Der 29er Reifen-Thread

Die Kombination mit 19mm Mw Felge und 2.2 oder gar 2.4 Contis kann ich nicht wirklich empfehlen, nachdem ich nun auf 25mm Felgen mit diesen Reifen unterwegs bin.
Wollte es anfangs auch nicht glauben, dass sich dadurch der Rollwiderstand reduziert und der Grip erhöht.
 
Die Kombination mit 19mm Mw Felge und 2.2 oder gar 2.4 Contis kann ich nicht wirklich empfehlen, nachdem ich nun auf 25mm Felgen mit diesen Reifen unterwegs bin.
Wollte es anfangs auch nicht glauben, dass sich dadurch der Rollwiderstand reduziert und der Grip erhöht.
wie sind wir eigentlich noch vor 5 jahren den berg hoch bzw. runter gekommen mit unseren 17mm maulweite und 2,4 reifen.;)
wir müssen verrückt gewesen sein.
 
Ihr wart alle Trekkingrad Fahrer und keine Mountainbiker, die ihr Rad schon zum Bäcker im Grenzbereich bewegen.

gesendet von meinem Blackberry Z10
 
Vredestein Balck Panther ist ein sehr schöner Alround-Reifen, der sich sehr gutmütig fährt. Einziges Manko ist, dass er sich an der Untergrenze in Bezug auf Breite und Volumen befindet.
Ich hatte ihn eignentlich nur verkauft, da ich zum damaligen Zeitpunkt keinen Black Panther XTrac für hinten bekommen habe.

Danke, vielleicht probiere ich den dann mal aus.
 
gwin on fire with no tire! und ihr macht hier so einen lullepatsch ums material :p

der herr kam mit nur 14 sekunden rückstand zur schnellsten dame ins ziel.

gwins lauf wurde durch die uci auf youtube gesperrt, das 3-minütige video war gestern noch zu sehen.

da gwin als zweitschnellster qualifikant als vorletzter startete, beginnt sein lauf ziemlich weit hinten bei 1:56:00

http://www.vitalmtb.com/videos/member/Gwins-On-Fire-with-No-Tire,26108/iceman2058,94
 
Wollte hiermit auch nur mein eigenes Empfinden durch die Veränderung mitteilen.
Natürlich bin ich in den 90zigern und 80zigern mit Material die Dowhnhills herunter gefahren, deren Qualität nicht annährend an dem heran reicht wie das heutige.
Aber damals war ich auch über 20 Jahre jünger und dem entsprechend naiv, sorgen- und angstfrei.
Darüber hinaus gibt es heutzutage nicht nur die Erfahrung und Erkenntnis über diese Tatsache, sondern auch das Material um entsprechend sicher und unfallfrei die härtesten Anforderungsbedingungen zu meistern. Wir wollen doch alle wachsen, oder?
 
Hallo,
werde in Kürze mit meinem Scalpel auf Gondeltour gehen (also praktisch nur abwärts).
Als Vorderreifen habe ich mir den DHRII in 2.30 3C MaxxTerra rausgesucht.
Was haltet Ihr von der Wahl und was soll ich hinten drauf machen? Der Reifen darf nicht grösser sein als ein Nobby Nic 2,25, da dieser grad noch durch den Hinterbau und am Umwerfer vorbei geht.
Danke
 
Natürlich bin ich in den 90zigern und 80zigern mit Material die Dowhnhills herunter gefahren, deren Qualität nicht annährend an dem heran reicht wie das heutige.
Aber damals war ich auch über 20 Jahre jünger und dem entsprechend naiv, sorgen- und angstfrei.
Darüber hinaus gibt es heutzutage nicht nur die Erfahrung und Erkenntnis über diese Tatsache, sondern auch das Material um entsprechend sicher und unfallfrei die härtesten Anforderungsbedingungen zu meistern. Wir wollen doch alle wachsen, oder?

das mit dem material stimmt aber bei vielen ist das fahrkönnen nicht mit gewachsen. was zur folge hat, das die verletzungen schlimmer geworden sind.
 
Hallo,
werde in Kürze mit meinem Scalpel auf Gondeltour gehen (also praktisch nur abwärts).
Als Vorderreifen habe ich mir den DHRII in 2.30 3C MaxxTerra rausgesucht.
Was haltet Ihr von der Wahl und was soll ich hinten drauf machen? Der Reifen darf nicht grösser sein als ein Nobby Nic 2,25, da dieser grad noch durch den Hinterbau und am Umwerfer vorbei geht.
Danke
ich habe für solche fälle DHR2 in max pro HR und DHF max pro für vorne beide in 2.3
 
Ja eine Tubeless-Anleitung gibt es. Habe das schon mehrfach geschrieben. Guggst du einfach bisschen weiter hinten.
Gefunden!

Eine Frage bleibt bei mir aber noch.
Mein nächstes Bike wird höchstwahrscheinlich Roval Felgen von Specialized haben. (Noch sind die Specs nicht veröffentlicht)
Laut Specialized liegen denen immer Tubeless-Ventile bei und das verbaute Dichtband ist "2bliss-ready" bzw. es ist eine UST-Felge.

Zu dem Band habe ich dann aber doch noch eine Frage...
Brauche ich da noch zusätzlich so ein Klebeband a là Honey Tape oder muss ich wirklich nur noch die Ventile wechseln und Milch dazugießen?

Ich habe irgendwie noch ncicht so 100%ig verstanden warum es da zum einen das Felgenband gibt (manchmal in einer Einheit mit dem Ventil) und dazu noch das Klebeband. Aus meinem Laienverständnis müsste das Klebeband doch ausreichen, oder nicht? Warum Macht man dann noch zusätzlich ein Felgenband in die Felge?

Gruß,
BK.
 
Gefunden!

Eine Frage bleibt bei mir aber noch.
Mein nächstes Bike wird höchstwahrscheinlich Roval Felgen von Specialized haben. (Noch sind die Specs nicht veröffentlicht)
Laut Specialized liegen denen immer Tubeless-Ventile bei und das verbaute Dichtband ist "2bliss-ready" bzw. es ist eine UST-Felge.

Zu dem Band habe ich dann aber doch noch eine Frage...
Brauche ich da noch zusätzlich so ein Klebeband a là Honey Tape oder muss ich wirklich nur noch die Ventile wechseln und Milch dazugießen?

Ich habe irgendwie noch ncicht so 100%ig verstanden warum es da zum einen das Felgenband gibt (manchmal in einer Einheit mit dem Ventil) und dazu noch das Klebeband. Aus meinem Laienverständnis müsste das Klebeband doch ausreichen, oder nicht? Warum Macht man dann noch zusätzlich ein Felgenband in die Felge?

Gruß,
BK.

Hallo Baron Keiler,
die Roval-Felgen, habe selber die Roval control sl aus 2014, sind für Tubless vorgerüstet. Nur noch das mitgelieferte Vertiel einschrauben (handfest), Milch rein und gut. Die sind absolut problemfrei, Speci halt.

Gruß ts74
 
Die ''-Angaben der Reifen sind doch teilweise ein Witz.
der 2,4'' MK Protection in 29'' ist gefühlt hab so breit wie die 26'' RQ.

@andreas merlin: Was ist das für ein Rahmen, in den ein 2,3'' Maxxis nicht rein passt? Erst du neuen Generationen (z. B. Minion 29'' 2,5'' ) liegen bei den Breiten endlich auf vergleichbarem Niveau mit den meisten anderen Herstellern. Wenn sich da im letzten 1/4 Jahr nichts geändert hat, dann fallen die 2.3'' Pneu unter Pizza Schneider.
Und wenn du hinten nur einen schmalen Reifen rein bekommst, dann such dir wenigstens für Vorn was Gescheites aus.
Trotz aller Forums-Unkenrufe: Auf einer Felge mit 21 mm Maulweite kann man getrost einen 2.4 '' Reifen fahren. Warum den DHR nach vorn? Der DHF hat m. M. nach mehr Seitenführung. Und durch den Druck auf dem VR reicht der Bremsgrip des DHF alle Mal.
 
Danke!
Hallo Baron Keiler,
die Roval-Felgen, habe selber die Roval control sl aus 2014, sind für Tubless vorgerüstet. Nur noch das mitgelieferte Vertiel einschrauben (handfest), Milch rein und gut. Die sind absolut problemfrei, Speci halt.

Gruß ts74

So wird es gemacht.
Jetzt muss es nur noch August werden und Speci das Bike liefern.
 
Zur Ergänzung: Ein normales Felgenband wird nur in die Felge gelegt / gespannt damit der Schlauch nicht an den scharfen Kanten ver Löcher kaputt geht. Welches auch nur nötig ist wenn man die Löcher der Ösen für die Nippel sieht. Tubeless-Felgen haben diese Löcher nicht. Beim Nachrüsten von Tubeless werden diese Löcher mit dem Yello-Tape o.ä. verklebt um die Dichtigkeit zu gewährleisten. Mit deinen Felgen bist du also fein raus! ;-)
 
So, um auf die Fragen zu Antworten:
Bike: 2013er Scalpel 29 1
Felgen: Reynolds, Maulweite 21 mm
Aktuelle Reifen: vorne: NN 2.35, hinten: NN 2,25 (im Durchmesser habe ich noch ca. 4 mm Luft zum Sram X0 Umwerfer
Warum DHR II vorne: Weil hier einige geschrieben haben, dass der vorne ganz gut funktioniert
Was haltet Ihr vom Trailking 2.2 Protection für hinten?
Danke
 
Die ''-Angaben der Reifen sind doch teilweise ein Witz.
der 2,4'' MK Protection in 29'' ist gefühlt hab so breit wie die 26'' RQ.

@andreas merlin: Was ist das für ein Rahmen, in den ein 2,3'' Maxxis nicht rein passt? Erst du neuen Generationen (z. B. Minion 29'' 2,5'' ) liegen bei den Breiten endlich auf vergleichbarem Niveau mit den meisten anderen Herstellern. Wenn sich da im letzten 1/4 Jahr nichts geändert hat, dann fallen die 2.3'' Pneu unter Pizza Schneider.
Und wenn du hinten nur einen schmalen Reifen rein bekommst, dann such dir wenigstens für Vorn was Gescheites aus.
Trotz aller Forums-Unkenrufe: Auf einer Felge mit 21 mm Maulweite kann man getrost einen 2.4 '' Reifen fahren. Warum den DHR nach vorn? Der DHF hat m. M. nach mehr Seitenführung. Und durch den Druck auf dem VR reicht der Bremsgrip des DHF alle Mal.

Die DHRII sind an den Stollen so breit wie angeben. Maxxis scheint jetzt die Angaben sinnvoll zu machen, sprich breiteste Stelle, damit man die Einbaumaße abschätzen kann. Die Diskussion ob einem ne Karkasse genügend Volumen hat, ist davon unabhängig.
 
So, um auf die Fragen zu Antworten:
Bike: 2013er Scalpel 29 1
Felgen: Reynolds, Maulweite 21 mm
Aktuelle Reifen: vorne: NN 2.35, hinten: NN 2,25 (im Durchmesser habe ich noch ca. 4 mm Luft zum Sram X0 Umwerfer
Warum DHR II vorne: Weil hier einige geschrieben haben, dass der vorne ganz gut funktioniert
Was haltet Ihr vom Trailking 2.2 Protection für hinten?
Danke



Hallo,
ich habe einen Scalpel Team Rahmen von 2014 mit einem LRS vom 2012er Scalpel also den Arch Felgen. Ich habe mir gerade vor kurzem vorne und hinten die Maxxis Ikon in 2,3 aufgezogen und die passen einwandfrei.
 
Moin zusammen,

so langsam hab ich mich bei der Reifenwahl wohl für die RaceKing RS entschieden (2.2 oder 2.0 - mal sehen).
Nun die Frage des Schlauchs: Gibts da vernünftige, die relativ leicht sind? Die Eclipse wären eine Idee, sind aber wohl ein Glücksspiel & sauteuer.
Tubeless wäre zwar eine Idee, aber da ich teils auch mal ein paar Wochen (oder Monate im Winter) nicht fahre, hätte ich wohl einen recht hohen Verschleiß der teuren Milch (NoTubes-Set mit 470ml 69€ bei Ebay.. :x)
 
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