Deemax oder alternative

:confused: Hab mal wieder die Qual der Wahl.

Ich suche einen stabilen aber leichten Laufradsatz für mein Fusion Whiplash.

Habe die Mavic Deemax 2004 in die nähere Auswahl gezogen.

Doch leider (Ihr kennt das bestimmt) kommt man immer wieder auf alternative Lösungen.

Ich möchte mir evtl. einen Laufradsatz aus Sun Single Track Felgen und DT Hügi FR Naben aufbauen.

Helft mir bitte bei dieser Entscheidung. :confused:

Wenn's denn unbedingt Hügi sein muss, kannst du dir auch nen netten Satz aus den FR-Naben und Mavic 823 (UST) aufbauen (lassen).
Ansonsten gibt's bei ebay gerade nen LR-Satz aus XT Naben und 823 Felgen für 215,- +Porto.

gerrit

Ich hab zwar selbst welche, aber Sun Felgen gelten qualitativ als etwas minderwertiger hinsichtlich Verarbeitung, Gewicht, etc. gegenüber Mavic oder DT Swiss...
Mein Vorschlag wären die Hügi FR Naben mit den DT Swiss 6.1 D Felgen, das ganze bei whizz-wheels eingespeicht. Wäre derzeit meine erste Wahl, leider gibt`s die 6.1 D nicht in 24 :heul:
Die DeeMax sind aber auch echt schick...

Greez
H-Walk

Hügi FR Naben sind unsinniges Poserzeug (irgendwie ein Nischenprodukt ohne Daseinsberechtigung). Die Onyx halten ebenso gut & sind leichter & deutlich günstiger.
Mein Tip für stabil & (relativ) leicht: DT Onyx (oder Magura Comp) & Mavics 729 mit DT Comp Speichen.

checky schrieb:
Hügi FR Naben sind unsinniges Poserzeug (irgendwie ein Nischenprodukt ohne Daseinsberechtigung). Die Onyx halten ebenso gut & sind leichter & deutlich günstiger.
Sorry, das ist nur zum Teil richtig. :p
Wenn eine Steckachse verwendet wird, und davon gehe ich bei einer Manitou Sherman Breakout Plus stark aus, sind die FR leichter als die Onyx.

Über die Stabilität erlaube ich mir keine Aussage, da ich keine der beiden Naben je besessen habe. Poserzeug kann stimmen aber wer möchte nicht mal einen Hügi-Freilauf mit dem tollen Geräusch am Rad haben? :cool:

Viele Grüße
Stefan

das stimmt, bei Steckachse ist die FR leichter, die Schnellspannversion ist die Onyx die leichtere.
Leider knattern die aktuellen stirnverzahnten Freiläufe der Hügi Naben nicht mehr so schön wie die alten :-( finde ich auch echt schade.
Aber wenns ums knattern geht, dann muß eh ne Chrsi King her :D

keine hügi gr bitte.

ich hab die vordere 20mm nabe innerhalb eines jahres 2 mal eingeschickt weil die lager kaputt waren

die hintere ist 1 mal die achse gebrochen, nem freund is der flansch ausgerissen

Zurück