Nimm die pog! Ich habe die in 27,5 und die hat mich überzeugt das breite wichtiger ist als Gewicht. Ich hätte da diverse 2.8er drauf und das ist einfach geil, wie stabil die bei geringem Druck sind. Die reifenwulst sitzt in einer nut und inzwischen funzt das auch super tubeless. Der gesteckte felgenstoss war da anfänglich problematisch, jetzt mit einem Querstreifen tape drüber isses super.Generell geht mir Funktion vor Gewicht. Ich bin eher im gemütlichen Tourentempo unterwegs. Erfahrungen im Bereich Plus-Bereifung habe ich noch keine. Entsprechend habe ich mir angelesen, mit welchen Felgenbreiten die Fahrer hier im Forum unterwegs sind. Die Fahrer mit 35mm Innenbreite hörten sich jetzt nicht unbedingt unglücklich an. Entsprechend sah ich mich mit einer 40er Felge auf der sicheren Seite. Wie schon geschrieben, bin ich nicht der wilde Fahrdynamiker, der jede Kurve im Maximaltempo fährt. Und wenn ich ohne Einbußen pro Laufrad 100g Gewicht sparen kann, warum nicht. Am Rad zählt ja immer die Summe aller Einzelgewichte.
Wenn sich der Unterschied zwischen einer 40er und 45er Felge natürlich bei meiner Fahrweise negativ auswirkt, dann ist es die Gewichtsersparnis natürlich nicht wert. Die Einschätzungen hierzu sind hier im Forum recht verschieden.
Als Beispiel kann es z.B. auch sein, dass ich nicht meinen Syntace-Carbon-Lenker montiere, sondern einen Lenker der 200g schwerer ist, weil mir die Winkel mehr zusagen. Wie schon gesagt, Funktion geht mir vor Gewicht. Aber deshalb ist es mir noch lange nicht egal, wie schwer die restlichen Teile am Bike sind. Wenn ich die gleiche Funktion mit einem leichteren Gewicht bekommen kann: Gerne!
Nur sind wir jetzt nicht wirklich weiter gekommen, da sich die Aussagen zur Auswirkung der Felgenbreite immer noch nicht decken. Entsprechend werde ich es einfach für mich ausprobieren müssen.
Eine Überlegung war oder ist, zum Ausprobieren einen Laufradsatz mit einer günstigen P.O.G Felge einzuspeichen. Die Felge hat eine Innenweite von 50mm, bei 730g Gewicht. Die Felge ist also kaum schwerer als die i45 von WTB. Dann könnte ich einfach generell mal ausprobieren, wie sich ein 3.0er Reifen fährt.
Die Situation "eskalierte" nur gerade, da ich mich von einem Sonderangebot bei CRC habe überrumpeln lassen. Bei 205 Euro für zwei WTB i45 Felgen konnte ich nicht nein sagen. Heute habe ich aber gelesen, dass ich 12 Monate Zeit für die Rücksendung habe. Entsprechend brauche ich nichts überstürzen.
Danke für den Link, mein 29+ bekommt auch die Felgen.