider an der Grenze.
Da leider noch keine Beschreibung/Anleitung dabei war,ging ich davon aus,das das Teil passt.
Hätte ich auf Grund meiner allgemeinen Erfahrung eigentlich besser wissen müssen,aber irgendwie war der"Habenwillreflex"größer,grad auch weil ich schon einige Trickstuffprodukte habe und die bisher immer tadellos passten.
Wie auch immer,eine ähnliche Idee hatte ich auch die Wandstärke zu erhöhen und zwar mit Adapterbuchsen für Sattelstützen aus Alu.Einen 3er Satz fand ich günstig bei Real,wo eine perfekt passende mit 0,3mm Wandstärke und ausreichender Schlitzung anbei war.
Montiert also nun 24,4mm Innendurchmesser....aber leider scheiterte auch dieser Montageversuch aus unerfindlichen Gründen,weil sich der Expander trotz 5Nm Drehmoment immer noch durch das Einstellen des Spiels über die Kappe nach oben ziehen lässt...

Für mich ist somit das Vertrauen dahin,da eine sichere Montage so nicht funktioniert.Die Außenseite des Expanders ist meiner Ansicht nach unglücklich konstruiert ,weil glatt und somit wenig Reibung im Schaft zum erfolgreichen Klemmen aufkommt,grad vor dem Hintergrund das ja Schäfte generell innen glatt sind,insbesondere die aus Alu.

Somit würde ich das Teil sehr gerne zurück geben,bzw.umtauschen...
@Mr.Trickstuff,wäre dies möglich?

Danke und Grüße und schöne Feiertage noch.

Nils
 
Hallo Nils,

ja das ist blöd. Auch wir lernen bei Einführung eines neuen Produktes noch dazu. Ich habe bei der Konstruktion einige Schäfte ausgemessen, und keinen unter 2mm Wandstärke gefunden. Und das Teil dann dementsprechend ausgelegt. So vielfältig wie die Natur ist, ist auch das, was die Natur hervorbringt und es gibt immer Kombinationen, die gerade nicht funktionieren. einen Titanschaft hatte ich bei der Auslegung leider nicht zur Verfügung.

Mit der Lösung der Zwischenlage klappt das aber ganz sicher. Ich habe das schon bei ein paar Prototypen erfolgreich so gemacht.

Was vielleicht etwas Missverständlich war:
die 5Nm bezogen sich auf das Anzugsmoment des Steuersatzes. also der zentralen längeren M4 Schraube
Die interne M4 Schraube mit dem dicken Kopf "ziehst du so fest, dass der Expander von der Deckelschraube nicht rausgezogen wird. Bei einem Titanschaft also völlig unproblematisch..."

Wenn es dann den Expander immer noch nach oben zieht, musst du die Schraube noch ein bisschen stärker anziehen. Eine exakte Drehmomentangabe ist hier sehr schwierig, weil die einen Schaft/expanderkombinationen mehr, die anderen weniger Drehmoment brauchen, abhängig von der Obefläche etc.

Das Prinzip des Spanners funktioniert aber hervorragend, die Außenseite ist auch nicht unglücklich, sondern absichtlich so konstruiert, um die sensiblen Carbonschäfte innen nicht mit scharfen Kanten und punktuellen Belastungen zu peinigen.

Bisher hat bei allen verbauten Deckeles das Prinzip einwandfrei funktioniert. Ich kann gut verstehen, dass man erstmal etwas enttäuscht ist, wenn etwas auf Anhieb nicht 100% klappt. Einfach mal ne Nacht drüber schlafen und tief durchatmen, und dann die schraube ein kleines bisschen fester ziehen, bis sich das Deckele nicht mehr durch das anziehen des Steuersatzes rauszieht.

Woher bist du denn? Vielleicht kann man sich das mal gemeinsam ansehen, ich bin mir sicher dass es bei dir auch möglich ist, dass das Teil gut klemmt!

Sollte es absolut wider Erwarten gar überhaupt nicht funktionieren, schreib doch bitte dem Klaus eine Email an [email protected]. Das ist bei solchen Anfragen immer die sichere, persönlichere und direktere Variante!

vG, Cornelius
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Cornelius

So,bin seit ein paar Tagen wieder im Lande und hab einige Montageoptionen getestet...
Natürlich nach deinem anraten und entsprechend dem neuen Thread im Newsbereich,wo ja heiß die axialen Kräfte diskutiert werden,was ich übrigens sehr interessant finde und noch nicht wusste,aber bei nem Titanschaft eher unwarscheinlich ist,trotz Starrgabel.
Genial find ich auch die Konstruktion der Aheadkappe,worüber ich mich erst gewundert hatte,welche ich aber nun nachvollziehen kann.
Ich gehöre zu denen die mit Leidenschaft montieren und technische sauberste wie optimalste Lösungen anstreben.Auf die kleinen Dinge kommt es oft an!
Also:Wegen des größeren Innendurchmessers meines Titanschaftes von über 24,7mm(25mm),funktioniert das leider bei mir ohne Zwischenlage nicht,der Expander wird durch die Aheadkappe mit hochgezogen,selbst wenn die exzentrische Schraube schon am Anschlag ist.
Ich habe aber eine technisch sehr saubere Lösung gefunden für eben diese Durchmesser außerhalb des angegebenen Montagebereichs,die vielleicht auch andere interessiert und dadurch den Einsatzbereich erweitert!
Ich habe als Zwischenlage einfach nen 3er Satz(Wandstärke 0,3/0,5/1,0mm) einfacher geschlitzter Aluhülsen hier:http://onlineshop.real.de/Reduzierh...uetzen-3tlg-passend-fuer-25-4mm/0119776001001 besorgt,die eigentlich für die Sattelstütze gedacht sind.
Mit der 0,3er war es noch nicht ganz zufriedenstellend,aber die 0,5er führte zum Erfolg.
Mein Schaft ist klassisch abgelängt,also knapp nen mm unter der Vorbauoberkante.
Die Hülse,die ich als Zwischenlage benutze hat aber einen Kragen von 3mm,den ich sauber runtergeschliffen habe,so das grad noch ein Überstand von unter 0,5mm besteht im montierten Zustand.Mit dem Außendurchmesser hatte ich Glück,der passte mit 28,6mm ziemlich genau auf den 1/1/8"Schaft.
Darüber hinaus hab ich die Hülse vorsichtshalber innen etwas mit 120er Schmirgelleinen aufgerauht....aber im nachhinein wohl eher unnötig.
Nun lässt sich der Expander sauber und zuverlässig montieren mit einem Drehmoment von 6-8Nm und die Aheadschraube+Deckel(Perfekt zentriert durch den minimalen Überstand) sogar nur mit 2Nm.
Vor dem finalen montieren des Vorbaus prüfte ich nochmal wie"fest"die Kappe den Vorbau durch die Reibung hält.Ergebnis ist dort schon eine gute "Vorfestigkeit".

Ich werd auf Grund dessen die Aheadschraube ersetzen durch eine baugleiche Schraube aus Titan mit Torxaufnahme gibts hier:http://www.bikehardest.net/shop/Titan-Schrauben-M4-x-10-25-mm-Senkkopf-Torx-DIN-7991-Grade-5.

Ich finds einfach nur geil,wenn es solche Menschen wie dich gibt,die mit viel Erfahrung,Leidenschaft und Geduld Teile entwickeln und auf den Markt bringen,mit dem streben nach technischer Perfektion durch letztendlich einfache Lösungen.Es gibt genug Biker die das zu schätzen wissen und ebenso sehen ;)...

Grüße und schicken Wochenstart

Nils
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir für deine Ausführungen!

Um das upzudaten:

Der Expander passt von einem Innendurchmesser von rund 23,2mm bis rund 24,7mm.

Ein normaler Aluschaft von Heute (Tapered) hat eine Wandstärke von 2,1mm und somit einen Innendurchmesser von ca 24,35mm. Passt hier einwandfrei, haben wir dutzendfach getestet!
Ein normaler Carbonschaft von Heute (Tapered) hat eine Wandstärke von rund 2,5 und somit einen Innendurchmesser von rund 23,5mm. Passt hier einwandfrei, haben wir mehrfach getestet!

Unsere Aussage "passt bei allen Schäften" war wohl etwas zu forsch - es gibt in der großen breiten Welt da draußen nichts, was es nicht gibt.

Für alle "normalen" Schäfte, die heute handelsüblich erhältlich sind ist unser Deckele genau passend und bedarf KEINER Basteleien.

Sondersachen wie Titanschäfte mit geringen Wandstärken hatten wir nicht auf dem Schirm. Aber auch hier kann man unsere Deckele verwenden, siehe Shivers Post!
 
Richtiges Silber - in ca. zwei Wochen! Aber nur eloxiert (also nicht raw) und mit Laserbeschriftung drauf. Wenn dir das nicht gefällt, musst du es abschleifen und nach Gusto weiter bearbeiten.
 
Oh Super! Vielen Dank für die blitzschnelle Info. Dann wart ich noch ein bisschen und entscheide mich dann zwischen Silber und Schwarz. :)
 
Hab das Deckele jetzt auch drin - einfach geile Konstruktion.
Ein kleinen Makel hat es für mich - da ja Trickstuff eigentlich auch wert auf Optik legt.
Die lange Schraube hätte für mich schwarz sein können.
 
Hab das Deckele jetzt auch drin - einfach geile Konstruktion.
Ein kleinen Makel hat es für mich - da ja Trickstuff eigentlich auch wert auf Optik legt.
Die lange Schraube hätte für mich schwarz sein können.
Und der nächste will sie dann in lila...
"Einem Jedem Recht getan,
ist eine Kunst, die niemand kann."
Aber danke für das Lob!
 
Ist es möglich eine Ahead-Cap des Deckele Systems einzeln zu erwerben? Ich möchte meine Gabel an einem anderen Rahmen verwenden und da passt die rote Kappe nur bedingt. :cool:

Gruß
Alex
 
Hallo Alex,

ja, das ist machbar, aber den halben Deckele-Preis müssen wir dir für die "Sonderausgabe" aufgrund des verwaltungstechnischen Aufwandes leider dennoch berechnen - das wären also 15 Euro. Da dies aber wiederum unsere Mindestbestellmenge von 25 Euro unterschreitet, empfehle ich dir, einfach noch etwas dazu zu bestellen - Bremsbeläge braucht man ja immer.

Sende einfach deine Bestellung zusammen mit einem Screenshot dieses Posts an [email protected], dann wird dir geholfen ...

Gruß, Klaus Liedler
 
Die neue Charge, leicht verbessert, ist fertig gefräst/gedreht/eloxiert, muss aber noch laserbeschriftet werden. Die Teile gehen am Montag (übermorgen) zum Beschrifter und dürften am Freitag zurück sein. Dann veröffentlichen wir die Fotos, denn das Design wird anders und die Funktionalität verbessert und erweitert.
 
Zurück
Oben Unten