Defektes Laufrad/Nabe?

Hallo Zusammen,

seit kurzem macht mein Nerve AL am Hinterbau komische laute "knack" Geräusche wenn man die Bremse ruckartig betätigt. Wenn die Bremse gleichmäßig langsam gezogen wird ist nichts zu hören. Als techn. Leihe würde ich alle Parts die mit der Federung zu tun haben ausschließen, da die gleichen Symptome beim schieben ebenfalls so auftreten. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Werde heute Abend mal zum Fachhändler um die Ecke fahren um seine Meinung anzuhören. Vlt. kann er mir ja die Angst nehmen bei dem Wetter das Laufrad (Mavic Crosstrail) einschicken zu müssen! :( Hat jemand Erfahrung wie lange sich der dieser Prozess hinziehen könnte?

grüße

Hinterbaulager ohne Spiel?
Bei mir war mal eines der beiden Lager auf einer Seite im Sitz locker, musste ich dann mit 2-K-Kleber einkleben.

Zurück vom Fachhändler ...

Er konnte das "knacken" leider auch nicht identifizieren geschweige denn beheben. Nun bleibt mir Montag nur noch der bittere Griff zum Hörer! :heul:

Zumindest konnten wir das "knacken" besser simulieren. Wenn im stehen die Hinterradbremse gedrückt und die Pedale mit Druck betätigt wird, kommt es zu einer ziemlich lauten Geräuschkulisse. Da das ganze nach einer langen Abfahrt zum ersten mal auftrat, meinte Er, es könnte auch zu einer der Verglühung der Bremsscheibe gekommen sein. :confused:

Schweißnähte habe ich eben nochmal überprüft. Als Leihe konnte ich nichts in der Hinsicht feststellen, wobei ich hier auch auf die Augen meines Fachhändlers vertrauen muss.

Und das bei dem Wetter ...

Danke für eure Ratschläge!

Hi,

habe das an meinem Nerve AL+ auch. Vorne sowie hinten. Wenn ruckartig gebremst wird kommt das Rad zum stehen und dabei knackt es aus Richtung Bremse (Avid x0 trail). Bei normalen anbremsen ist nix zu hören. Denke mal das ist bauartbedingt, wenn man überlegt was da für Kräfte wirken.
Solange aber alles fest ist und die Bremse tut was sie soll stört es mich nicht :)

Gruß

Bremsscheibe sitzt fest.
@dansens
Nichts für ungut - aber für 2,5K erwarte ich einfach eine Bremse (sofern es das Problemkind überhaupt ist) ohne Geräusche als würde gleich irgendwas den Abflug machen. Gerade aus Sicherheitsgründen möchte ich das behoben wissen ...

gruß

*Update*

Habe heute bei Canyon angerufen. Mir wurde erstmal geraten auf der Homepage die Sachen abzuarbeiten, welche bei "Knacken" die Ursache sein können ... mal sehen wie weit ich da als Leihe auf der Liste komme!

Laut Aussage würde die Reparaturdauer beim einsenden akt. mind. 4 Wochen andauern ... :confused: ... was mMn schon recht enttäuschend ist. Da habe ich eigentlich anderes erwartet bei einem 3 Monate alten Fahrrad für den Preis ...

Den Sommer nehme ich erstmal mit und lasse meine Fehlerbeschreibung nochmal schriftlich im Canyon System hinterlegen.

Zurück