definition drop

aloa zusammen!
ich weiß, ich weiß, die frage ist schon sehr dumm, und es wird viele geben die mich dafür hängen werden, dummer thread, dafür machst du n´thread auf usw., aber das bin ich ja gewohnt. ich berufe mich auf meine gesetzlich festgelegte redefreiheit und wünsche euch viel spaß beim zerreißen.
wenn einige vernünftige antworten kämen wäre das allerdings auch sehr schön;) .

also, die sache sieht so aus: ich und mein kollega sind dicke kumpels, gehn oft zusammen riden. allerdings sind wir beide unheimlich dickköppich, was des öfteren zu streits (streiten?) führt. neuerdings geht es ums thema droppen.
er ist aufgrund von diversen bike-filmen felsenfest überzeugt, dass vor den meisten drops ein kicker steht und dass ein bunny hop von einer treppe ebenfalls ein drop ist.
ich dagegen bin der meinung, dass ein drop mit einem kicker davor kein drop mehr ist, dass ein bunny hop von einer treppe kein drop ist und dass ein drop generell nur aus einer kante besteht, die man nur durch hochziehen des lenkers überfährt.
aufgrund unser beider dickköppichkeit sind wir zu keiner lösung gekommen.
gebt ihr mir recht?!
oder könnt ihr mich aufklären?
ride on,
phil

Ich geb auch dir recht, Bordstein ist zu niedrig zu droppen, mit Kicker davor ist es meist ein Gap.
Für mich ist ein echter Drop eine Kante, die möglichst weit senkrecht geht und dann ne schöne steile landung:daumen:

ihr hab beide in gewisser weise recht meiner meinung nach :)
drop ist einfach von einer hohen ebene in ne tiefere ebene springen. ob da nun nen kicker oben drauf steht ist da relativ egal.
nen gap ist, wie der name schon sagt, halt etwas wo du über eine "lücke" springst. ob die "lücke" jetzt nen weg ist, oder ne 1000m tiefe schlucht ist dabei egal.

Die Frage ist doch auch ab wann ist ein Drop ein Drop und bis wann ist ein Step down ein Step down. Und, wenn ein Step up einen Kicker benötigt braucht dann ein Step down auch einen Kicker oder genügt ihm eine Kante ??

Und, ich gebe Dir recht.

"drop" heißt ja fallen. und von einem kicker fällt man garantiert nicht.
außerdem hat, soweit ich weiß, unser freund bender das droppen erfunden.
und ich habe bis jetzt noch keinen kicker auf dem jah-drop entdecken können.

ich denke, ein step-down ist ein drop von einer ebene, auf die man vorher mit einem step-up draufgesprungen ist.

ich denk mal wie schon ein vorredner.. ein drop is alles was runter geht.. und eins stepdown is doch wenn 2 drops aufeinander folgen oder?
und ein drop wird zum gap wenn zwischen sprung und landung ne furchtbar fiese krokodilverseuchte schlucht ist.. oder eben ein weg.. ob du nen kicker schaufelst damit der drop springbar is oder das gap oder nich aendert fuer mich nichts an nem "drop" wobei ich kicker eher bei gaps sehe die dich laenger oben halten..

hoffe ich konnte nicht zur loesung beitragen. :)

hab mal was gemalt!! hoff es passt!!

step-up und step-down kenn ich nur von slodestyle-kursen und da is meistens n sprung auf ne northshore n stepup und der sprung runter von der northshore (auf einen hölzernen landehang) der stepdown.

Anhänge

• drop-gap.JPG
    drop-gap.JPG
    19 KB · Aufrufe: 121
können wir das bitte als dümmsten thread des jahres in die analen des ibc einberufen.:cool:

ein drop ist ein drop, da kann man drobbn:cool:

fangen wir mal vorne an.
was macht den drop zu einem drop und wann ist der drop ein step-down.
was ist dann ein double und warum der double kein gap ?
ist der drop ein gap oder eigentlich ein double.
wer macht den double zum stepdown und was ist dann ein kicker ?
wer kapiert überhaupt noch was...

also ihr kindlein hört dem onkel mal zu::daumen:

also ein douple besteht aus 2 erdhügeln. beide haben einen gewissen radius.
klar
wenn jetzt absprung und lande-hügel auf einer höhe sind ist es ein klassischer double.
ist der ländehügel höher als der absprung = step up
ist der landehügel tiefer als der absprung = na was....
wer hat aufgepasst..... richtig ein step down.

wobei mann jetzt eigentlich auch wieder sagen muss dass genau betrachtet nicht die höhe der mit einem radienten ausgestatteten rampen sondern das ausgangsniveau der geraden anfahrts bzw lande-weges beachtet werden muss.

ganz problematisch wird hierbei wenn sich der eigentliche double auf einer abschüssigen strecke befindet. z.B beim Downhill. denn dort wird der auslauf immer auf einem niedrigerem niveau liegen als die anfahrt.
dort ist der double aber nur dann ein stepdown wenn die gedacht linie aus anfahrt und auslauf einen konstanten neigungswinkel aufweist.
step down wäre ein sprung in ein steilstück.
ein double bleibt also dort meist ein double selbst wenn wenn eingangsniveau und ausgangsniveau voneinander divergieren.

EIn Drop bringt den fahrer beim Drobbn Immer von einem höheren Ausgangsniveau auf ein niedrigeres
Das meine ich jetzt physikalisch, über das geistige niveau vom drobben sprechen wir an anderer stelle)

ein DROP hat immer einen flachen Absprung ! also der radient der letzten 30centimeter vor der kante entspricht im groben der steigung auf den 3 meteren davor.
dies gilt unter der bediungung das die anfahrt zu dem DROP aufwärte führt. (selten!)
würde der steigungswinkel ansteigen würde aus dem drop ein kicker werden. (logisch oder ??)
ist der DROP in einem gefälle kann der neigungswinkel auf dem letzten meter deutlich vom gefälle der unmittelbaren meter davor abweichen. jedoch maximal bis zur horizontalen.
steigt der winkel über die horizontale hinaus wird aus dem drop ein kicker.

(zur erinnerung: ein kicker definiert sich daraus das er den fahrer (mit rad), von seinem ausgangsniveau aus nach oben befördert)

beim Drop hat der Fahrer an der Absprungkante bereits seine maximale höhe erreicht.
(Diesen Satz bitte merken!!!!)

deswegen darf der DROP auch keine positiven neigungswinkel haben da er sonst den fahrer nach oben schießt und somit zum kicker wird.

okay
ein drop ist demnach genauso ein bordstein wie auch ein hochhaus !

wann wird der drop zum gap ?
aaaaaalso.... ihr lieben 14jährigen wenn eure durchs werbefernsehn drastisch reduzierte aufmerksamkeitsspanne es zulässt fahre ich fort...

beim klassischen drop beginnt die landung direkt hinter der kante. (bordstein beispiel)
mann braucht also kein (kaum) tempo bei der anfahrt.
beim drop geht es also nur hauptsächlich nach unten und nur minimal nach vorne

ist die landung etwas von der kante entfernt braucht man tempo.
(ist klar sonst fallt ihr in das was auch immer dazwischen ist)
ein drop wird somit zum gap sobald sich ein erkennbares hinderniss zwischen absprung kante und landung befindet.
(straße-bach-schlucht-baumstamm).
beim gap-drop geht es somit nicht "nur" runter sondern auch nach vorne.
das war der gap-drop.

so jetzt gibts natürlich noch einen gap-jump
beim gap-jump ist der apsprung vom gap kein drop sondern ein kicker.

aber was ist jetzt der unterschied von gap-jump und step-down ?
...also der gapjump ist gleich einem step down wenn das anfangsniveau über dem landungsniveau liegt
...ein gapjump ist gleich einem double wenn anfahrts und landungsniveau identisch sind.

und wenn ihr mal wieder in winterberg in der schlange steht freue ich mich auf diskussionen ob denn...
ein gapdrop auch ein stepdown sein kann:confused:

aber vielleicht hat das ja die liebe "freeride" bisdahin endgültig geklärt...:D

... und ich geh einfach wieder radfahren...und vielellicht auch n bisschen hüpfen ;)

Zusammenfassung: DU hast recht !

können wir das bitte als dümmsten thread des jahres in die analen des ibc einberufen.:cool:

ein drop ist ein drop, da kann man drobbn:cool:

fangen wir mal vorne an.
was macht den drop zu einem drop und wann ist der drop ein step-down.
was ist dann ein double und warum der double kein gap ?
ist der drop ein gap oder eigentlich ein double.
wer macht den double zum stepdown und was ist dann ein kicker ?
wer kapiert überhaupt noch was...

also ihr kindlein hört dem onkel mal zu::daumen:

also ein douple besteht aus 2 erdhügeln. beide haben einen gewissen radius.
klar
wenn jetzt absprung und lande-hügel auf einer höhe sind ist es ein klassischer double.
ist der ländehügel höher als der absprung = step up
ist der landehügel tiefer als der absprung = na was....
wer hat aufgepasst..... richtig ein step down.

wobei mann jetzt eigentlich auch wieder sagen muss dass genau betrachtet nicht die höhe der mit einem radienten ausgestatteten rampen sondern das ausgangsniveau der geraden anfahrts bzw lande-weges beachtet werden muss.

ganz problematisch wird hierbei wenn sich der eigentliche double auf einer abschüssigen strecke befindet. z.B beim Downhill. denn dort wird der auslauf immer auf einem niedrigerem niveau liegen als die anfahrt.
dort ist der double aber nur dann ein stepdown wenn die gedacht linie aus anfahrt und auslauf einen konstanten neigungswinkel aufweist.
step down wäre ein sprung in ein steilstück.
ein double bleibt also dort meist ein double selbst wenn wenn eingangsniveau und ausgangsniveau voneinander divergieren.

EIn Drop bringt den fahrer beim Drobbn Immer von einem höheren Ausgangsniveau auf ein niedrigeres
Das meine ich jetzt physikalisch, über das geistige niveau vom drobben sprechen wir an anderer stelle)

ein DROP hat immer einen flachen Absprung ! also der radient der letzten 30centimeter vor der kante entspricht im groben der steigung auf den 3 meteren davor.
dies gilt unter der bediungung das die anfahrt zu dem DROP aufwärte führt. (selten!)
würde der steigungswinkel ansteigen würde aus dem drop ein kicker werden. (logisch oder ??)
ist der DROP in einem gefälle kann der neigungswinkel auf dem letzten meter deutlich vom gefälle der unmittelbaren meter davor abweichen. jedoch maximal bis zur horizontalen.
steigt der winkel über die horizontale hinaus wird aus dem drop ein kicker.

(zur erinnerung: ein kicker definiert sich daraus das er den fahrer (mit rad), von seinem ausgangsniveau aus nach oben befördert)

beim Drop hat der Fahrer an der Absprungkante bereits seine maximale höhe erreicht.
(Diesen Satz bitte merken!!!!)

deswegen darf der DROP auch keine positiven neigungswinkel haben da er sonst den fahrer nach oben schießt und somit zum kicker wird.

okay
ein drop ist demnach genauso ein bordstein wie auch ein hochhaus !

wann wird der drop zum gap ?
aaaaaalso.... ihr lieben 14jährigen wenn eure durchs werbefernsehn drastisch reduzierte aufmerksamkeitsspanne es zulässt fahre ich fort...

beim klassischen drop beginnt die landung direkt hinter der kante. (bordstein beispiel)
mann braucht also kein (kaum) tempo bei der anfahrt.
beim drop geht es also nur hauptsächlich nach unten und nur minimal nach vorne

ist die landung etwas von der kante entfernt braucht man tempo.
(ist klar sonst fallt ihr in das was auch immer dazwischen ist)
ein drop wird somit zum gap sobald sich ein erkennbares hinderniss zwischen absprung kante und landung befindet.
(straße-bach-schlucht-baumstamm).
beim gap-drop geht es somit nicht "nur" runter sondern auch nach vorne.
das war der gap-drop.

so jetzt gibts natürlich noch einen gap-jump
beim gap-jump ist der apsprung vom gap kein drop sondern ein kicker.

aber was ist jetzt der unterschied von gap-jump und step-down ?
...also der gapjump ist gleich einem step down wenn das anfangsniveau über dem landungsniveau liegt
...ein gapjump ist gleich einem double wenn anfahrts und landungsniveau identisch sind.

und wenn ihr mal wieder in winterberg in der schlange steht freue ich mich auf diskussionen ob denn...
ein gapdrop auch ein stepdown sein kann:confused:

aber vielleicht hat das ja die liebe "freeride" bisdahin endgültig geklärt...:D

... und ich geh einfach wieder radfahren...und vielellicht auch n bisschen hüpfen ;)

Zusammenfassung: DU hast recht !

ich habs endlich kapiert :daumen:

Zurück