Der 29er Reifen-Thread

@onkel Doc Was ist mit Ikon oder Crossmark? Hatte den Aspen beim 26er und dort konnten er mich nicht überzeugen!
Gruß


für die interessenten des Onza...leider keine news. Hat ihn noch nicht an lager und konnte darum auch ned schaun. er meine nur es wäre sicher ne alternative zwischen canis und ibex.
@bergfloh
ich fahre den aspen hinten schon ne ganze weile. hatte bis jetzt noch nie pannen und als reifen hinten ist er allemal ausreichend. hat auch auf steilen berghochpassagen genug gripp. habe ihn zB in estevayer le lac an einem marathon gefahren und glaubt mir da wars schmierig.

vorne würde ich den ikon nehmen. oder dann gleich vorne und hinten ikon. da bist du auf der sicheren seite. Crossmark ist einfach zu schwer.

Für mich ganz klar vorne ikon und hinten aspen. fahre beide mit ca 1,7bar druck bei 78kg.
ausser du möchtest was ganz leichtest und nimmst den michelin wildracer. den habe ich auch schon gefahren. kommt aber bei feuchten verhälnissen schnell an seine grenzen. bei trockenem gelände super,leicht und rollt phanthastisch. leider baut er extrem schmal.

da würde ich dann lieber wieder auf den speci setzen.
 
ausser du möchtest was ganz leichtest und nimmst den michelin wildracer. den habe ich auch schon gefahren. kommt aber bei feuchten verhälnissen schnell an seine grenzen. bei trockenem gelände super,leicht und rollt phanthastisch. leider baut er extrem schmal.

Hallo,

welchen Michelin hattest du denn, den Advanced Ultimate oder den normalen?

Gruß Jens
 
Sehr gute Idee :daumen:

Ich glaube deine Pilatuseinführung ist eh noch ausstehend und ich garantiere dir, du wirst uns Contifahrer um mindestens 0,0005 km/h weniger schnell abhängen als wenn wir so ein Schwulbeodersonstwaswienerli fahren würden...:lol:;)

aha...da hats jemand nicht vergessen.:daumen:
wienerli...aber sicher nicht auf dem intense...

hoffe mal, dass meine verletzung schnell auskuriert ist, damit dann wieder volles rohr abgehen kann...ansonsten bekommt ihr den altersbonus:teufel:
 
aha...da hats jemand nicht vergessen.:daumen:
wienerli...aber sicher nicht auf dem intense...

hoffe mal, dass meine verletzung schnell auskuriert ist, damit dann wieder volles rohr abgehen kann...ansonsten bekommt ihr den altersbonus:teufel:

Ja dann wünsche ich weiterhin gute Besserung!

Und immer dran denken: Es gibt nur alte, gute Biker...;)
 
@ Onkel Doc welche Mischung beim Ikon? Da gibt es 2 Versionen!
Danke Bergfloh 7

Top version von Ikon und aspen...


ikon top version...

Maxxis: Bereifung Ikon / EXC - 3C 29*2.20




Gewicht [gramm]: 543

Für Vorderrad und Hinterrad geeignet

120 TPI / Gummimischung 3C

Faltbar


Schneller und großvolumiger Rennreifen: Der Ikon Falttreifen von Maxxis
Der Ikon Reifen von Maxxis ist ein Rennreifen für harte und lose Böden, Felsen und Wurzeln, auch wenn es mal feucht ist. Super leicht mit Triple Compound Technologie, großvolumige Karkasse und einem leichtläufigen Profil-Design verkörpert der Ikon alles, was einen Rennreifen ausmacht und hat gute Chancen seinem Namen gerecht zu werden.


aspen top version

Maxxis: Bereifung Aspen / 62a- Exeption 29*2.10




Gewicht [gramm]: 533


Für Vorderrad und Hinterrad geeignet

120 TPI, / Gummimischung 62a - Exception

Faltbar

Ihr wollt einen Allround-Rennreifen, der sehr gut rollt, sehr leicht ist, aber auch Grip in fast allen Lebenslagen bietet? Der ASPEN ist MAXXISŽs neueste Antwort auf dieses Anforderungsprofil. In der Laufflächenmitte wechseln engstehende, leicht angewinkelte Lamellenstollen mit kleinen, angeschrägten Blockstollen ab. Sie sorgen so für eine Neudefinition der Idealkombination von viel Traktion und leichtem Rollen. Die Seitenstollen verlaufen in Fahrtrichtung gesehen in Zweiergruppen von außen nach innen. Diese spezielle Anordnung bringt deutlich mehr Grip in Kurven. Trotz allroundtauglicher Stollenhöhe von über 3mm und sehr gutem Pannenschutz mit Silkworm Polyfiber Shielding wiegt der ASPEN nur 460g. Zusammen mit der eXCeption Karkasse mit 120TPI und der überragenden eXCeption Gummimischung wird der ASPEN damit zu einem XC-Rennreifen, dessen Performance absolut überzeugt, weil Fahrverhalten, Traktion und Grip optimal sind, der sehr pannensicher ist und dessen Lebensdauer weit über der von Wettbewerbsmodellen liegt.

maxxis hat die gewichte rel gut im griff.

luftdruck: ich fahr beide mit ca 1,7-2.0 bar druck
 
@onkel Doc Ist der Unterschied zwischen 62a und Exc wirklich zu spüren? Der Unterschied im Preis sind satte 20€!
Gruß
 
Hi,
habe mir ein 29er Intense als AM/Enduro aufgebaut und mit NoNi begonnen. Kam bis vor ein paar Wochen bei trocknene Trails gut damit zurecht. Aber jetzt ist ja Sommer :cool: und daher die Trails nass.
Und da zeigt der NoNi sein wahres Gesicht: bei Wurzeln oder Stein flutscht das Vorderrad weg, bei etwas Matsch ist das Hinterrad zu.

Daher wuss was anderes dran. Hier sind meine Kriterien:

  • Haupteinsatz Allmountain
  • 29 x 2,2 - 2,4
  • TLR
  • akzeptabler Grip bei Nässe
  • Gewicht <850g

So bei Rumstöbern bin ich gestossen auf:

Wie ist Eure Erfahrung?
 
Wenn es einen Reifen gibt den ich nur meinem ärgsten Feind empfehlen würde dann ist es der IKON. Gerade der rollt mal gar nicht!! Der war fast Grund dass ich meinen Umstieg aufs 29er wieder rückgängig gemacht hätte.

---> Conti RK drauf end dann gehts ab. Den Ikon kannst du aber sowas von rauchen !! Der ist wie fahren mit Gegenwind- das sind echt Welten zum RK - kein Scherz.
 
Nur Selbstversuch macht kluch..........;)

Für einen anderen Maxxis mag ich aus eben jener gerne eine Lanze brechen: Der Crossmark hinten entgegen der Laufrichtung für das Mischwetter dieses Frühlings und Sommer top da bin ich schon einige recht schmierige bzw. tiefe Stücke mit hochgekommen, unter den staunenden Augen meiner Mitfahrer :daumen:
Der ist zwar kein Volumenwunder, bei 2.1 eh klar, aber für mich soweit ein Top-Allrounder und Gewicht 560 Gramm kann sich auch sehen lassen :)
 
Wenn es einen Reifen gibt den ich nur meinem ärgsten Feind empfehlen würde dann ist es der IKON. Gerade der rollt mal gar nicht!! Der war fast Grund dass ich meinen Umstieg aufs 29er wieder rückgängig gemacht hätte.

---> Conti RK drauf end dann gehts ab. Den Ikon kannst du aber sowas von rauchen !! Der ist wie fahren mit Gegenwind- das sind echt Welten zum RK - kein Scherz.


Der Ikon braucht 100+ km Einfahrzeit bis er richtig rollt. Ich stimme dir aber zu, dass die Conti Black chilli's (auch der Xking) besser rollen. Fürs Vorderrad passt der Ikon aber gut.
 
Wenn es einen Reifen gibt den ich nur meinem ärgsten Feind empfehlen würde dann ist es der IKON. Gerade der rollt mal gar nicht!! Der war fast Grund dass ich meinen Umstieg aufs 29er wieder rückgängig gemacht hätte.

---> Conti RK drauf end dann gehts ab. Den Ikon kannst du aber sowas von rauchen !! Der ist wie fahren mit Gegenwind- das sind echt Welten zum RK - kein Scherz.

geschmäcker sind verschieden...dafür ist der grip um welten besser beim ikon...
Nicht umsonst wird er auch gerne im WC gefahren...
 
Zurück
Oben Unten