Der 29+ midfat Reifenthread

Generell geht mir Funktion vor Gewicht. Ich bin eher im gemütlichen Tourentempo unterwegs. Erfahrungen im Bereich Plus-Bereifung habe ich noch keine. Entsprechend habe ich mir angelesen, mit welchen Felgenbreiten die Fahrer hier im Forum unterwegs sind. Die Fahrer mit 35mm Innenbreite hörten sich jetzt nicht unbedingt unglücklich an. Entsprechend sah ich mich mit einer 40er Felge auf der sicheren Seite. Wie schon geschrieben, bin ich nicht der wilde Fahrdynamiker, der jede Kurve im Maximaltempo fährt. Und wenn ich ohne Einbußen pro Laufrad 100g Gewicht sparen kann, warum nicht. Am Rad zählt ja immer die Summe aller Einzelgewichte.

Wenn sich der Unterschied zwischen einer 40er und 45er Felge natürlich bei meiner Fahrweise negativ auswirkt, dann ist es die Gewichtsersparnis natürlich nicht wert. Die Einschätzungen hierzu sind hier im Forum recht verschieden.

Als Beispiel kann es z.B. auch sein, dass ich nicht meinen Syntace-Carbon-Lenker montiere, sondern einen Lenker der 200g schwerer ist, weil mir die Winkel mehr zusagen. Wie schon gesagt, Funktion geht mir vor Gewicht. Aber deshalb ist es mir noch lange nicht egal, wie schwer die restlichen Teile am Bike sind. Wenn ich die gleiche Funktion mit einem leichteren Gewicht bekommen kann: Gerne!

Nur sind wir jetzt nicht wirklich weiter gekommen, da sich die Aussagen zur Auswirkung der Felgenbreite immer noch nicht decken. Entsprechend werde ich es einfach für mich ausprobieren müssen.

Eine Überlegung war oder ist, zum Ausprobieren einen Laufradsatz mit einer günstigen P.O.G Felge einzuspeichen. Die Felge hat eine Innenweite von 50mm, bei 730g Gewicht. Die Felge ist also kaum schwerer als die i45 von WTB. Dann könnte ich einfach generell mal ausprobieren, wie sich ein 3.0er Reifen fährt.

Die Situation "eskalierte" nur gerade, da ich mich von einem Sonderangebot bei CRC habe überrumpeln lassen. Bei 205 Euro für zwei WTB i45 Felgen konnte ich nicht nein sagen. Heute habe ich aber gelesen, dass ich 12 Monate Zeit für die Rücksendung habe. Entsprechend brauche ich nichts überstürzen.
Nimm die pog! Ich habe die in 27,5 und die hat mich überzeugt das breite wichtiger ist als Gewicht. Ich hätte da diverse 2.8er drauf und das ist einfach geil, wie stabil die bei geringem Druck sind. Die reifenwulst sitzt in einer nut und inzwischen funzt das auch super tubeless. Der gesteckte felgenstoss war da anfänglich problematisch, jetzt mit einem Querstreifen tape drüber isses super.
Danke für den Link, mein 29+ bekommt auch die Felgen.
 

Anzeige

Re: Der 29+ midfat Reifenthread
Heute mal ne längere Tour mit den neuen WTB Ranger gefahren. Im Vergleich zum Surly Knard:
- geringeres Abrollgeräusch auf Asphalt
- höhere Traktion im Gelände
- bessere Schlammtauglichkeit
Beeindruckend fand ich den Rollwiderstand im Gelände: ich bin bei moderaten Abfahrten extra mal als Letzter in der Gruppe runter und habe ausnahmslos alle Fahrer/innen verblüffend schnell wieder eingeholt. Am Körpergewicht kanns nicht liegen, wie liegen alle so zwischen 70 und 80 kg.
Der Knard hatte immer so etwas "teigiges" - beim Ranger ist das so nicht der Fall.
Toller Reifen für einen fairen Preis.
 
Übrigens hab ich heute ein Bild von einem Prototyp vom maxxis Minion dhf 29x3.0
Gesehen. Nächste Woche sollte ich die Maße bekommen (Breite auf einer 36mm Felge) :)

Ich hab mich jetzt dafür entschlossen mein 29er LR zu behalten und mit Minion dhf 29x2.5 (64mm breit also breiter wie NN 2.6) bestücken für die härteren Ausfahrten, bikepark oder wenns mal gatschig wird.
Sonst kommt ein LR mit 27.5x2.8 und NN rein. Hoffe damit unkompliziert alles abzudecken.

Hast du die Variante mit dem NN 27.5 * 2.8 ausprobiert ?
Ich war nach dem Versuch mit dem NN 29 * 2.6 eigentlich mit dem Thema durch ( Self Steering ) ... war sch... Fahrverhalten !
Hab nun gelesen, dass es den RR in 27.5 * 2.8 gibt welcher angeblich wesentlich besser sein soll aufgrund der vielen kleinen Stollen.
Auch muss der WTB Trail Blazer ind 27.5 * 2.8 richtig gut sein und in ein 29 er passen ?!
 
Hast du die Variante mit dem NN 27.5 * 2.8 ausprobiert ?
Ich war nach dem Versuch mit dem NN 29 * 2.6 eigentlich mit dem Thema durch ( Self Steering ) ... war sch... Fahrverhalten !
Hab nun gelesen, dass es den RR in 27.5 * 2.8 gibt welcher angeblich wesentlich besser sein soll aufgrund der vielen kleinen Stollen.
Auch muss der WTB Trail Blazer ind 27.5 * 2.8 richtig gut sein und in ein 29 er passen ?!
NN in 2.8 finde ich echt gut, vor allem hinten bin ich sehr zufrieden mit ihm.
Vorne kam ich leider noch nichts sagen da ich ihn erst 1x bei Schnee gefahren habe.
Werde vorne aber trotzdem einen Highroller maxxterra in27.5x 2.8 montieren und den NN für hinten nehmen. Will vorne einfach maximum an Grip rausholen. Deswegen kommt ein Reifen wie der Trailblazer nicht an mein Bike. Alternativ habe ich vorne noch Minion 29x2.5 auch maxxterra...
 
NN in 2.8 finde ich echt gut, vor allem hinten bin ich sehr zufrieden mit ihm.
Vorne kam ich leider noch nichts sagen da ich ihn erst 1x bei Schnee gefahren habe.
Werde vorne aber trotzdem einen Highroller maxxterra in27.5x 2.8 montieren und den NN für hinten nehmen. Will vorne einfach maximum an Grip rausholen. Deswegen kommt ein Reifen wie der Trailblazer nicht an mein Bike. Alternativ habe ich vorne noch Minion 29x2.5 auch maxxterra...

Es ist halt immer ein Kompromiss aus niedrigem Rollwiderstand oder viel Grip.
Je nach Einsatzgebiet ist ja mitlerweile für Jedermann was zu haben ;)
 
Heute mal ne längere Tour mit den neuen WTB Ranger gefahren. Im Vergleich zum Surly Knard:
- geringeres Abrollgeräusch auf Asphalt
- höhere Traktion im Gelände
- bessere Schlammtauglichkeit
Beeindruckend fand ich den Rollwiderstand im Gelände: ich bin bei moderaten Abfahrten extra mal als Letzter in der Gruppe runter und habe ausnahmslos alle Fahrer/innen verblüffend schnell wieder eingeholt. Am Körpergewicht kanns nicht liegen, wie liegen alle so zwischen 70 und 80 kg.
Der Knard hatte immer so etwas "teigiges" - beim Ranger ist das so nicht der Fall.
Toller Reifen für einen fairen Preis.

Welche Version hast du denn, den fast (900g) oder tough (1100g) ?

Den vee Bulldozer gibt's bei BBP jetzt ja auch fürn guten Preis. 1200g aber mit 82mm angegeben. Hat damit schon jemand erFAHRungen sammeln können?

Ich suche gerade einen reifenpartner zum knard?!
 
Der Bulldozer ist ein rießiges Monster und hat gute 2cm mehr Durchmesser als ein Knard.
Als extrem Vorderreifen in einer Stahlgabel oder der 29+ Magnum wird er wahrscheinlich passen, aber tendenziell denke ich ist der Reifen etwas zuviel des Guten.

In meine DT OPM hat der Bulldozer gerade nicht mehr gepasst und die hat sehr viel Platz.
 
Ok dann wird's wohl doch eher der Ranger. Nur welcher ist besser? Eigentlich tendiere ich ja zur leichten "fast" Version
 
Ich hab vorn den knard auf na dually. Für hinten liegt ne wtb scraper bereit. Dann wird's wohl doch eher der tough für hinten
 
Welcher Reifen ist denn in Bezug auf Pannensicherheit und Haltbarkeit empfehlenswert?
Nimmt man da beim gleichen Modell, wenn verfügbar, lieber die niedrigere TPI-Zahl?

Fahre im Moment einen Panaracer Fat B-Nimble. Hier löst sich nun trotz eher geringer Laufleistung schon die oberste Gummischicht am Übergang zur Felge.
Keine Ahnung, ob ihm der geringe Luftdruck um 0,7-0,8 Bar nicht bekommen ist.

Will mir nun schonmal Ersatz besorgen, bevor der Reifen ganz kaputt geht.
Felge ist Surly Rabbit Hole.
Da die Reifen ja nicht ganz billig sind, wären Pannensicherheit und Haltbarkeit für mich wichtiger, als ein paar Gramm weniger auf der Waage.

Gruss, Matthias
 

Anhänge

  • IMG_3745.JPG
    IMG_3745.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Die Knard sind qualitativ deutlich besser als die Nimble 9,

Wenn es passt würde ich aber auf die WTB gehen, die sind Preislich deutlich attraktiver. Aber Vorsicht, die passen nicht auf die Tubeless Felgen ala Notubes/ Ryde... da WTB da seine eigene Suppe Kocht und einen geringeren felgendurchmesser hat.
Wenn die Rabbit-Hole nicht Tubeless sind, könnte das aber gehen. Das würde ich dann aber vorher mal checken.
 
Fährt jemand den chronicle und kann mal von seinen Erfahrungen damit berichten. Würde mich interessieren wie der sich im Winter bei Matsch verhällt.
Gibt ja wohl zwei verschiedene.

Will mir meine ersten 29 plus Reifen bestellen , kann mich aber nicht entscheiden

Mfg
 
Hallo,
meine WTB Ranger sind runter und ich brauche neue Schlappen für den Herbst/Winter, d.h. Matsch und Schlamm. Beides kann der WTB nicht und daher suche ich was Neues. In die engere Wahl kommen bei mir aktuell der Surly Dirt Wizard oder der VITTORIA Bombolini. Hat jemand dazu ErFAHRungen oder gibt es noch Alternativen?
Danke!
Ciao
Ampel
 
Hallo,
meine WTB Ranger sind runter und ich brauche neue Schlappen für den Herbst/Winter, d.h. Matsch und Schlamm. Beides kann der WTB nicht und daher suche ich was Neues. In die engere Wahl kommen bei mir aktuell der Surly Dirt Wizard oder der VITTORIA Bombolini. Hat jemand dazu ErFAHRungen oder gibt es noch Alternativen?
Danke!
Ciao
Ampel
Der Bomboloni ist ein guter, aber kein Matschreifen. Wie wär's denn mit dem Minion DHF/DHR?
 
Günstig ist ja relativ. Bestellt habe ich bei bike-components. DHF - 59EUR / DHR - 69EUR. Heute sind die Reifen dann angekommen, aber es hat zeitlich nur zum Auspacken und Wiegen gereicht.

Außergewöhnliche Verpackung im Turnbeutel
2205872-f2zajpdon6fo-20171013_135012-large.jpg


Ich wollte eigentlich beide Reifen in der Dual Comp Version, da diese bei niedrigen Temperaturen besser sein soll, aber den DHF habe ich nur in der 3C Terra Version gefunden.

2205871-c8o329yt1oa0-20171013_135148-large.jpg


Gewicht DHF - 1096 Gramm

2205869-jt66zrx7vgwe-20171013_141826-large.jpg


Gewicht DHR - 1156 Gramm

2205870-4gkavsbug25g-20171013_135351-large.jpg


Morgen werden sie montiert und hoffentlich reicht es für eine Probefahrt.

Ciao

Ampel
 
Zurück
Oben Unten