Deemax Ultimate Felge tauschen

Registriert
31. Mai 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
38678
Hallo, ich habe in meiner Deemax Ultimate einen Höhenschlag und möchte die Felge tauschen, reicht es nur die Felge zu kaufen oder brauch ich auch neue Nippel und Speichen?
 
Lass sie doch zentrieren oder ist die Felge Schrott ? Eine neue kostet wohl mind. 100€ würde ich schätzen.
 
Moin! Meine deemax felge im HR hat bei ihrer 10. Ausfahrt eine dicke Delle bekommen. Fürchte die muss ich tauschen. Kann man bei den deemax einfach so eine neue Felge einspeichen, oder sind bspws die Nippel geklebt? Hat da jmd. Erfahrungen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 46
  • image.jpg
    image.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 30
Du kannst bei den Deemax nicht einfach eine andere Felge einbauen, weil das mit den Nippeln und Speichen äußerst schwierig wird.
Hier wird eine originale Ersatzfelge nötig sein. Optional kannst du dich aber in Anbetracht der Kosten für so eine Felge und den Umbau parallel auch mal nach einem neuen Hinterrad umsehen. Das kann durchaus günstiger werden als der Ersatz von Mavic.

Felix
 
Du kannst bei den Deemax nicht einfach eine andere Felge einbauen, weil das mit den Nippeln und Speichen äußerst schwierig wird.
Hier wird eine originale Ersatzfelge nötig sein. Optional kannst du dich aber in Anbetracht der Kosten für so eine Felge und den Umbau parallel auch mal nach einem neuen Hinterrad umsehen. Das kann durchaus günstiger werden als der Ersatz von Mavic.

Felix
Danke für die Rückmeldung. Neue Felge samt Speichen und Aufbau kostet 200€ und könnte direkt in willingen vor dem Gdc gemacht werden. Hat jmd. eine Empfehlung für eine günstige+gleichwetige Lösung, die ich schnell bekomme?
 
Danke für die Rückmeldung. Neue Felge samt Speichen und Aufbau kostet 200€ und könnte direkt in willingen vor dem Gdc gemacht werden. Hat jmd. eine Empfehlung für eine günstige+gleichwetige Lösung, die ich schnell bekomme?

Wieso sollen da neue Speichen verbaut werden ? Wenn die noch ok sind kommst nen 50er günstiger weg.

Die Deemaxx halten eigtl schon sehr viel aus, Pech haben kann man halt immer. Aber selbst für 200€ bekommst da nix vergleichbares.
 
Wenn der Reifen noch hält würde ich die losen Speichen wieder festziehen und die Felge fertig fahren. Auch wenn die Delle ziemlich groß ist wird sie dir nicht gleich zusammen brechen.
 
Die Deemax Felge wiegt 500 Gramm, wirklich stabil ist das Teil nicht.
Wenn du 50€ mehr ausgeben kannst dann lass dir von jemandem ne Spike 35 auf Hope Nabe mit 2/1.8/2 Speichen aufbauen.
 
Die Deemax Felge wiegt 500 Gramm, wirklich stabil ist das Teil nicht.
.

Also für 500g ist die Felge sehr stabil. Würde sogar behaupten dass es die Felge mit dem besten Gewicht/Stabilitätsverhältnis ist.

Wenn es nur die Delle wäre, eigtl kein Problem, hab bei meinen Tricons Fx nach nem richtig verkackten Sprung (aus 1 1/2 m direkt auf die Kante von ner Holzlandung) ne ähnliche delle drin, ist noch problemlos fahrbar, ABER, bei mir ist Felge nicht gerissen.

Würde an deiner Stelle einfach weiterfahren und den Riss im Auge behalten.
 
Ok, danke euch für die Hinweise.
Da zumindest im Lack der Riss erkennbar ist, ist mir das fürs Rennen zu heiß, obwohl Mantel und Luft noch etwa 6 Abfahrten in willingen hielten. Lasse es wohl reparieren. Speichen macht mavic lt. lokalem Händler generell neu. Kosten 20€ pro Seite. So geht es auch schneller, da sie nur abgeknipst werden und die rennteams wollen in willingen ja auch bedient werden...
 
Zurück
Oben Unten