Dehnen nach dem Radeln

Registriert
6. November 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Würselen
Abend,

als Läufer weiß ich, wie wichtig Dehnen nach dem Laufen, vor allem bei anstrengenden Einheiten, ist. Dehnt ihr euch denn auch nach dem Rad fahren, und wenn ja, welche Muskeln? Oder braucht man das nicht?
PS: Falls es schon ein Thema dazu gibt, dann sorry, hatte keine Lust und Zeit mir alle Suchergebnisse anzuschauen :)
 
alter hut:
1. bitte nicht schon wieder eine stretching-diskussion

2. was hier zum aufwärmen gesagt wird, stimmt so auch nicht.

3. die zusammenfassung:

optimales aufwärmen =
1. hochbooten: aktivieren herz-kreislaufsystem (z.B. langsam einlaufen)
2. mobilisieren von muskel-gelenk-einheiten
3. dehnen mit geringer intensität
4. kräftigen / tonussteigerung der muslulatur durch einige schnellkräftige aktionen

fertig.

jetzt trainieren

abwärmen:
1. runterfahren: herz-kreislaufsystem (z.B. superlangsam auslaufen)
2. dehnen mit geringer intensität und kurzen haltezeiten ("muskelpumpe")
3. pilsbier trinken


dehnen zum aufwärmen und cool-down ist in der intensität und im umfang nicht zu vergleichen mit beweglichkeitstraining.

da ist evtl. muskelkater zu erwarten.
richtig gedehnt vor und nach dem sport ist absolut nicht schädlich.​
 
Ich würde es aufgeben Polo, der alte Glaube des Dehnen vor/nach dem Sport ist und bleibt in den meisten Köpfen.
 
Hi,

dehnen ist quatsch.:aufreg:
Sorry, aber die Aussage ist quatsch.

Außer MTB fahren trainiere ich bisschen Karate und da geht ohne Dehnung überhaupt nix.
Ob und wie man sich dehnt hängt vom Sportart ab zB.
bei Laufen danach, bei Karate vorher, bei MTB dehne ich mich naher....



Grß
Gerar
 
1.) Ist dehnen kein Sport? Ich dachte es wäre eine Art der Gymnastikform und somit eine Sportart/-richtung?!

Dehnen kann kein Sport sein, weil es dafür keine WP-Punkte gibt.

Selbst bin ich übrigens ein geläuterter Dehner. Nie nach oder vor dem Fahren. Nur noch VOR dem Muskeltraining, und niemals wieder zwischen den einzelnen Sätzen, wie man es mir mal vor Jahrzehnten verzapfte.
(Wurde mir übrigens HIER empfohlen - Danke noch)
Erfolge sind kürzere Trainingszeit und mehr Musik in den Muskeln
 
mit dem Pils find ich gut, aber die Aussage hier hat ihre Tücken
dehnen direkt vor/nach sport gilt doch mittlerweile als quatsch.
Wann soll ich mich denn sonst dehnen? Zum Dehnen müssen die Muskeln warm sein, sonst gibt´s fiese Zerrungen.
Dehnen ist außerdem für die Regeneration wichtig, wie heißt es doch so schön: "Gut gedehnt ist halb regeneriert" (weiß jetzt leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe :)).
Ein Freund von mir hat sich nach dem Laufen am nächsten Tag immer über Probleme beschwert, dann hab ich ihm gesagt, er soll sich mal vernünftig nach dem Training dehnen, danach hat er nach eigener Aussage keine Probleme gehabt. :)
 
das thema ist mir jetzt nicht so wichtig, daß ich da eine lange diskussion führen möchte. aber so viel: überall wird ständig alles mögliche vorher und nachher gedehnt bzw. es wird empfohlen dies zu tun. das widerspricht in weiten teilen den aktuellen stand der forschung zum thema dehnen.
aber eigentlich ist's mir wurscht.
 
Das Killerargument gegen Dehnen ist noch immer:
"Hat der Mensch einen natürlichen Dehn-Reflex"?
Wenn selbst nach dem Laufen, wofür der Mensch irgendwie mal gebaut wurde, gedehnt werden muss.

Ich stelle mir gerade unsere Väter-Väter-Väter-Väter vor, wie sich sich, nach dem Sie vor dem Säbelzahntiger auf den Baum geflohen sind, gleich dehnen damit sie nicht so doll Muskelkater kriegen.
 
Ich stelle mir gerade unsere Väter-Väter-Väter-Väter vor, wie sich sich, nach dem Sie vor dem Säbelzahntiger auf den Baum geflohen sind, gleich dehnen damit sie nicht so doll Muskelkater kriegen.

Du hättest deinen Vorvätern besser zuhören sollen. Wenn das kein Dehnen der Oberschenkelmuskulatur nach der Flucht vor einem Säbelzahntiger ist......

BR-online-Publikation--11442.jpg


Man beachte die Pörsenell-Trainerin im Hintergrund.
 
das thema ist mir jetzt nicht so wichtig, daß ich da eine lange diskussion führen möchte. aber so viel: überall wird ständig alles mögliche vorher und nachher gedehnt bzw. es wird empfohlen dies zu tun. das widerspricht in weiten teilen den aktuellen stand der forschung zum thema dehnen.
aber eigentlich ist's mir wurscht.

Dann finde ich es aber was komisch, dass der beste Läufer der Welt (Haile Gebrselassie) viel vom Dehnen hält, und mit seinen Trainigsmethoden den Rekord für Marathon gelaufen ist. :daumen:
Vielleicht mag es nicht sooo wichtig sein, wie früher angenommen, aber nötig ist es auf alle mal. Bei Bodybuildern, die falsch trainiert haben, sieht man schonmal, dass die nicht mehr ihren Arm ganz durchstrecken können, weil die Muskeln sich so extrem verkürzt haben. Das ist mir Grund genug.
 
Scheint ja ein heißes Thema zu sein ...
Ich halt's so: Nach anstrengenden Einheiten (vor allem solchen, mit Anstrengung kurz vor Ende, also Schlusssprint oder so), dehne ich kurz.
Mit kurz meine ich wirklich nur eine Minute. Halt mal Hacken an den Po ziehen und 10s halten.
Bin einigermaßen überzeugt davon, dass sich die Beine am nächsten Tag besser anfühlen und die Muskeln nicht so hart sind.
Wenn's nur ne Kopfsache is - egal. Hauptsache es funktioniert.
 
...Nach anstrengenden Einheiten (vor allem solchen, mit Anstrengung kurz vor Ende, also Schlusssprint oder so), dehne ich kurz.
Mit kurz meine ich wirklich nur eine Minute. Halt mal Hacken an den Po ziehen und 10s halten...

Im Prinzip halte ich es genau so. Es unterstützt die Regeneration merklich. Mir tut's zumindest sehr gut und schaden wird es in der Form sicher nicht. Ich warte damit allerdings bis nach dem Duschen, wenn die Muskulatur wieder ein wenig lockerer ist.

Dehnübungen vor der Einheit halte ich für wenig sinnvoll.

Grundsätzlich sollte man wohl die Ruhetage für ausgiebigere Dehnübungen nutzen. Das wurde hier - glaube ich - schon geschrieben.

softcake
 
Ich fahre 10 Minuten bis die Muskeln leicht aufgewärmt sind und dann Dehne ich sie das erste mal und zum Ende der Tour halt.Ich habe erst vor kurzen mit den Dehnen angefangen und ich habe deutlich weniger Muskelkater als vorher.
 
Zurück
Oben Unten