definition drop

können wir das bitte als dümmsten thread des jahres in die analen des ibc einberufen.:cool:

ein drop ist ein drop, da kann man drobbn:cool:

fangen wir mal vorne an.
was macht den drop zu einem drop und wann ist der drop ein step-down.
was ist dann ein double und warum der double kein gap ?
ist der drop ein gap oder eigentlich ein double.
wer macht den double zum stepdown und was ist dann ein kicker ?
wer kapiert überhaupt noch was...

also ihr kindlein hört dem onkel mal zu::daumen:

also ein douple besteht aus 2 erdhügeln. beide haben einen gewissen radius.
klar
wenn jetzt absprung und lande-hügel auf einer höhe sind ist es ein klassischer double.
ist der ländehügel höher als der absprung = step up
ist der landehügel tiefer als der absprung = na was....
wer hat aufgepasst..... richtig ein step down.

wobei mann jetzt eigentlich auch wieder sagen muss dass genau betrachtet nicht die höhe der mit einem radienten ausgestatteten rampen sondern das ausgangsniveau der geraden anfahrts bzw lande-weges beachtet werden muss.

ganz problematisch wird hierbei wenn sich der eigentliche double auf einer abschüssigen strecke befindet. z.B beim Downhill. denn dort wird der auslauf immer auf einem niedrigerem niveau liegen als die anfahrt.
dort ist der double aber nur dann ein stepdown wenn die gedacht linie aus anfahrt und auslauf einen konstanten neigungswinkel aufweist.
step down wäre ein sprung in ein steilstück.
ein double bleibt also dort meist ein double selbst wenn wenn eingangsniveau und ausgangsniveau voneinander divergieren.

EIn Drop bringt den fahrer beim Drobbn Immer von einem höheren Ausgangsniveau auf ein niedrigeres
Das meine ich jetzt physikalisch, über das geistige niveau vom drobben sprechen wir an anderer stelle)

ein DROP hat immer einen flachen Absprung ! also der radient der letzten 30centimeter vor der kante entspricht im groben der steigung auf den 3 meteren davor.
dies gilt unter der bediungung das die anfahrt zu dem DROP aufwärte führt. (selten!)
würde der steigungswinkel ansteigen würde aus dem drop ein kicker werden. (logisch oder ??)
ist der DROP in einem gefälle kann der neigungswinkel auf dem letzten meter deutlich vom gefälle der unmittelbaren meter davor abweichen. jedoch maximal bis zur horizontalen.
steigt der winkel über die horizontale hinaus wird aus dem drop ein kicker.

(zur erinnerung: ein kicker definiert sich daraus das er den fahrer (mit rad), von seinem ausgangsniveau aus nach oben befördert)

beim Drop hat der Fahrer an der Absprungkante bereits seine maximale höhe erreicht.
(Diesen Satz bitte merken!!!!)

deswegen darf der DROP auch keine positiven neigungswinkel haben da er sonst den fahrer nach oben schießt und somit zum kicker wird.

okay
ein drop ist demnach genauso ein bordstein wie auch ein hochhaus !

wann wird der drop zum gap ?
aaaaaalso.... ihr lieben 14jährigen wenn eure durchs werbefernsehn drastisch reduzierte aufmerksamkeitsspanne es zulässt fahre ich fort...

beim klassischen drop beginnt die landung direkt hinter der kante. (bordstein beispiel)
mann braucht also kein (kaum) tempo bei der anfahrt.
beim drop geht es also nur hauptsächlich nach unten und nur minimal nach vorne

ist die landung etwas von der kante entfernt braucht man tempo.
(ist klar sonst fallt ihr in das was auch immer dazwischen ist)
ein drop wird somit zum gap sobald sich ein erkennbares hinderniss zwischen absprung kante und landung befindet.
(straße-bach-schlucht-baumstamm).
beim gap-drop geht es somit nicht "nur" runter sondern auch nach vorne.
das war der gap-drop.

so jetzt gibts natürlich noch einen gap-jump
beim gap-jump ist der apsprung vom gap kein drop sondern ein kicker.

aber was ist jetzt der unterschied von gap-jump und step-down ?
...also der gapjump ist gleich einem step down wenn das anfangsniveau über dem landungsniveau liegt
...ein gapjump ist gleich einem double wenn anfahrts und landungsniveau identisch sind.

und wenn ihr mal wieder in winterberg in der schlange steht freue ich mich auf diskussionen ob denn...
ein gapdrop auch ein stepdown sein kann:confused:

aber vielleicht hat das ja die liebe "freeride" bisdahin endgültig geklärt...:D

... und ich geh einfach wieder radfahren...und vielellicht auch n bisschen hüpfen ;)

Zusammenfassung: DU hast recht !

:daumen: , da könnte man ja glatt eine dissertation draus machen

Zurück