Ardent und den Nobby Nic würde ich Dir unter den von Dir gegebenen Vorgaben nicht empfehlen.
Der MKII in 2.2 baut in der Tat wirklich sehr schmal und wenn schon dann den 2.4er nehmen. Da ich ber die Maulweite Deiner Felge nicht kenne, ist mein klarer Favorit die/der RubberQueen/Trail King in 2.2
Aber, warum willst Du Protection nehmen? Warum nicht die Race Sport Variante?
Letztere ist leichter, dämpft sehr gut und bietet super Grip u.a. dadurch, dass er sich besser um Wurzeln und andere "Hindernisse" schmiegt, als die steifere Karkasse der Protection. Zudem sind 180TPI (3Lagen) ein mehr als ausreichender Schutz auf Deinem Einsatzgebiet.
Protection und dessen Mehrgewicht würde ich in Kauf nehmen, wenn der Untergrund extrem wird und Du auf schroffen alpinen Felskanten fährst. Auf Waldboden, Schotter, Wurzeln und Asphalt
bremsen Dich meiner Erfahrung nach die 240TPI deutlich aus und ist das optimale Arbeitsfeld des Race Sport.