Der 29er Reifen-Thread

Also der Assegai hatte mich auch interessiert, ich bin dann aber auf den Kaiser Projekt gegangen. Ich hatte es schon geschrieben, der klebt am Trail wie Kagge am Schuh. Nässe, Trocken, alles kein Problem. Bin Maxxis 3C und Schalbe Addix Soft nachgefahren. Dort wo meine Mitfahrer weggerutscht sind, bin ich mit dem Kaiser nicht ins Rutschen gekommen.

Ja, der Verschleiß ist hoch am HR, mir aber lieber als ein Reifen der weniger Grip hat.

Bin noch immer unentschieden. Ich hab derzeit beide daheim, Assegai DD 29x2,5 Maxxgrip und Kaiser Projekt 29x2,4. Deine Schilderung klingt eigentlich ganz passend für meinen Bedarf...

Syntace W35MX VR, DVO Diamond 29 15x100, Baron Projekt 2.4 tubeless:

Anhang anzeigen 874732

Oioioi, ich hatte auf einem Hightower mal Baron Projekt 2,4 hinten (altes Modell) und Shorty WT 29x2,5 vorne, da war der Shorty deutlich voluminöser und hat dennoch in die Diamond (aber 29"-Boost) gut reingepasst - ok, etwas mehr Freiheit für Matsch wäre dennoch nett gewesen.
 
Magst den Baron gegen einen fast neuen Minion 29*2,4 WT tauschen? Vielleicht passt der besser?

Die Boost Diamond funktioniert bei mir einwandfrei mit breiten Reifen. Von der nicht Boost ist das halt leider das Platzproblem
 
Der neue Kaiser ist der dickste von den drei neuen von Conti (Baron, TK, Kaiser). Habe sie alle hier gehabt. Wenn das bei der DVO schon mit dem Baron so ausschaut, passt dort nie und nimmer der Kaiser rein. Wie der alte war, kann ich nicht sagen.

@Riffer Fahr den Kaiser. Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass der mehr Grip bietet als der Assegai. Ich hatte schon alle möglichen Maxxis Compounds am Rad, Contis BCC beim alten 2.5er Baron und jetzt beim Kaiser ist nicht zu schlagen. Klar kommt es auch auf die Begebenheiten an aber selbst bei der TT in St. Andreasberg wo es mehr Schlamm als alles andere gab, hat der Kaiser eine gute Figur gemacht.

Hatte nicht einer der Fahrer in Leogang einen neuen Conti Prototypen drauf?

Nachtrag: Kaiser auf EX471/511 war mit Spüliwasser auf den Flanken so einfach zu montieren. Da hätte man mit einer Handpumpe aufpumpen können. Er ging recht schwer über die Felge aber wenn man den Reifen dann zusammengedrückt hatte, blieb er so. D.h. der Reifen saß da schon sehr dicht im Felgenbett.
 
Fein, danke. Ich heb mir das - hab ich gestern im Zuge der Montage der Reifen auf die "neuen" Laufräder entschieden - noch auf, aber der Kaiser ist vorgemerkt. Beim Probieren mit dem Finger an der Oberfläche wirkt der tatsächlich am pickigsten.

Jetzt kommt mal eine Testphase des DHR2+ 29x2,6 WT Maxxterra, den ich halt schon einmal gefahren bin und daher nimmer zurückschicken kann, dazu hionten der Highroller 2 29x2,5 WT Maxxterra.
 
Jetzt kommt mal eine Testphase des DHR2+ 29x2,6 WT Maxxterra, den ich halt schon einmal gefahren bin und daher nimmer zurückschicken kann, dazu hionten der Highroller 2 29x2,5 WT Maxxterra.
Da hast du dir aber eine fette Kombi ausgesucht!

Beim Kaiser kommt noch hinzu, dass man ihn mit wenig Druck fahren kann. Ich bin manchmal mit nur 1.3bar unterwegs, weil ich mal wieder vergessen habe ihn aufzupumpen. Geht auch und ich hatte bisher noch keinen Platten und nur 2 Durchschläge; einer davon war ein zu kurzer Bunnyhop auf eine Wurzel und der zweite war beim Runterfahren einer Treppe, wo am Ende noch eine Stufe raussteht.
 
Da hast du dir aber eine fette Kombi ausgesucht!

Beim Kaiser kommt noch hinzu, dass man ihn mit wenig Druck fahren kann. Ich bin manchmal mit nur 1.3bar unterwegs, weil ich mal wieder vergessen habe ihn aufzupumpen. Geht auch und ich hatte bisher noch keinen Platten und nur 2 Durchschläge; einer davon war ein zu kurzer Bunnyhop auf eine Wurzel und der zweite war beim Runterfahren einer Treppe, wo am Ende noch eine Stufe raussteht.

Stimmt, nachdem ich 27,5+ nicht gemacht habe, wollte ich das jetzt mal so. Aber der Kaiser - aaaah, das reizt mich schon. Nur wurde vorne schon mal geschrieben, dass der Gummi deutlich härter als Maxxgrip auf der griffigsten Stelle, das aber durchgehend (was ich sehr schätze und warum ich auch Maxxpro und Supertacky bei einigen Reifen stark vermisse).
 
Alternativ noch - Kenda Hellcat in 29*2,4
(Fahre ich in einer leichten Version am Vorderrad), ist schmäler als der DHR 29*2,4 WT und gibt's wohl auch in abwärts tauglicherischen Mischungen. Grundsätzlich gefällt mir der aber sehr gut
Den Hellkat 29x2.4 hat n Freund auf seinem Instinct BC. War beim Kauf montiert...
Macht einen wirklich sehr guten Eindruck.
Das könnte was für mich sein.
Er hat die AGC Variante, also die fetteste mit 1240g. Gerade den hätte ich gern, den gibts aber irgendwie nur im Ausland, in Deutschland hab ich den nirgends gefunden...
 
1.4 kg Reifen :D

4C5D88FB-08AC-4116-9569-5FC8B2AE225C.jpeg


Und der passt jetzt auch in die DVO
144BA82D-9575-41D3-A3BE-92ADAECCE80B.jpeg
 
sorry wenn ich den alten faden ausgrabe ....-)
als alt eingesessener conti fan wollte ich jetzt mal maxxis ausprobieren. ich fahre mir meinem specialized epic cross country und auch den einen oder anderen asphaltierten km. bis jetzt bin ich die kombi contintal race und x king gefahren. natürlich tubeless.
meine frage lautet nun ob die kombi ikon (hinten) und ardend race vorne ähnlich ist oder welche maxxis kombi ihr mir bei meinen anforderungen empfehlen könnt
thx und gruss
 
sorry wenn ich den alten faden ausgrabe ....-)
als alt eingesessener conti fan wollte ich jetzt mal maxxis ausprobieren. ich fahre mir meinem specialized epic cross country und auch den einen oder anderen asphaltierten km. bis jetzt bin ich die kombi contintal race und x king gefahren. natürlich tubeless.
meine frage lautet nun ob die kombi ikon (hinten) und ardend race vorne ähnlich ist oder welche maxxis kombi ihr mir bei meinen anforderungen empfehlen könnt
thx und gruss

Da brauchen wir Die (meiner Meinung nach) nichts empfehlen. Maxxis sind sehr tolle Reifen, kommen aber im XC-Bereich vom Grip und vorallem vom Rollwiderstand nicht an Conti ran. Bleib bei der Kombi. Das ist schon die Beste!
 
Never change a running System!!!

Mit dem RK hinten bis du schon beim besten Reifen gelandet. Der kann einfach alles gut und die schnellen Sachen perfekt.
VR ist Geschmackssache. Der neu XK bzw. jetzt CK funktioniert seht gut.
Maxxis sind zu weich, grippen dafür entsprechend gut aber rollen einfach schlechter...
S-Works - Renegade in 2,3 am VR ist meine Wahl - der bietet weniger Grip als der CK/XK aber ist nah dran enn man den mit perfektem Luftdruck fährt.
 
auch sehr gut rollen mM nach die Vittoria
Mezcal hinten Barzo vorne z.B. ...denke wir dennoch nicht an dien Conti rankommen.
Zu Maxxis geb ich den Vorpostern Recht, die können alles , außer gut rollen.
 
sorry wenn ich den alten faden ausgrabe ....-)
als alt eingesessener conti fan wollte ich jetzt mal maxxis ausprobieren. ich fahre mir meinem specialized epic cross country und auch den einen oder anderen asphaltierten km. bis jetzt bin ich die kombi contintal race und x king gefahren. natürlich tubeless.
meine frage lautet nun ob die kombi ikon (hinten) und ardend race vorne ähnlich ist oder welche maxxis kombi ihr mir bei meinen anforderungen empfehlen könnt
thx und gruss


Bleib bei den Conti´s - fahre auch diese Kombi und hab noch nichts besseres gefahren ....
 
Bleib bei den Conti´s - fahre auch diese Kombi und hab noch nichts besseres gefahren ....
Sind die Conti's denn inzwischen unbedenklich tubeless zu fahren?
Ich bin halt seit jeher von der "anderen Fraktion", heißt Schwalbe. Da bin ich mit der Kombi aus Racing Ralph und Rocket Ron, bzw. jetzt neu Racing Ray, bisher immer glücklich gewesen.
 
Das waren die Contis schon immer. Bei der RaceSportVersion war bis 2018 ein wenig mehr Geduld gefragt aber es hat sehr gut funktioniert wenn man es richtig gemacht hatte.
Jetzt ist es deutlich besser und der Reifen dichtet auch schneller ab. Die Contianer haben ihre Hausaufgaben gemacht! ;-)
Protection ging schon immer einwandfrei...
 
Zurück
Oben Unten