Der AMS 150 Thread

Nach schlappen 7 Monaten mit relativ wenigen Winterausfahrten hat das Hinterrad Spiel in den Lagern, die Ami Lager sind nicht von hoher Qualität - werde sie gegen SKF Lager tauschen - oder hat jemand eine Empfehlung ?

Hatte nach knapp 1000km schon ein Knacken im Hinterbau. Dann habe ich die Hauptschwingenlager gegen welche von SKF getauscht und seit etwa 2500km ist Ruhe. Die Qualität der Originallager kann also nicht gerade hoch sein.

@ Trailrider1993
War gestern mit einem Kumpel in den Bergen unterwegs, er war auf dem 130 und ich auf dem 150. Die Uphill Qualitäteten unterscheiden sich so gut wie gar nicht. Beide Räder haben eine annähernd gleiche Geometrie.

Hatte heute leider einen Sturz mit Materialschaden, mir ist der Schnellspanner der Steckachse abgebrochen (siehe Bild).
large_brokenx12.jpg

Die Suche nach ersatz erscheint mir nicht ganz einfach, weil ich mich bisher noch überhaupt nicht mit Steckachsen auseinander gesetzt habe.
Korriegiert mich wenn ich Falsch liege, aber ich brauche wohl eine X-12 Steckachse.
Bin mir nicht sicher ob diese (http://bike-3.de/DT-Swiss-Schnellspanner-RWS-X-12) - Achse passt.
Könnt ihr mir sagen ob es die richtige Achse ist und was es eventuell für Alternativen gibt?
Schonmal Danke für die Antworten
http://bike-3.de/DT-Swiss-Schnellspanner-RWS-X-12

Hat eigentlich jemand schon mal die Bezeichnungen der kompletten Hinterbaulager in Erfahrung gebracht. Hatte bisher nur die Hauptlager und die Horstlink-Lager inspiziert und die Bezeichnungen notiert.

- Hauptlager: 2x 6000-2RSH-SKF
- Horstlink: 4x 688-2RS

Die Bezeichnung von SKF für die Horstlink-Lager müsste diese hier sein: 628/8-2RS1

Sauber, mir fehlte das Hauptlager.

Sitzstrebe-Umlenkhebel: 698RS
Umlenkhebel-Rahmen: 6800RS

Ich bin mir allerdings nicht 100% sicher ob es einzelne Lager sind oder wie beim Horstlink 2 pro Seite... Aber wenn meine Skizze stimmt dann nur eines pro Seite.

Gruß

Bucky

Hallo Axion,

Korriegiert mich wenn ich Falsch liege, aber ich brauche wohl eine X-12 Steckachse.
Bin mir nicht sicher ob diese (http://bike-3.de/DT-Swiss-Schnellspanner-RWS-X-12) - Achse passt.
Könnt ihr mir sagen ob es die richtige Achse ist und was es eventuell für Alternativen gibt?
http://bike-3.de/DT-Swiss-Schnellspanner-RWS-X-12

Ich wäre etwas vorsichtig.

Ich habe im Moment das gleiche Problem und eine Syntace 142mm zu Hause. Die ist aber 5mm kürzer.
Sprich die DT ist 147mm lang. Leider verstehe ich das auch noch nicht, ich dachte das gehört zum x-12 Standard, ist wohl aber nicht so.
Messe doch mal wie lange die Achse vom Konus bis Anfang Gewinde ist.

Grüße Jaw

Nabenbreite ist klar, aber der Hinterbau (Aufnahme und Gewinde) kann ja, theoretisch, je nach Rahmendesign unterschiedlich sein.

Die Syntace-Achse hält bei mir nur in den ersten Gewindegängen. Ich hoffe man kann es sehen:

Falls ich das falsch verstehe wäre schön, ich finde die Syntace-Variante schöner ;)

Nein, der Syntace X-12 142mm Standard ist genormt. Da kann man die Syntace oder die DT Swiss X-12 Steckachse verwenden.
Normalerweise hat die da keine Spitze vor dem Gewinde. Sieht aus, als hätte man da am Gewindeansatz was verändert. Vielleicht für eine normale 12x135mm Steckachse verändert, deswegen auch kürzer.
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=1741

Zuletzt bearbeitet:
So, eine Info von Syntace:

Die abgebildete Syntace X12 Achse ist in Ordnung und kannst du so verwenden. Die Angabe 135+ oder 142 ist jeweils die gleiche Achse (alte/neue Bezeichnung)
Für die Stabilität ist es ausreichend wenn die X12 Achse nur 4-6 Gewindegänge eingeschraubt ist.

Trotz allem würden mich die Maße von der Achse interessieren, die Vincy gepostet hat. Kann bitte jemand messen wie breit die Achse zwischen der dünnen Seite des Konus und dem Gewinde sowie die Breite des Gewindes ist.

Grüße Jaw

So meine Freunde, nach 1 1/2 Jahren auf meinem AMS 150 Pro kann ich auch nur positives Berichten. Naja ok die SLX wird denke ich bald mal ausgetauscht aber ansonsten läuft alles Top. Ich bin 1,81 groß und fahre den 20". Auf meinen Touren geht es meist abwechslungreich zu, das heißt das ich meist Trails suche bzw. Touren fahre bei denen jeder Anstieg mit einem schönen Trail belohnt wird ;) Hier macht sich das Rad meiner Meinung nach auch sehr gut. Klar, es lässt sich nicht mit einem Remedy etc. vergleichen. Aber trotz der Harten Gangart (wurzelpassagen, Stufen >30cm, kleinere Hips) leistet es treu seinen Dienst. Uphill ist es natürlich super zu fahren. In unsere Truppe fahren wir gemischt Hardtails und Fullys, es ist alles dabei vom 29" Carbon bis halt zu meinem 150er und wir bleiben am Berg schön zusammen...klar wenn wir sprinten bin ich hinten ;). Was mich aber echt am meisten freut ist das es auf dem Trail so gut geht....am Anfang musste ich mich erst an die Größe gewöhnen weil man bei dem großen Rahmen (Uphill und auf Tour für mich einfach ein deutliches +) schon ganz schön mit dem Körper arbeiten muss um die Karre in die Kehre zu werfen, aber einmal dran gewöhnt läuft es ganz Rund :)

So hoffe ich konnte mit meiner Erfahrung auch mal was beitragen.

Gruß Hirsch

Ich finde man sitzt zentraler im Rad und auf Spitzkehrentrail ist es spritziger und lässt sich leichter in enge Kehren schmeißen. Ss war mein Eindruck nach einer Abfahrt wo ich mal getauscht habe.Ich werde aber cube treu bleiben ;) Nen Stereo reizt mich:)

Ich schätze am AMS 130/150 die kommode Sitzposition. Bei voll ausgefahrener Talas sitzt man dort fast so komfortabel wie auf einem Trekkingbike. Damit ist eine 150km Tour am Tag kein Problem. Diese Sitzposition habe ich bisher auf keinen anderen Allmountain so erfahren.
Ich meine allerdings, daß die 2011er hier noch etwas komfortabler sind, als die 2012/13er Bikes. Bisher glaubte ich, die Rahmen seien seit der Einführung 2011 gleich geblieben.

Zurück