Der Blizzard Fanatiker Thread

Schöne Blizzards hier auf der Seite. Einzig der LRS an Clemens Bike will mir nicht wirklich gefallen.

DSCF5292.JPG

Mittlerweile habe ich den F139 gegen einen kürzeren F99 getauscht, einen neuen Flaschenhalter dran und bald auch andere Bereifung. Bilder vom aktuellen Stand gibts in zwei Wochen.

Anzeige

Re: Der Blizzard Fanatiker Thread
... Wenn man jetzt noch erfahren dürfte, was eurer Meinung nach an dem Aufbau denn so gescheit ist...

Ich finde halt, dass RACE FACE-Teile nach wie vor einem Blizzard gut zu Gesicht stehen, auch wenn diese inzwischen nicht mehr ganz an den Glanz vergangener Zeiten anknüpfen können. Insbesondere die Kurbeln gefallen mir aber auch heute noch sehr gut und sind - im Gegensatz zum SHIMANO-/TRUVATIV-/FSA- und sonstnochwas Einheitsbrei - ein echter Eyecatcher.

Ansonsten halte ich die Mischung aus Schwarz/Weiß/Rot/Silber am Bike von Nihil einfach sehr gelungen, und passen die ausgewählten Teile meiner Empfindung nach gut zum noch mehr filigranen neuen Blizzard-Rahmen.

Außerdem kannte ich bislang nur den Aufbau vom Bike Action-Messestand und der war wirklich nur zum :kotz: ! Ein Bild davon gibt's in meiner Galerie... :rolleyes:

Ich finde halt, dass RACE FACE-Teile nach wie vor einem Blizzard gut zu Gesicht stehen, auch wenn diese inzwischen nicht mehr ganz an den Glanz vergangener Zeiten anknüpfen können. Insbesondere die Kurbeln gefallen mir aber auch heute noch sehr gut und sind - im Gegensatz zum SHIMANO-/TRUVATIV-/FSA- und sonstnochwas Einheitsbrei - ein echter Eyecatcher.

Ansonsten halte ich die Mischung aus Schwarz/Weiß/Rot/Silber am Bike von Nihil einfach sehr gelungen, und passen die ausgewählten Teile meiner Empfindung nach gut zum noch mehr filigranen neuen Blizzard-Rahmen.

Außerdem kannte ich bislang nur den Aufbau vom Bike Action-Messestand und der war wirklich nur zum :kotz: ! Ein Bild davon gibt's in meiner Galerie... :rolleyes:
Schau, über die persönlichen Geschmäcker kann man nicht streiten. Muss man auch nicht.
Ich wollte bloss nachfragen, was manchen zu dem Urteil "gescheit" bewegt (so, als ob es auch dumme Aufbauten gäbe).
(kleiner Exkurs: im italienischen Bike-Forum hat einer Giant Reign X individuell zu einer unter 12 kilo wiegenden Cross Country Feile mit extremer Sattelüberhöhung, langem Vorbau und 160 mm Federweg vorne und hinte aufgebaut und musste sich anschließend vernichtende Urteile anhören. Irgendwo zurecht, aber ihm gefiel's.)

Mir ist schon klar, dass hier in einem Rocky Mountain-Thread, der sich auch bekennenderweise noch Fanatiker-Thread schimpft, die Stange fürs Produkt hochgehalten wird und auch die Komponenten vom befreundeten Hause hoch im Kurs stehen.
Das ändert nichts daran, dass sie mir einfach nicht gefallen wollen und speziell die Kurbel so ziemlich das erste wäre, was ich an so einem Bike abschrauben würde und ja, ich gebe es zu, jederzeit gegen eine deutlich harmonischer designte, ansprechendere in den Formen wirkende und weniger aggressiv protzende Shimano-Kurbel austauschen würde.
Aber wie gesagt, das ist nur mein Geschmack.
Daran dürfte noch nichts "gescheit", richtig oder falsch sein.
Oder irre ich mich?

Nimm' das mit dem "gescheit" doch bitte nicht so ernst - das bezog sich bei mir im Wesentlichen auf dieses fürchterliche Messe-Blizzard! ;)

Wie du schon schreibst, sind die Geschmäcker recht verschieden, und bin ich auch recht froh, dass in diesem Thread bislang kaum Aufbauten verrissen wurden.

Und viel wichtiger als irgendeine "Teilereinheit" finde ich ein farblich ansprechende Zusammenstellung. Ein gutes Beispiel dafür wäre das hier!

Schöne Blizzards hier auf der Seite. Einzig der LRS an Clemens Bike will mir nicht wirklich gefallen.

Müsstest Du mal in natura sehen - die silberne Lackierung auf den Felgen ist exakt die Rahmenfarbe. Beim einem Jubi-Modell wie Deinem würde ich Dir recht geben.

Zu den Kritikern der Race Face Kurbel: hab die XTR mal probeweise drangehalten - farblich ziemlich daneben. Die Cobalt SL der Crank Brothers würde hier noch gut passen, aber da hätte ich dann wieder mein geliebtes ISIS-Innenlager knacki..knarzi... hinüber.

Mir war zudem schon beim Aufbau klar, dass einige meiner Parts an dem Rahmen nicht jedermans Geschmack speziell hier im Thread finden.

Was haltet Ihr von einem Rocky Mountain Old-School / Blizzard Treffen im Herbst 2010 / Frühjahr2011 ? :daumen:
ich füge hinzu: in einem der schönsten Bikereviere in Deutschland......

Was haltet Ihr von einem Rocky Mountain Old-School / Blizzard Treffen im Herbst 2010 / Frühjahr2011 ? :daumen:

Ein "BFT", wie von mir schon mal vorgeschlagen, und obendrein noch im genialen Pfälzerwald? Du sprichst mir aus der Seele! :daumen:

Wird, glaube ich, auch echt langsam Zeit dafür. Wer ist dabei?

Müsstest Du mal in natura sehen - die silberne Lackierung auf den Felgen ist exakt die Rahmenfarbe. Beim einem Jubi-Modell wie Deinem würde ich Dir recht geben.

Glaube ich dir. Auf dem Bild wirkt es ein wenig unruhig, aber das ist ja auch Meckern auf hohem Niveau.;)

Bin dabei. Würde gerne mal im Pfälzerwald fahren gehen.

wie wärs mit einem Stahlhardteil Rocky Mountain Treffen???:D
Habe ein Hammer und würde natürlich auch gerne mit von der party sein.:daumen:

@ Isartrails:
Mein Kommentar bezog sich auf Nihil Baxters Blizzard im Vergleich zu dem hier:

Mit "gescheit" meine ich, daß man nicht einfach ohne nachzudenken alles dranschraubt, was gerade hip ist, egal ob es paßt oder nicht.

Von mir aus müssen da nicht zwangsläufig Race Face- oder Syncrosteile dran.

Wenn es darum ginge, nur Teile zu verbauen, die es vor 20 Jahren auch schon gab, gäbe es mit dem Disc-only-Rahmen ohnehin ein Problem. Mein geplanter Aufbau (der momentan noch an einem fehlenden Rahmen krankt) würde dann wohl auch gnadenlos durchfallen.

Ein "BFT", wie von mir schon mal vorgeschlagen, und obendrein noch im genialen Pfälzerwald? Du sprichst mir aus der Seele! :daumen:

Wird, glaube ich, auch echt langsam Zeit dafür. Wer ist dabei?

1. Rocky Mountain Tribe Gathering...........eine Hütte mit genialem Gelände hierfür hätte ich frei am Wochenende vom Fr. 17. - So. 19.09.2010

Ich denke bis zu diesem Herbsttermin sind alle Messen (Events, Festival, Rennen....) etc. gelesen und somit terminlich für die meisten machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kommentar bezog sich auf Nihil Baxters Blizzard im Vergleich zu dem hier:

Mit "gescheit" meine ich, daß man nicht einfach ohne nachzudenken alles dranschraubt, was gerade hip ist, egal ob es paßt oder nicht.
Okay, jetzt mal bitte fürs Verständnis, ganz konkret: Was an dem gezeigten Aufbau von Bike-Action ist eurer Meinung nach sooooo daneben, dass es dafür ein Kotzsmiley braucht...? :kotz:
lachen70.gif

Geschmäcker sind natürlich verschieden, da Du aber gefragt hast:
Mich stören
1) die weißen Reifen, die a) übertrieben aussehen und b) sehr schnell einfach nur noch dreckig aussehen werden. Dasselbe gilt für die weißen Lenkergriffe

2)die häßlichen Systemlaufräder, die an dieses Rad überhaupt nicht passen (Eloxalrot beißt sich mit dem Rot des Rahmens, silber kommt sonst nirgends vor, ganz zu schweigen von dem unruhigen schwarz-silber gescheckten Muster) und auch technisch keinerlei Vorteil gegenüber normalen mit 32 Speichen haben.

3) Weißer Vorbau und schwarze Stütze. Schwarzer Vorbau wäre stimmiger.

4) Blaues Gabeldekor - noch eine Farbe an einem ohnehin schon bunten Rad.

Das ganze sieht für mich in keiner Weise stimmig aus, sondern einfach nur lieblos. Man hat einfach ins Regal gegriffen und das gleiche drangeschraubt wie alle anderen an ihre derzeitigen Räder, auch die Versender an ihre Noname-Carbonschüsseln. An einem schwarzen Plasterahmen könnte es vielleicht sogar nach etwas aussehen.

Klingt jetzt hart, ist aber meine Ansicht. Kann allerdings auch gut damit leben, wenn andere das anders sehen und meine Räder häßlich finden.
Schau Dir im Vergleich zu dem von Bikeaction nochmal das von Nihil Baxter an: Da kommt der Rahmen viel besser zur Geltung, es ist stimmiger, und man sieht sich auch nicht nach drei Tagen satt an dem Bike.

Geschmäcker sind natürlich verschieden, da Du aber gefragt hast:
Mich stören
1) die weißen Reifen, die a) übertrieben aussehen und b) sehr schnell einfach nur noch dreckig aussehen werden. Dasselbe gilt für die weißen Lenkergriffe

2)die häßlichen Systemlaufräder, die an dieses Rad überhaupt nicht passen (Eloxalrot beißt sich mit dem Rot des Rahmens, silber kommt sonst nirgends vor, ganz zu schweigen von dem unruhigen schwarz-silber gescheckten Muster) und auch technisch keinerlei Vorteil gegenüber normalen mit 32 Speichen haben.

3) Weißer Vorbau und schwarze Stütze. Schwarzer Vorbau wäre stimmiger.

4) Blaues Gabeldekor - noch eine Farbe an einem ohnehin schon bunten Rad.

Das ganze sieht für mich in keiner Weise stimmig aus, sondern einfach nur lieblos. Man hat einfach ins Regal gegriffen und das gleiche drangeschraubt wie alle anderen an ihre derzeitigen Räder, auch die Versender an ihre Noname-Carbonschüsseln. An einem schwarzen Plasterahmen könnte es vielleicht sogar nach etwas aussehen.

Klingt jetzt hart, ist aber meine Ansicht. Kann allerdings auch gut damit leben, wenn andere das anders sehen und meine Räder häßlich finden.
Schau Dir im Vergleich zu dem von Bikeaction nochmal das von Nihil Baxter an: Da kommt der Rahmen viel besser zur Geltung, es ist stimmiger, und man sieht sich auch nicht nach drei Tagen satt an dem Bike.

Dem hab' ich nichts mehr hinzuzufügen! :daumen:

@isartrails: Auch den Kotz-Smiley bitte nicht zu ernst nehmen! ;)

@rocklandbiker: Aha, du machst ein etwas allgemeineres Rocky-Treffen daraus - da hab' ich auch kein Problem damit, zumal dann auch die Hammer-Fahrer sich willkommen fühlen dürften.

Es hätte allerdings trotzdem was Besonderes, das Ganze als Blizzard- oder Steel-only-Meeting zu bezeichnen. Als MTB-Guide würde ich im Übrigen gerne meine Dienste anbieten, allerdings hätte ich nach dem momentanen Stand nur am 18.09. Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
würde mal sagen es wäre hübsch wenn es ein steel-only rockytreffen wird. Da ich ja eben ein hammerfahrer bin. :D
Na dann schau mr mal wies kommt. Freu mich schon.

Darf ich mit einen Cove Stahl Hardtail auch kommen? ;)
Is zwar kein Rocky kommt aber aus der selben Stadt.

Ich denke, ein COVE Handjob geht gerade noch in Ordnung, zumal du ja auch mal ein Blizzard besessen hast! ;)

Anbei mal noch ein etwas betagtes Foto vom Handjob meines Bruders. Insgesamt betrachtet muss ich sagen, dass gerade der schlanke Hinterbau dem des Blizzard deutlich die Show stiehlt. Ansonsten finde ich aber die schnörkellosen runden rohre von ROCKY einfach hübscher als die Tütenförmigen beim COVE, von der Lackierung (das Dekor besteht ja bei COVE nur aus Aufklebern) ganz zu schweigen.

Mir ist nichts Gegenteiliges bekannt! Ich meine auch, dass bereits mein 2003er-Blizzard bis 100 mm freigegeben war.

kein problem für 2007er blizzards eine 100er gabel zu gebrauchen. Die sind schon damals für 100er gabeln ausgerichtet worden.
Aufpassen das es dann aber nicht wie ein jobber aussieht:D.

Zurück