Der Aufbauthread für Alle...

ick find auch dat die eine strebe verbogen is .

und auch bei mir geht weiter , neuer lenker , neue bereifung und die recon sind neu .

nehm es mir bitte nicht übel, aber der lenker sieht einfach nur daneben aus, da sonst nichts an deinem rad komplett weiß ist, außer diesem :rolleyes:
und zu dem ständer... mir tut die strebe leid, an dem er befestigt ist...

die recon wird noch weis , die neuen bar ends und die neue sattelstütze auch . bei dem ständer wär es vllt super paar vorschläge zu machen . der ständer muss stabil sein um auch auf sandigen untergrund das rad zu halten .

... zum Thema Ständer:

abschrauben - und das Rad hinlegen. Was liegt fällt nicht um ;)

Mit dem Ständer Trails fahren ist einfach zu gefährlich - so Du das Rad artgerecht bewegen möchtest - der klappt genau da aus, wo Du es am wenigsten brauchen kannst...

Nur meine Meinung.

@MiniAmRFahrer:

...das Schaltwerk sitzt wirklich ziemlich exponiert - allerdings hätte ich jetzt auch keine Idee, wie das besser zu lösen wäre (evtl einen Schutzbügel? :confused:)

Was sagt eigentlich der/die Fahrer/in - schon begeistert damit unterwegs? Und wo/was fahrt ihr damit?

die recon wird noch weis , die neuen bar ends und die neue sattelstütze auch . bei dem ständer wär es vllt super paar vorschläge zu machen . der ständer muss stabil sein um auch auf sandigen untergrund das rad zu halten .

selbst dann würde mir ein weißer lenker nicht zu sagen, da die weiße gabel durch die weiße sattelstütze ausgeglichen wird... wie gesagt, ist aber nur meine meinung und geschmack!
ein rein weißer lenker passt, nach meinem empfinden, eben nur an ein rad mit komplett weißem rahmen... alles andere sieht dann vorne einfach überladen aus, da eben rahmen und gabel die farbe für die anbauteile vorgeben.
aber wie gesagt, ist nur mein empfinden und letzt endlich muß es dir gefallen :)

und zu der stütze, wie Martina schon sagt, die gehört ganz ab und das rad hingelegt, wenn man pause macht ;)

gibs nen problem dabei . das rad wird nicht nur für die freizeit genutzt sondern ist auch dafür da um zur arbeit zu kommen . ich habe keinen führerschein und werd auch keinen vorläufig machen . deshalb hat das rad nun 4000 km in den monaten seit letztes jahr september draufbekommen . brauchte damals ein rad um arbeit zu bekommen und das hab ich dann angefangen meinen bedürfnissen anzupassen . durch meinen geringen verdienst , bekommt das rad nun immer nach und nach teile dran um auch länger durch zuhalten . die farbkombination weiß und schwarz finde ich ( also nur meine meinung ) wenn es fertig ist schon nicht schlecht . habe diese farbkombi beim bekannten mit sein grafikprogramm simuliert . aber schaun wa mal wenn es fertig is , vllt ändere ick das dann auch wieder . schraube ja gerne am rad .

gibs nen problem dabei . das rad wird nicht nur für die freizeit genutzt sondern ist auch dafür da um zur arbeit zu kommen . ich habe keinen führerschein und werd auch keinen vorläufig machen . deshalb hat das rad nun 4000 km in den monaten seit letztes jahr september draufbekommen . brauchte damals ein rad um arbeit zu bekommen und das hab ich dann angefangen meinen bedürfnissen anzupassen . durch meinen geringen verdienst , bekommt das rad nun immer nach und nach teile dran um auch länger durch zuhalten . die farbkombination weiß und schwarz finde ich ( also nur meine meinung ) wenn es fertig ist schon nicht schlecht . habe diese farbkombi beim bekannten mit sein grafikprogramm simuliert . aber schaun wa mal wenn es fertig is , vllt ändere ick das dann auch wieder . schraube ja gerne am rad .

ich weiß nicht warum du dich so angegriffen fühlst...
ich habe auch nie einen führerschein gemacht, bin somit auch schon immer nur mit rad unterwegs und da ich rentner bin ist mein einkommen sicher noch kleiner als deins ;)

ändert aber nichts daran, das ein ständer einfach nicht an ein mtb gehört, zumindest meiner meinung nach, und ich war auch noch nie in der situation, einen zu brauchen, weil es einfach immer möglichkeiten gibt, sein rad ab zu legen, oder zu stellen, auch ohne einen ständer am rad zu haben :)

und wie schon gesagt, es muß dir gefallen! :)
ich sage eben nur, das ein weißer lenker für mich to mutch ist... weil der rahmen eben von der grundfarbe schwarz ist und somit gern felgen, griffe, sattel, oder sattelstange und gabel weiß sein können, aber der lenker passt für mich persönlich nicht ins bild...

wie gesagt, es ist meine meinung und genau dafür ist das forum doch auch da und deswegen stellst du doch auch deine bilder hier rein, um anderer leute meinung zu hören, oder etwa nicht? :confused:

also zu den streben. ja die haben sich einen bisschen verdreht und sind gebogen. Wie ich das in den Griff bekomme weiß ich noch nicht genau. Das mit dem Schaltwerk ist kein problem. Die Fahrerin ist bis jetzt begeistert. Wir hatten heute nur das Problem das es noch an der Fahrtechnik hapert. Wir fahren damit auf der Straße und auf Waldwegen. Singletrails haben wir noch nicht ausprobiert. Nur bei den Reifen muss ich noch was ändern. Der Nobby Nic muss hinten links montiert werden weil man bei losem Untergrund sonst keinen Grip hat.

fühle mich nicht angegriffen , wollte nur erklären weshalb ich etwas mache . das manche es nur einfarbig mögen is kein problem . jeder hat ja einen anderen geschmack .

beim Schrotti gefunden und meiner Meinung nach zu schade zum wegwerfen...
also erstmal zerlegt
DSC00592.JPG

dann "neues" Fahrwerk organisiert
P3010253.JPG

Cockpit saniert
P3120252.JPG

Schaltwerk vom zerkratzten Lack befreit
schaltwerkneu.JPG

und nach dem Lackieren und diversen anderen Arbeiten isses letzte Woche fertig geworden
P4070257.JPG

Hallo,

ich hab nun endlich alle Teile zusammen um mein neues Bike aufzubauen. Ich kann euch jetzt erstmal nur ein paar Teilebilder liefer da ich noch nicht alzuviel montieren konnte.
Als erstes mal der Rahmen

Dämpfer

Sattelstütze, Sattelklemme

Bremse

die nächsten bilder werden dann nicht mehr auf der Waage sein. Wollte halt nur gerne wissen was des Neue Bike dann wiegt.

@Mini-AMR-Fahrer

Bezüglich Kabelsalat: Kannst du den PopLoc-Hebel nicht links montieren? Ist der Drehgriff im Weg? Wenn mein Blick mich am frühen Morgen nicht trübt, hast du nämlich die Links-Version rechts montiert...!?

Dann fang ich hier auch mal langsam an Mein/Unser (Ich und meine Freundin) Projekt vorzustellen.

Es handelt sich um 2 Bikes, alpha und omega.

Ziel ist/war es ein weißes und ein schwarzes Bike zu bauen, mit goldenen Anbauteilen als Kontrast.

Während das omega in der Endphase ist wird es beim alpha noch etwa 4 Wochen dauern, aber bis dahin sollen beide Bikes komplett fertig gestellt sein, insoweit das Überhaupt geht:rolleyes:.

Hier schonmal einige erste Bilder.

KPH_2084fgh.jpg
KPH_2102fgh.jpg
KPH_2118gh.jpg

Sieht richtig geil aus!
Erzähl doch mal was zu den Parts...
und stell Bilder von den fertigen Bikes ein. Bin echt gespannt!

Sieht richtig geil aus!
Erzähl doch mal was zu den Parts...
und stell Bilder von den fertigen Bikes ein. Bin echt gespannt!

Danke fürs Lob und Interesse.

Ja eigentlich sollten die "fertigen" Bikes schon fotografiert sein, jedoch is mir vor 4 Wochen der Rahmen gebrochen.
Die Bikes sollten ja eigentlich mit in den Urlaub aber daraus is dann nix geworden, nach dem Urlaub wurde der Rahmen getauscht und es steht nun wieder komplett hier.
Nächste Woche kommen die neuen Aufkleber und dann wird es auch endlich Fotos geben, wir freuen uns auch schon drauf Fotos zu machen.

Zu den Parts:
Die Gabel;
ist eine FOX 100 an der die Aufkleber entfernt wurden.
Deckel, Lock-Out Hebel und die Leitungsschelle wurden weiß lackiert und die Schraube an der Schelle gegen eine goldene getauscht.
Die Shifter;
wurden auch weiß lackiert, Einstellschraube und Schelle sind die Yumeya Parts von Shimano, Schrauben sind gegen goldene getauscht.
Die Nokons, sind mittlerweile goldene anstatt weiße wie auf dem Bild.

Ja was ich noch sagen kann ist das wir mit den Bikes sehr zufrieden sind und viel Spaß und auch Nerven hinein investiert haben.
Teurer geworden als gewollt ist es sowieso, wie immer :rolleyes:.
Aber das fahren entschädigt für alles.

so leider dauert es noch etwas, da is ein fehler bei den Aufklebern passiert.
Aber hier schonmal 2 Bilder

KPH_4858fg.jpg

KPH_4856fdgfg.jpg

zu den Yumeya Parts und Sram
Sram hat ja die Design your ride Serie ansonsten gibt es Schellen von trickstuff in sämtlichen eloxal farben

@ kephren23: Wow! Sowas edles, geht ja fast als Schmuck durch :)

Der momentane Stand des Patchwork Bikes meiner Freundin:

IMAG0092.jpg

Rahmen: Astro irgendwas (baugleich Poison Zyankali)
Gabel: Marzocchi Mx Pro LO (2009)
Laufräder: Rigida Taurus 2000 Disc mit Shimano HB M-525 vorne und FH M-525 hinten
Steuersatz: Richey Comp Logic
Umwerfer + Trigger: Deore 2009

Cockpit kommt das von meinem Curare wieder dran, wenn Geld für was neues da ist.

IMAG0088.jpg

Habt ihr evtl. ne Empfehlung bzgl. günstigen Scheibenbremsen? Bei ebay gibts oft Hayes Stroker (Ryde, Trial und manchmal auch Ace) mit Lackmängeln die günstig weggehen (bin mit meiner Trial seit knapp2 Jahren glücklich), alternativ liebäugle ich mit den Avid BB7, evtl das bessere für die technisch unbegabte Frau.

MfG

BB7 mit Jagwire Ripcord Leitungen. Viel günstiger gibts keine, außerdem ist es eine echte Sorglos-Bremse.

Bremse (pro Stück): ca. 50,-
Bremshebel (pro Stück): ca. 20,-
Bremsleitungen (vorne und hinten): ca. 25,-
Gesamt: 145,-

Ich fahre sie seit über 2 Jahren und hatte damit noch nie Probleme. 1x / Jahr die Züge mit Außenhüllen tauschen (25,-), bei Bedarf die Bremsbeläge (Tipp: Trickstuff NG Beläge).

Olli

Zurück