Der 29+ midfat Reifenthread

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Re: Der 29+ midfat Reifenthread
Sind das die 3.0er maxxis?
Darf ich fragen was du für eine Gabel fährst?

Ja, das sind die 3.0. An meinem 29plus fahre ich eine Lauf Carbonara und da ist massig Platz.

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Was gibt's denn eigentlich für Federgabeln (160 mm FW) die einen 29x3.0 locker aufnehmen?
Rock shox, Fox??
manitou magnum, aber da meine aktuell im service ist (schaft hat untermaß) und das ewig dauert, kann ich sie nicht wirklich empfehlen. gefahren ist sie aber ganz brauchbar und platz ohne ende. 50mm surly felge mit deinem alten dirt wizzard ;-)
bilder ein paar seiten rückwärts.
 
Günstig ist ja relativ. Bestellt habe ich bei bike-components. DHF - 59EUR / DHR - 69EUR. Heute sind die Reifen dann angekommen, aber es hat zeitlich nur zum Auspacken und Wiegen gereicht.

Außergewöhnliche Verpackung im Turnbeutel
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Ich wollte eigentlich beide Reifen in der Dual Comp Version, da diese bei niedrigen Temperaturen besser sein soll, aber den DHF habe ich nur in der 3C Terra Version gefunden.

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Gewicht DHF - 1096 Gramm

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Gewicht DHR - 1156 Gramm

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Morgen werden sie montiert und hoffentlich reicht es für eine Probefahrt.

Ciao

Ampel

Mittlerweile konnte ich die Reifen montieren und eine Hausrunde drehen. Hier ein kurzer Bericht:

Die Montage der Reifen hinterließ einen geteilten Eindruck. Der Vorderreifen konnte ohne Reifenheber; mit ein bisschen Seifenlauge und einer Standpumpe montiert werden. Ohne das sonst bei Tubeless-Reifen übliche Ploppen, flutschte der Reifen ohne einen Ton ins Felgenhorn der Velocity Dually (40mm Innenweite) und hielt die 2bar auch ohne Milch über mehrere Stunden. Auch nach dem Einfüllen von 70ml Veltec Dichtmilch hielt der Reifen über Nacht den Druck von 2 bar. Beim Hinterreifen das Gegenteil. Der Reifen war mit einem Kabelbinder verpackt und dieser war sehr stramm und hat den Reifenwulst zum Teil "verbogen". Der Reifen ließ sich auch ohne Reifenheber montieren, aber er wollte einfach nicht ins Felgenhorn rutschen, da der Reifenwulst total krumm war. Selbst mit gutem Zureden, Unmengen von Seifenlauge und einem Kompressor war nichts zu machen. Ich habe dann einen Schlauch montiert und werde es in ein paar Tagen noch mal mit Tubeless versuchen, wenn sich der Reifen hoffentlich etwas gesetzt hat.

Vor der Ausfahrt habe ich den Druck auf 1,2 bar verringert. Ich hatte ja vorher den WTB Ranger montiert und im Vergleich zu diesem ist das Profil der Maxxis Minions schon krass fett. Das passt aber hoffentlich auch zum Einsatzzweck als Reifen für den Herbst/Winter mit nassen, matschigen Böden. Leider war es heute ein herrlicher Sonnentag und so konnte ich den Reifen nur auf festem Waldboden, Zuckersand und Laub-Teppichen testen. Aber von Anfang an. Bevor es ins Gelände ging, musste ein Stück Straße absolviert werden. Hier rollen die Reifen, im Vergleich zum Ranger, wie ein Sack Nüsse, was ja auch zu erwarten war. Aufgrund des Profiles habe ich mit einen Self-steering, d.h. Eigenlenk-Verhalten gerechnet, aber davon war nichts zu spüren und Freihändig fahren ging ohne Probleme. Beim ersten Anstieg auf lockerem Sand konnte der Reifen dann zeigen, was er kann. Man hat richtig gespürt, wie sich die Stollen in den Boden graben - toll. Später ging es auf einem schnellen Trail im Slalom durch den Wald und auch auf dem mit Laub überdeckten Waldboden hatte ich immer ein gutes Gefühl und nie die Befürchtung, dass der Reifen in Kurven wegrutscht. Auf der Waldautobahn merkt man dann schon wieder das grobe Profil und das drückt natürlich auf die Geschwindigkeit. Mir ist aber der Grip wichtiger und da konnten mich die Reifen heute überzeugen. Ich hoffe, das bleibt auch bei widrigen Wetterverhältnissen so.

Die Reifen haben auf einer Velocity Dually (40mm Innenweite) Felge eine Breite von 75mm

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Ciao
Ampel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte einen Bomboloni zu verkaufen. Er ist für meinen Hinterbau fast ein bisschen zu breit. Zustand: noch 95 Prozent Profil, vielleicht 250 km gefahren, mit wenig Milch absolut dicht. 50€ inkl Versand nach Deutschland. Bei Interesse PN.
Gruß Gefahradler
 
Hi Zusammen

ich kann Ampelhasser nur zustimmen die Maxxis Minnion 29x3,0 DHF/DHR machen einen echt guten Job im feuchten Waldboden, Laub und feuchten Wurzeln. Im tieferen Schlamm tun sie sich etwas schwer, gehen aber deutlich besser voran als die WTB Ranger 3,0, Selbstreinigung ist nicht so toll wenn man langsam unterwegs ist geht aber voll in Ordnung.

Tubelessmontage auf FunWorks Trailride+40 ging bei mir nicht mit Standpumpe, ich musste die Ventileinsätze rausschrauben und mit Kompressor aufpumpen, seit 2 Wochen nur einmaliges Nachpumpen. :daumen:

Ich fahre sie bei 105kg mit 1 bar Vorne und 1,2 bar hinten.

Auf Asphalt machen sie echt keinen Spaß, dafür sind sie aber auch nicht gedacht. Wobei das vibrierende gebrumme ganz nett klingt wenns Bergab geht.......
 
Mittlerweile konnte ich die Reifen montieren und eine Hausrunde drehen. Hier ein kurzer Bericht:

Die Montage der Reifen hinterließ einen geteilten Eindruck. Der Vorderreifen konnte ohne Reifenheber; mit ein bisschen Seifenlauge und einer Standpumpe montiert werden. Ohne das sonst bei Tubeless-Reifen übliche Ploppen, flutschte der Reifen ohne einen Ton ins Felgenhorn der Velocity Dually (40mm Innenweite) und hielt die 2bar auch ohne Milch über mehrere Stunden. Auch nach dem Einfüllen von 70ml Veltec Dichtmilch hielt der Reifen über Nacht den Druck von 2 bar. Beim Hinterreifen das Gegenteil. Der Reifen war mit einem Kabelbinder verpackt und dieser war sehr stramm und hat den Reifenwulst zum Teil "verbogen". Der Reifen ließ sich auch ohne Reifenheber montieren, aber er wollte einfach nicht ins Felgenhorn rutschen, da der Reifenwulst total krumm war. Selbst mit gutem Zureden, Unmengen von Seifenlauge und einem Kompressor war nichts zu machen. Ich habe dann einen Schlauch montiert und werde es in ein paar Tagen noch mal mit Tubeless versuchen, wenn sich der Reifen hoffentlich etwas gesetzt hat.

Vor der Ausfahrt habe ich den Druck auf 1,2 bar verringert. Ich hatte ja vorher den WTB Ranger montiert und im Vergleich zu diesem ist das Profil der Maxxis Minions schon krass fett. Das passt aber hoffentlich auch zum Einsatzzweck als Reifen für den Herbst/Winter mit nassen, matschigen Böden. Leider war es heute ein herrlicher Sonnentag und so konnte ich den Reifen nur auf festem Waldboden, Zuckersand und Laub-Teppichen testen. Aber von Anfang an. Bevor es ins Gelände ging, musste ein Stück Straße absolviert werden. Hier rollen die Reifen, im Vergleich zum Ranger, wie ein Sack Nüsse, was ja auch zu erwarten war. Aufgrund des Profiles habe ich mit einen Self-steering, d.h. Eigenlenk-Verhalten gerechnet, aber davon war nichts zu spüren und Freihändig fahren ging ohne Probleme. Beim ersten Anstieg auf lockerem Sand konnte der Reifen dann zeigen, was er kann. Man hat richtig gespürt, wie sich die Stollen in den Boden graben - toll. Später ging es auf einem schnellen Trail im Slalom durch den Wald und auch auf dem mit Laub überdeckten Waldboden hatte ich immer ein gutes Gefühl und nie die Befürchtung, dass der Reifen in Kurven wegrutscht. Auf der Waldautobahn merkt man dann schon wieder das grobe Profil und das drückt natürlich auf die Geschwindigkeit. Mir ist aber der Grip wichtiger und da konnten mich die Reifen heute überzeugen. Ich hoffe, das bleibt auch bei widrigen Wetterverhältnissen so.

Die Reifen haben auf einer Velocity Dually (40mm Innenweite) Felge eine Breite von 75mm

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Ciao
Ampel

Ich habe das gleiche Problem wie Ampel, allerdings mit dem DHF: durch den Kabelbinder, mit dem der Reifen im Originalzustand zusammengezurrt wird, ist dieser an ein paar Stellen dermaßen zusammengedrückt, dass sich dort der Reifen - trotz aller Versuche mit einem leistungsstarken Kompressor - nicht ins Felgenhorn bewegen lässt.

@Ampelhasser Hast ´ne PM (kannst aber auch gerne hier berichten, ob dein Experiment mit dem Schlauch mittlerweile dazu geführt hat, dass der Reifen sich gesetzt hat und du in der Zwischenzeit auf TL umrüsten konntest.
 
Ich habe das gleiche Problem wie Ampel, allerdings mit dem DHF: durch den Kabelbinder, mit dem der Reifen im Originalzustand zusammengezurrt wird, ist dieser an ein paar Stellen dermaßen zusammengedrückt, dass sich dort der Reifen - trotz aller Versuche mit einem leistungsstarken Kompressor - nicht ins Felgenhorn bewegen lässt.

@Ampelhasser Hast ´ne PM (kannst aber auch gerne hier berichten, ob dein Experiment mit dem Schlauch mittlerweile dazu geführt hat, dass der Reifen sich gesetzt hat und du in der Zwischenzeit auf TL umrüsten konntest.

Ja, bei mir ist alles gut. Ich bin den Reifen eine Woche mit dem Schwalbe 19F Schlauch gefahren und die Reifenkarkasse war danach wieder in ihrer alten Form. Dann ließ sich der Reifen mit reichlich Spüli und einer Standluftpumpe problemlos tubeless montieren. Hoffe, das klappt bei dir auch!

Ciao
Jens
 
SUCHE:

SURLY 29+ DIRT WIZARD .... einen oder evtl. auch zwei .... Profil sollte noch (sehr) gut sein.

Angebote bitte per PN!
:bier:
 
Ich fahre jetzt vorne Minion 29x3.0 und hinten HR2 27x3.0 und auch auf Asphalt rollt das ganze gar nicht so schlecht.
Conti Baron 2.4 rollt da schlechter.
Bin von dem dhf 3.0 extrem begeistert. Wenn er mal weg rutscht dann so langsam dass man Zeit hat zu korrigieren. Traum Reifen.... Auch auf weichem rutschigen Böden, zu tiefem Gatsch kann ich noch nichts sagen aber da war er in 2.5 auch nicht so super aber Gatsch ist Gatsch. Wenn man da nicht einen Reifen wie Baron Shorty etc oben hat ist alles Kacke
 
Ich fahre jetzt vorne Minion 29x3.0 und hinten HR2 27x3.0 und auch auf Asphalt rollt das ganze gar nicht so schlecht.
Conti Baron 2.4 rollt da schlechter.
Bin von dem dhf 3.0 extrem begeistert. Wenn er mal weg rutscht dann so langsam dass man Zeit hat zu korrigieren. Traum Reifen.... Auch auf weichem rutschigen Böden, zu tiefem Gatsch kann ich noch nichts sagen aber da war er in 2.5 auch nicht so super aber Gatsch ist Gatsch. Wenn man da nicht einen Reifen wie Baron Shorty etc oben hat ist alles Kacke
Bilder bitte
 
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