Der 29er Reifen-Thread

So richtig Stollen hat der ja nicht.

Die von dir genannten sind ja auch eher Tour statt MTB Reifen.

Dem Surpreme hatte ich mal in 28mm war ok aber für den recht hohen Preis auch nix besonderes.
 
Hallo zusammen,

fahre an meinem Scandal die X-King RS und war bis jetzt immer zufrieden, auch mit dem Grip in Nassen usw.

Beim Bike putzen habe ich heute jedoch festgestellt das ich mir bei der Salzkammerguttrophy einen dicken Riss eingefangen habe, der komischerweise wohl dank Latexschlauch nicht mal zu einem Platten geführt hat.

http://fotos.mtb-news.de/p/1176577

Neben diesem Riss habe ich noch mehrere andere Schnitte auf der Lauffläche gefunden die jedoch alle nicht durch gegangen sind.

Da der Reifen noch nicht viel km runter hat und ich auch nicht durch Glas gefahren bin, frage ich mich jedoch ob das normal ist?

Bin jetzt am überlegen ob ich mir für hinten wieder den X-King RS kaufen soll oder lieben den Race-King RS. Von der Stabilität werden die sich wohl nicht viel nehmen.

Wie ist der Raceking den im Vergleich zum X-King? Klar der rollt etwas besser und ist ein bisschen breiter. Wie ist denn der Grip im Nassen und bei Schlamm sowie die Selbstreinigung? Einsatz ist hauptsächlich Marathon.

mfg harry303
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

fahre an meinem Scandal die X-King RS und war bis jetzt immer zufrieden, auch mit dem Grip in Nassen usw.

Beim Bike putzen habe ich heute jedoch festgestellt das ich mir bei der Salzkammerguttrophy einen dicken Riss eingefangen habe, der komischerweise wohl dank Latexschlauch nicht mal zu einem Platten geführt hat.



Neben diesem Riss habe ich noch mehrere andere Schnitte auf der Lauffläche gefunden die jedoch alle nicht durch gegangen sind.

Da der Reifen noch nicht viel km runter hat und ich auch nicht durch Glas gefahren bin, frage ich mich jedoch ob das normal ist?

Bin jetzt am überlegen ob ich mir für hinten wieder den X-King RS kaufen soll oder lieben den Race-King RS. Von der Stabilität werden die sich wohl nicht viel nehmen.

Wie ist der Raceking den im Vergleich zum X-King? Klar der rollt etwas besser und ist ein bisschen breiter. Wie ist denn der Grip im Nassen und bei Schlamm sowie die Selbstreinigung? Einsatz ist hauptsächlich Marathon.

mfg harry303

Das passiert Dir auch mal mit Ralle oder Nobby Nic oder Fat Albert oder X-King.
Die Laufflächen sind kaum unterschiedlich...
Hatte auch schon in dieser Weise wie oben einen Durchstich, trotz Latexschlauch... shit happens. Kann mit jedem Reifen passieren.
 
Neues zum X-King RS 2.2.

Mir fällt auf dass mein Flash seit den XK einiges an Komfort eingebüsst hat.
Sowohl auf Trails, Kies wie auch Asphaltflicken.
Ich finde das komisch, den erstens hatten die Ralles je gute 100 g mehr
Gummi drauf und je 140 g Schlauch drin, zweitens fuhr ich die Ralles eher
mit 2,4/2,6 Bar und die Contis nur mit 2,0/2,2.

Der neue Laufradsatz vom Felix mit Arch EX und CX Ray kann ja unmöglich
härter sein als der alte mit 520 g Sun und DT Comp.

Könnte es sein dass die zwar nur 2 mm mehr Maulweite aber deutlich
kürzere Felgenhörner der Arch EX den Reifen weniger einfedern lassen
als wenn er sich weiter über eine schmale Felge stülpt ?



Ansonsten machen die BCC bei derzeitigen 30° C in Asphaltkurven so komische
quietschende, wenig vertrauenserweckende Geräusche wie zu alte, hartgewordene
Reifen und rubbeln über die abknickenden Aussenstollen weg.

Das war mir als es noch kühler war nie aufgefallen.
Na ja, 30° sind hier ja eh nur die Ausnahme.
 
Wie schwer bist du denn um Himmels Willen??? So viel Druck fahre ich nicht mal am Crosser mit 32er Reifen. AM Flash 29 fahre ich den 2,2er X-King am Vorderrad mit 1,2 Bar und den Race King 2,2 hinten mit 1,4 Bar. Dabei habe ich noch reichlich Reserve. Bei rutschigen Bedingungen würde ich ohne weiteres noch mal 0,2 Bar runtergehen. Meine Felgen haben 23 mm Maulweite und ich wiege 82 kg. Einen Durchschlag hatte ich noch nie. Man muss halt das Gelände lesen und aufsaugen und darf nicht steif überall drüber bollern. Über mangelnden Grip oder Komfort kann ich nicht klagen.
 
Wie schwer bist du denn um Himmels Willen???
... und ich wiege 82 kg.

16 % mehr ;)

Meine Ignitors 2.1 kann ich auch locker mit 1,8 Bar fahren.
Bei mir ist der Masstab immer ein steiler Weg mit einzelnen Treppenstufen
aus Granit. Wenn da beim Hinterradnachziehen ein Anschlag zu spüren ist
mach ich mehr rein.

Werde einen Alu T-Winkel auf den Bodenlegen und es noch mal checken.
 
teste gerade den Captain in 2.20 hinten (ersetzt den original Ground Control 2.10), da ich den WTB Bronson immer interessant fand und sich die Profile ein bissl ähneln.
erhoffe mir von den engen Stollen in der Mitte etwas mehr Laufruhe auf Asphalt, den ich unter der Woche kaum vermeiden kann und trotzdem genügend Grip im Gelände durch relative hohe Stollen.

Gummimischung scheint relativ weich zu sein, vor allem bemerkbar bei schnellen Kurvenfahrten auf Asphalt, wenn er etwas über die Seitenstollen schiebt. dafür überträgt er aber aber auch die Bremskräfte deutlich besser auf die Strasse als der Ground Control.

in den Bergen muss er sich erst noch beweisen, bin gespannt... falls man's nicht lesen kann, sind 727 Gramm.


medium_Captain2_2_450x600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
16 % mehr ;)

Meine Ignitors 2.1 kann ich auch locker mit 1,8 Bar fahren.
Bei mir ist der Masstab immer ein steiler Weg mit einzelnen Treppenstufen
aus Granit. Wenn da beim Hinterradnachziehen ein Anschlag zu spüren ist
mach ich mehr rein.

Werde einen Alu T-Winkel auf den Bodenlegen und es noch mal checken.

Scheint vielleicht am Manometer der Aircon 6 zu liegen, bisher ging
es immer durchgängig 0,25 Bar vor, hat sich jetzt wohl eingefahren.

Werd noch mal testen ...
 
Ich habe mir jetzt die 2,25er Ardent geholt. Die machen wirklich einen guten ersten Eindruck. Gewichtsmäßig liegen die bei knapp 800g und ich fahre die mit vorn 1,8 und hinten 1,9bar.

 
Wie schwer bist du denn um Himmels Willen??? So viel Druck fahre ich nicht mal am Crosser mit 32er Reifen. AM Flash 29 fahre ich den 2,2er X-King am Vorderrad mit 1,2 Bar und den Race King 2,2 hinten mit 1,4 Bar. Dabei habe ich noch reichlich Reserve. Bei rutschigen Bedingungen würde ich ohne weiteres noch mal 0,2 Bar runtergehen. Meine Felgen haben 23 mm Maulweite und ich wiege 82 kg. Einen Durchschlag hatte ich noch nie. Man muss halt das Gelände lesen und aufsaugen und darf nicht steif überall drüber bollern. Über mangelnden Grip oder Komfort kann ich nicht klagen.

Da hätte ich Angst dass mir der Reifen von der Felge springt. Vermutlich walkt es im Wiegetritt wie ein Schaukelpferd.
 
Ein bisschen hatte er schon recht,
ein bisschen Luft für noch mehr weniger Luft ist schon noch drin ;)

Ich hab aber nur 19 oder 21 mm Felgeninnenbreiten.



Nach dem ich die Speichen so schnell wohl nicht mehr kriege hab ich
am Singlespeed vorne doch mal den Mountain King aufs alte Vorderrad
montiert. Hinten Milch, vorne SV 19A.
(Vielleicht mach ich da auch noch vorläufig alte, fast passende DT Comp
rein, damit ich die silbernen Scanvik Speichen nicht mehr sehen muss)


Bisher MK hinten, kann auf matschigem weichen Waldboden schon mal
durchdrehen, fühlt sich aber spurstabil und sicher an.
 
Ich habe mir jetzt die 2,25er Ardent geholt. Die machen wirklich einen guten ersten Eindruck. Gewichtsmäßig liegen die bei knapp 800g und ich fahre die mit vorn 1,8 und hinten 1,9bar.


Den 2,25er Ardent musst du in schnell gefahrenen Kurven etwas mehr drücken, weil die Übergangsstollen im Verhältnis etwas kleiner sind als beim 2,4" Ardent. Wenn man das raus hat, kann man damit prima fahren. Es kostet nur etwas Überwindung dass man bei Wegrutschen in der Kurve das Rad noch schräger legt - aber dann können die beiden Reihen Seitenstollen richtig zupacken.:)

Die gelben Maxxis Schriftzüge passen optisch nicht so recht zu Bike - einfach mit schwarzem Edding übermalen.
 
Da hätte ich Angst dass mir der Reifen von der Felge springt. Vermutlich walkt es im Wiegetritt wie ein Schaukelpferd.

Auf der breiten Felge walkt da seitlich kaum etwas. Einzig im Wiegetritt auf Teer fühlt sich extrem niedriger Druck (unter 1,2 Bar) am Vorderrad etwas bescheiden an. Gestern habe ich die Seitenwand des Race King aufgeschlitzt und bin noch 4 km mit komplett plattem Reifen auf Teer nach Hause gefahren. Der Körperschwerpunkt war dabei gefühlt über dem Steuersatz :). Zu Hause angekommen musste ich den Reifen noch aus dem Horn drücken, um ihn abziehen zu können. Conti Reifen passen auf die Pacenti TL28 wie Arsch auf Eimer! Beim technisch anspruchsvollen Dünsberg Marathon haben sich heute wieder die X-King bei 1,2 und 1,4 Bar bewährt. Ich messe übrigens mit dem Schwalbe Druckprüfer.
 
Ich fahre seit ein paar Wochen die P35,zuerst mit Ardent 2,25 am VR und X-King 2,2 RS am HR
Hab jetzt eine Tour mit Hans Dampf(vorne Trailstar,hinten Pacestar)gefahren,die fliegen wieder runter.Rollen auf Asphalt wie ein Sack Nüsse und werfen auf Schotter mit Steinchen um sich.Dazu noch Mehrgewicht von fast 500 Gramm und keine nennenswert bessere Performance(Ardent und X-King haben auf der P35 auch schönes Volumen).

Gruß,Oli
 
So der MK RS nun vorne und hinten, ausserdem passendes Wetter.

Seitenhalt ist göttlich.
Nur vorne auf der schmalen EN24, stehen die äusseren Stollen fast
senkrecht zur Seite und er ist nur 51 mm breit. Da muss man ihn
leider auch in die Kurve drücken.

Rollwiderstand auf der Wiese erstaunlich gering, auf Asphalt schon
ein bisschen dem Profil entsprechend.
Grip ist insgesamt sehr hoch aber auf nassem Asphalt oder Wurzeln
rutscht er dann sehr plötzlich weg.
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Vorderreifen für mein Marathon-Hardtail. Leicht und schnell soll er sein. Am 26" gefiel mir der WTB Wolverine sehr gut, wenn nur das Gewicht nicht wäre.
Für hinten hab ich mich mit dem Racing Ralph gut angefreundet.

Zur Zeit fahre ich am Vorderrad den Raketen Ronald 2.25 EVO mit Milch. Bei Matsch und Waldboden ist der schon ok aber auf Schotter bin ich überhaupt nicht zufrieden.

Ich überleg schon, ob ich den Ralph auch mal vorn teste. Ihr schreibt darüber aber wenig Positives.
Wie ist der Bontrager 29-1 am Vorderrad zu bewerten? Oder der IRC Mythos II?
Auf welches Gummi gucken die Marathonisti unter Euch sonst noch gern?

Grüße
kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den IRC um längen besser als den Wolverine. Der war Pannenanfällig und "schwammig" auf feuchten Untergrund ganz katastrophal. Hab den Mythos voerne und hinten drauf. Die 2.1 sind fürs Nordhessische Bergland auch ausreichend.

Gruß
DoTL
 
Kannste mal die Schieblehre an den XKing halten und messen wie breit der auf der P35 ist (bei wieviel bar Druck)?

Bin noch nicht dazu gekommen die Hans Dampf wieder runter zu schmeissen,aber ich hab die Werte noch ungefähr im Kopf: Der X-King baute auf der P35 ca.56 mm breit(ca.2mm mehr als zuvor auf einer Felge mit 19mm Maulweite).Luftdruck hatte ich nicht gemessen,war "komfortabel" eingestellt(auf jeden Fall deutlich unter 2 bar).Der Ardent war an der Karkasse ca.1mm schmaler(bei etwas weniger Druck als X-King).

Zum Vergleich: Die Hans Dampf haben vorne 59mm bei geschätzt etwas über 1bar und hinten 60 mm bei ~1,5 bar.Komfort-und Performance-Gewinn war aber wie erwähnt marginal bis gar nicht vorhanden.

Gruß,Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der breiten Felge walkt da seitlich kaum etwas. Einzig im Wiegetritt auf Teer fühlt sich extrem niedriger Druck (unter 1,2 Bar) am Vorderrad etwas bescheiden an. Gestern habe ich die Seitenwand des Race King aufgeschlitzt und bin noch 4 km mit komplett plattem Reifen auf Teer nach Hause gefahren. Der Körperschwerpunkt war dabei gefühlt über dem Steuersatz :). Zu Hause angekommen musste ich den Reifen noch aus dem Horn drücken, um ihn abziehen zu können. Conti Reifen passen auf die Pacenti TL28 wie Arsch auf Eimer! Beim technisch anspruchsvollen Dünsberg Marathon haben sich heute wieder die X-King bei 1,2 und 1,4 Bar bewährt. Ich messe übrigens mit dem Schwalbe Druckprüfer.

Ich lach mich tot.

Wegen Dir hab ich unterwegs immer wieder Luft aus dem (sehr schmalen)
Mountain Kings gelassen und immer wieder mal Randsteine getestet
damit ich zu Hause sehen kann bis zu welchem Druck ich gehen kann.
Der Rollwiderstand auf Asphalt war dann schon deutlich.

Laut elektrischem SKS Prüfer waren das dann 1,1/1,3 Bar !!!


Ich denke die Contis haben schon eine steifere Karkasse.
Das werde ich demnächst bei den breiteren XKs auch noch
mal checken.
 
Und plötzlich war der Fahrkomfort und Grip im Gelände ganz ein anderer gell? ;) Wenn du jetzt noch 0,3 Bar drauf packst, hast du ausreichend Sicherheitsreserve und allzeit gutes Fahreigenschaften (außer vielleicht auf Teer).
 
Zurück
Oben Unten