Der AMS 125 Thread

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer guten Kettenführung für mein 2007 AMS 125 Pro, da mich die springende Kette beim Bergabradln nervt (sie hüpft zwar vor Freude, nervt aber trotzdem
biggrin.gif
)

Hab mich schon mal vorinformiert und welche von e.13 ina Auge gefasst

(3fach)
http://www.hibike.de/shop/product/p...ttenfuehrung-3-fach-48t-schwarz-Mod-2011.html

(2fach)
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=11437


Muß ich was beachten und passen beide Kefü ans AMS ??

Sollte ich besser eine für alle 3 Blätter nehmen ??

Kann mir jemand eine empfehlen ??

Danke schon mal
 
hi an alle cuber!:)

Ich fahre das AMS 125 RX 2010 und habe hinten wie vorne die 26" 2.25er nobby nic reifen drauf...und hatte jetzt innerhalb von 3 wochen 2 platten...
meine frage wäre also:
gibt es pannensichere alternativen und kann ich auch breitere reifen wie z.b. einen 2.4er reifen fahren?

danke im voraus!!

MFG
 
kann ich auch breitere reifen wie z.b. einen 2.4er reifen fahren?
MFG
Ja. Du kannst 2.4er fahren, wie z.B. den FatAlbert. Du wirst die Sunringle XMB drauf haben - bei denen die 2,4er aber mit 2.0bar fahren und nicht weniger, da der Reifen sonst runterspringen könnte.

ich selber bin auch 2,4er FA auf der Felge gefahren - soweit ohne Probleme.
 
hi an alle cuber!:)

Ich fahre das AMS 125 RX 2010 und habe hinten wie vorne die 26" 2.25er nobby nic reifen drauf...und hatte jetzt innerhalb von 3 wochen 2 platten...
meine frage wäre also:
gibt es pannensichere alternativen und kann ich auch breitere reifen wie z.b. einen 2.4er reifen fahren?

danke im voraus!!

MFG

Platt wegen Durchschlag oder Durchstich?
Snake-Skin Reifen oder dünne Seitenwand?
 
Vielen vielen dank für die super schnelle antwort!! ;-)

Eine andere Alternative wären die Maxxis-Pellen - die sind auch deutlich pannenresistenter (allerdings auch schwerer), ich persönlich würd bei den Sunringle-Felgen nicht über 2,35" bei Maxxis oder 2,25" bei Schwalbe/Maxxis (Advantage, Ardent) gehen, allerdings fahr ich auch relativ gern niedrige Drücke (vorne ca. 1,6-1,8 bar) in den Reifen....
 
Eine andere Alternative wären die Maxxis-Pellen - die sind auch deutlich pannenresistenter (allerdings auch schwerer), ich persönlich würd bei den Sunringle-Felgen nicht über 2,35" bei Maxxis oder 2,25" bei Schwalbe/Maxxis (Advantage, Ardent) gehen, allerdings fahr ich auch relativ gern niedrige Drücke (vorne ca. 1,6-1,8 bar) in den Reifen....

okay auch dir vielen dank, hab schon gehört das die sun ringle nicht die tollsten felgen sein...
 
die felgen sind wohl nicht das problem - eher die lager in der nabe....
sollte aber relativ egal sein (also zumindest ist es das mir) solange sie laufen und da cube sie bis heute an ihren bikes verbaut vermute ich mal, dass es nicht so viele probleme damit geben kann...

zu den maxxis-schlappen gibts übrigens einen schönen (und genauso langen) thread im technikteil des forums!

edit: der hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=419549&page=94
 
Zuletzt bearbeitet:
die felgen sind wohl nicht das problem - eher die lager in der nabe....

Ja, das kann ich bestätigen. Wir haben die Sunringeldingdong Dinger jetzt für die Winterbereifung und Veltec-V Two für die Sommerschlappen.
Bei uns war der Freilauf irgendwann knirschig - wurde aber ausgetauscht. Das Thema muss bei Cube mehr als bekannt sein, der Austausch erfolgte sofortig quasi noch vor dem Aussprechen der Reklamation, aber offensichtlich rechnet es sich immer noch die LRS zu verbauen anstelle eines höher Wertigen. Am Ende kauft der geneigte Fahrer eh bessere LRS - so wie wir.
 
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer guten Kettenführung für mein 2007 AMS 125 Pro, da mich die springende Kette beim Bergabradln nervt (sie hüpft zwar vor Freude, nervt aber trotzdem
biggrin.gif
)

Hab mich schon mal vorinformiert und welche von e.13 ina Auge gefasst

(3fach)
http://www.hibike.de/shop/product/p...ttenfuehrung-3-fach-48t-schwarz-Mod-2011.html

(2fach)
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=11437


Muß ich was beachten und passen beide Kefü ans AMS ??

Sollte ich besser eine für alle 3 Blätter nehmen ??

Kann mir jemand eine empfehlen ??

Danke schon mal

sollten passen, für 2 fach geht auch eine Stinger KeFü mit einer SLX 2 fach Kurbel 22 / 36

Achja, du brauchst eine zum Klemmen, da das AMS keinen ISCG Mount hat.

Eine Alternative ist auch die Bionicon KeFü (auch chain guide genannt), allerdings recht teuer. Dafür geht sie auch mit 3 Fach
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich muss mal auf was zurückkommen, was ich hier mal vor einiger Zeit (24.02.2011) zum Besten gegeben hatte.

Es ging damals darum, dass ich mir den kompletten Satz an Industrielagern und Kleinteilen für mein AMS 125 über Cube beschafft hatte.

Ich wurde damals vom Sportfreund „Fiecke“ gebeten, zu prüfen, ob alle Teile (und Abnessungen / Bezeichnungen) denen aus seiner Liste entsprechen.

Ich hatte damals diese Frage etwas voreilig mit „Ja“ beantwortet. Nach genauerem Hinsehen gibt es doch Unterschiede. Diese beziehen sich auf die Industrielager für ...
  • das Schwingenhauptlager (am Tretlager),
  • das Hauptlager des Umlenkhebels (am Sitzrohr).

Es wurde hier schon mehrfach diskutiert, dass sich in der Bezeichnung der Lager was geändert hat:
Am Schwingenhauptlager wurden „früher“ Lager der Bezeichnung „6803…“ eingesetzt und seit „Neuerem“ mit der Bezeichnung „61803…“.
Am Hauptlager des Umlenkhebels wurden „früher“ Lager der Bezeichnung „6800…“ eingesetzt und seit „Neuerem“ mit der Bezeichnung „61800…“.

(Man beachte jeweils den kleinen Unterschied.)

In meinem Teilesatz sind nun wieder die Lager mit den „angeblich“ älteren Bezeichnungen enthalten (also immer ohne die „1“). Das machte mich stutzig und ich habe mal etwas recherchiert:

Man kann alle 4 Lagertypen noch erhalten. Es gibt keine „Neuen“ oder „Alten“ Typen.

Es gibt aber Unterschiede in der sog. statischen Tragzahl:
  • 6803: 1,4kN
  • 61803: 0,93kN
  • 6800: 0,925kN
  • 61800: 0,585kN

Wer genaueres über die Bedeutung dieser statischen Tragzahl wissen will: – bitte „Guuugeln“ oder Wikipedia befragen.

Diese statische Tragzahl ist für die bei uns vorliegende Belastungsart maßgeblich.

Schlussfolgerung:
Wenn man die Wahlmöglichkeit hat, dann sollte man immer die Lager ohne „1“ in der Bezeichnung einsetzen, weil diese wahrscheinlich länger halten werden!

Weshalb nun diejenigen Lager mit der geringeren Tragzahl ins Spiel gekommen sind, kann nur Cube beantworten. Vermutlich ist es wie so oft eine Kostenfrage oder man hofft, mit den Ersatzteilen die „großen Geschäfte“ machen zu können.

Soweit meine Ergänzungen!

Mit freundlichen Grüßen
schnarchsack
 
eher in der Erstausrüstung einfacher und günstiger... Auswirkungen in der Praxis eher geringer (meine persönliche Meinung und nicht bewiesen) ...... das grosse Geschäft ... glaube ich eher nicht ..
 
mahlzeit ;)

ich habe das rad seit einiger zeit und kanns nun endlich benutzen ;)
ich habe eine magirus bremse und wenn ich bremse, dann habe ich ein komisches geräusch - aber nur auf der vorderachse.. ein leiseres geräusch habe ich auch bei schnellen bergabfahrten.. normal? oder wie könnte ich es reparieren ??

zweite "sache": der hebel für die hintere federung... laut dem aufdruck sollte er 3 stellungen haben. irgendwie kann ich aber nur zwei stellungen einstellen.. normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Magirus Bremse??? Du meinst wohl Magura......

Der Dämpfer ist ein Fox RP23?

Der Hebel hat nur zwei, Pro Pedal an oder Pro Pedal aus, aber du kannst den Knopf auf dem Hebel etwas anziehen und dann auf drei Positionen einstellen
 
Magirus Bremse??? Du meinst wohl Magura......

Der Dämpfer ist ein Fox RP23?

Der Hebel hat nur zwei, Pro Pedal an oder Pro Pedal aus, aber du kannst den Knopf auf dem Hebel etwas anziehen und dann auf drei Positionen einstellen

Hallo

Mein Dämpfer blockiert nicht richtig ! Also das er nicht ganz blockiert weiß ich aber er ist trotz das ich zu habe offen ?? Hat jemand ein Tipp für mich was ich noch aus probieren kann ? Ich hatte zum vergleich noch ein anderes Bike da und da ist er zu und bei mir ist kein Unterschied ??

Gruß

Daniel
 
Zurück
Oben Unten