Der AMS 150 Thread

Wenn ich jetzt in diesem (kausalen) Zusammenhang die etwas Beleibteren untern den Bikern hier anspräche, könnte die ganze Angelenheit schnell politisch inkorrekt werden. Deshalb lasse ich es lieber sein. :)
 
Wenn ich jetzt in diesem (kausalen) Zusammenhang die etwas Beleibteren untern den Bikern hier anspräche, könnte die ganze Angelenheit schnell politisch inkorrekt werden. Deshalb lasse ich es lieber sein. :)


Es kommt darauf an, wie diese Ansprache aussieht......:)
und
dass mit der Leibesfülle lieg wie so vieles im Leben im Auge des Betrachters:)

Denn frei nach dem Motto:
"Das ist kein Bauch, dass ist erotische Nutzfläche":lol:

Zum Glück gibt es ja Carbon um das Systemgewicht zu drücken:)
:daumen::daumen::daumen:
 
Na dann mal viel Erfogl! Ich hab jedenfalls schon mal auf "beobachten" geklickt...

Und weil ich's versprochen hab: hier die ersten Eindrücke der dicken Gabel unterwegs:
large_IMAG1651.jpg


Also echt ne absolute Empfehlung!!! Die 36 ist um Welten steifer als ne 32er, das Rad fährt sich sogar abgesenkt stabiler als mit der 32 ausgefahren. Wurzelteppiche, Steine... Geht alles Besser. Den cm mehr Federweg bzw. die geänderte Bauhöhe hab ich nie negativ wahrgenommen.
Natürlich wird auch das Rad seinen Teil dazu beitagen, aber ich muss echt sagen: Nie wieder ne 32er (außer a, CC und vielleicht für Kinder).
 
Habe einen Fox RP23 Adaptive Logic XV (ohne Kashima) Modell 2012 abzugeben. Tune F, M, 200. Ist von einem AMS150 2012.
Würde den auch eintauschen gegen ein softeres Tune (M, M, 200).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leutz,
da ich neu hier bin würde ich gern mal Fragen ob ihr euch für eure 150´er eine Schutzfolie für den Unterrohrrahmen zugelegt habt??
Ich würde mir gern eine Schutzfolie drauf machen nur weiss ich leider nicht wo ich die herbekomm bzw. was ich da nehmen könnte.
 
Wenn wir schon bei den Schutzaufklebern sind: Wie habt ihr das Problem an der Sitzstrebe gelöst wo immer die Bremsleitung schabbelt? Die kleinen Cube Aufkleber die beim Rad dabei sind halten das nicht aus.
Ich denke drüber nach einfach nen Kabelbinder rum zu ziehen und die Leitung zu fixieren...müsste eigentlich gehen...
 
Moinsen,

habe heute endlich mal mein 2012er AMS150 ausgemottet und siehe da, nun knackt es auch überall... Nur lokalisieren konnte ich es noch nicht, müsste der Hinterbau sein. Ist unabhängig von der Pedalbelastung und sogar vom Sitzen wie es aussieht. Naja, mal schauen.


Viel schlimmer finde ich die Bremsleistung der The One. Welche Beläge sind da standardmäßig im Cube, Sintermetall oder organische? Jedenfalls war heute Essig mit 1-Fingerbremsen, nicht einmal das Hinterrad habe ich vernünftig bis ans Blockieren bringen können. Scheiben sind fettfrei und die Beläge nicht verglast. Jemand ne Idee?

Gruß

Bucky
 
Wenn das Knacken nicht eindeutig zuzuordnen ist, solltest du mal mit der Sattelstütze anfangen - Sattelstütze und Rohr ordentlich reinigen und den Sabber aus dem Rohr laufen lassen - sollte man nach jeder Schlammfahrt machen.
 
Sag mal hat eigentlich einer von euch einen sigma tacho mit tritt Frequenz ich weiß absolut nicht wie ich das hinten am besten dran bekommen soll weil viel platz ist da ja nun wirklich nicht bitte mal ein paar Ideen
 
Bei mir haben die Züge die komischen Geräusche gemacht. Nachdem ich die Zugenden an den Rahmeneingängen geschmiert hatte, war's ruhig
 
Moinsen,

habe heute endlich mal mein 2012er AMS150 ausgemottet und siehe da, nun knackt es auch überall... Nur lokalisieren konnte ich es noch nicht, müsste der Hinterbau sein. Ist unabhängig von der Pedalbelastung und sogar vom Sitzen wie es aussieht. Naja, mal schauen.


Viel schlimmer finde ich die Bremsleistung der The One. Welche Beläge sind da standardmäßig im Cube, Sintermetall oder organische? Jedenfalls war heute Essig mit 1-Fingerbremsen, nicht einmal das Hinterrad habe ich vernünftig bis ans Blockieren bringen können. Scheiben sind fettfrei und die Beläge nicht verglast. Jemand ne Idee?

Gruß

Bucky

Die "The One" ist eine qualitativ hochwertige Bremse, die eigentlich über alle Zweifel erhaben ist, wenn man einmal von der Geräuschentwicklung mit den original Bremsscheiben absieht.
Hast Du das System denn vor der Wiederinbetriebnahme korrekt entlüftet? :)
 
Der Druckpunkt ist eigentlich wie gehabt gut. Evtl. Habe ich die Bremse am Gardasee überhitzt, zumindest gut gequält. Aber an den Belägen habe ich nichts verglastes gesehen. Bei Nässe ist außer ohrenbetäubendem Krach auch Essig, Trockenbremsen dauert länger als gewöhnlich weil nix zupackt.

Gruß Bucky
 
Der Druckpunkt ist eigentlich wie gehabt gut. Evtl. Habe ich die Bremse am Gardasee überhitzt, zumindest gut gequält. Aber an den Belägen habe ich nichts verglastes gesehen. Bei Nässe ist außer ohrenbetäubendem Krach auch Essig, Trockenbremsen dauert länger als gewöhnlich weil nix zupackt.

Gruß Bucky

Bestünde die Möglichkeit, daß irgendwie Fett, Öl, WD 40, Silikonspray ("Bikespray") auf die Bremsbeläge gelangt ist?
 
Klar, immer möglich. Aber eigentlich achte ich darauf.

Ich werde mal schauen wie die Beläge nach dem großzügigen anschleifen sich wieder einlaufen. Wenn es nicht besser wird werde ich wohl einen neuen Satz Sinterbeläge besorgen und die Scheiben gründlich reinigen. Ich habe hier nachgefragt, evtl. hätte es ja an den Belägen liegen können, das Cube da was anderes ausliefert.
@CelticTiger: Bringt die XT Scheibe bei der verbauten The One FR etwas? Die 6-Loch Befestigung ist universell und auch XT Scheiben müssten passen, oder?

Gruß

Bucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Druckpunkt ist eigentlich wie gehabt gut. Evtl. Habe ich die Bremse am Gardasee überhitzt, zumindest gut gequält. Aber an den Belägen habe ich nichts verglastes gesehen. Bei Nässe ist außer ohrenbetäubendem Krach auch Essig, Trockenbremsen dauert länger als gewöhnlich weil nix zupackt.

Gruß Bucky

Kann an den Bremskolben liegen, vielleicht müssen die gängig gemacht werden. Die FR ist eigentlich eine super Bremse und mit den zweiteiligen Scheiben aus 2012 habe ich auch keine nervige Gräuschkulisse mehr.
 
Das extreme Quietschen war auch nur bei Nässe. Und wenn ich die Bremsleistung wieder in den Griff bekomme sind die ja auch fix wieder Trockengebremst.

Die Kolben sind gängig und ziehen sich symmetrisch zurück.

Ich werde am Wochenende eine Tour mit geschmirgelten Belägen machen und im Anschluss ggf. nen Satz neue kaufen. Ich denke damit müsste es besser werden.
 
So also, war heut nochmal bei einem anderen Händler.
Der hat sich meine Gabel angeschaut, Ergebnis: Meine Luftkammer ist wohl undicht. Jetzt wird die Gabel nächste Woche eingeschickt, und ich bekomme eine Ersatzgabel.
Vorallem in der Druckstufeneinstellung hat man es extrem gemerkt, wir haben mit einer anderen Gabel verglichen, Bei mir passiert bei der Druckstufeneinstellung praktisch nichts spürbares...
 
Nabend alle,
mal ne Frage in die Runde, ich suche eine versenkbare Sattelstüze und wollte mal Fragen was ihr da so empfehlen könnt und was besser wäre eine wo per hydraulik geht oder eine mechanische wo per Hebel zu verstellen ist. Desweiteren welche maße muss ich denn da beachten??
Kenn mich da noch nicht so aus auf was ich da achten muss.

lg
 
Zurück
Oben Unten