Der BMC Sammelthread....

Wie meinst du das? Bei einer internen Zugverlegung kommst du doch aus dem Sitzrohr raus?
Kann mir nicht vorstellen, dass das beim Agonist nicht geht.

Diese 2 Löcher sind komplett miteinander verbunden. Stecke ich die Leitung oben rein kommt sie direkt unten aus dem Loch raus..

Ich habe keine Möglichkeit die Leitung durchs Sitzrohr zu führen und oben aus dem Loch zum Lenker zu führen
Screenshot_20200519_130608.jpg
 

Anzeige

Re: Der BMC Sammelthread....
dasa muss gehen. Schau mal hier sind mehre Modelle mit Dropper:
https://de-de.bmc-switzerland.com/models/mountain/agonist.html?___store=de_de&___from_store=intl_en
ggf. mal bei BMC nachfragen oder den Steuerstz raus nehmen und den Liner am Eingang abmachen, dann solltest du über dem Tretlager lang kommen

Habe ich beides. Bmc sagt selbst dass es beim 2018er Modell nicht geht. Ich glaube ab dem 2019er Modell sind die 2 Ein bzw Ausgänge einfach nicht mehr komplett verbunden...
 
Wie wäre es eine externe Stütze zu nutzen und sie durch den Schaltzugausgang zu ziehen, ggf. nochmal an der Umwerferaufnahme fixieren?
 
Ich habe die Chance, ein BMC Fourstroke 01 Three (2020) zur Auflösung eines Garantiefalls zu bekommen (siehe https://www.mtb-news.de/forum/t/rahmenbruch-karbon-meinungen.918156)

NX Eagle taugt mir nicht (ich versuche auf SLX zu verhandeln), was könnte man / sollte man noch schnell "nebenbei", mit ein wenig Geld, an https://www.bmc-switzerland.com/fourstroke-01-three-301873.html ändern, für maximalen Effekt?

Bremse Upgrade von MT500 auf ...? um 100+ kg Systemgewicht immer vernünftig zum Stehen zu bringen?
 
Ich habe die Chance, ein BMC Fourstroke 01 Three (2020) zur Auflösung eines Garantiefalls zu bekommen (siehe https://www.mtb-news.de/forum/t/rahmenbruch-karbon-meinungen.918156)

NX Eagle taugt mir nicht (ich versuche auf SLX zu verhandeln), was könnte man / sollte man noch schnell "nebenbei", mit ein wenig Geld, an https://www.bmc-switzerland.com/fourstroke-01-three-301873.html ändern, für maximalen Effekt?

Bremse Upgrade von MT500 auf ...? um 100+ kg Systemgewicht immer vernünftig zum Stehen zu bringen?
Im Rahmen der Garantie oder auf eigene Kosten? SLX mit vorne 4 Kolben und 180 SLX Scheiben (oder auch nur vorne) ist schon gut. Oder Magura Mt4/5 Mix.
Falls auf eigene Kosten: rcz haut derzeit auch Bremsen von slx bis xtr zu super Preisen raus: newsletter abonnieren. Kommt bestimmt die Tage wieder rein.

edit: die 2 kolben xt mit ispec2 heute sogar noch gültig...

Private sale SHIMANO
**Limited Stock
** Please note : Payment by credit card OR Paypal
Expecting delivery: 20 working after your payment
In order to pay with a credit card, please select PayPal as a payment method, then click on "I do not have an account on PayPal"..

SHIMANO REAR Disc Brake XT BL-M8000 / BR-M8000 2 Pistons 180mm PM w/o disc (L.1700mm) WO/FIN (KM8000RR9RA170) = 43.99e anstatt 156.37e

SHIMANO REAR Disc Brake XT BL-M8000 / BR-M8000 2 Pistons 180mm PM w/o disc (L.1650mm) WO/FIN (KM8000RR9RX165) = 43.99e anstatt 156.37e

SHIMANO REAR Disc Brake XT BL-M8000 / BR-M8000 2 Pistons 180mm PM w/o disc (L.2000mm) WO/FIN (KM8000RR9RA200) = 43.99e anstatt 156.37e

SHIMANO FRONT Disc Brake XT BL-M8000 / BR-M8000 2 Pistons 180mm PM w/o disc (L.1100mm) WO/FIN (KM8000LF9RX110) = 43.99e anstatt 156.37e

IN ORDER TO GET THESE PRICES, please use the code: RCZDB7 on the area "Discount Codes", click "Apply Coupon" before order validation.
Offer available until tuesday 26th may 2020 at midnight (CET)
 
Ein einfacher Rahmentausch kommt nicht in Frage? Könntest ja auch im Fourstroke die Gabel vom Agonist fahren. Der eine Zentimeter mehr Federweg bekommt dem Rad sicher nicht schlecht... ?

Das Problem ist halt der Freilauf müsste beim Wechsel auf SLX auch geändert werden XD auf Microspline...

Bezüglich Bremsen, vorne sicherlich ne 180er Scheibe. Ich habe damals bei meinem Fourstroke 01 One gleich die ab Werk verbaute Level Ultimate (ungefahren) aufne Magura MT8 gewechselt und bin super zufrieden, Systemgewicht auch 100+ kg ?
 
Im Rahmen der Garantie oder auf eigene Kosten? SLX mit vorne 4 Kolben und 180 SLX Scheiben (oder auch nur vorne) ist schon gut.

Ich würde das Fourstroke 01 Three (2020), so wie es verpackt ist, direkt auf Garantie bekommen - aber halt mit NX Eagle.

Ich habe deutlich gemacht, dass ich bereit bin, ein wenig Budget einzusetzen, wenn noch an den Komponenten geschraubt werden kann - insbesondere die NX Eagle weg, eventuell auf SLX 7100. Jetzt wird "Chef" gefragt.

Merci für die Links auf RCZ :)
 
Ein einfacher Rahmentausch kommt nicht in Frage?

Nach meinem Kenntnisstand (von anderswo) ist das Agonist bei BMC vollständig ausverkauft - vielleicht haben sie so auch keinen Rahmen mehr?

Könntest ja auch im Fourstroke die Gabel vom Agonist fahren. Der eine Zentimeter mehr Federweg bekommt dem Rad sicher nicht schlecht... ?

Die Standrohre meines Agonist behaupten: 10mm kannst Du sparen (oder ich hätte weniger Luft gebraucht, ging aber auch so gut genug - vielleicht weil ich vom Crosser nicht verwöhnt bin). Dafür bekäme ich jetzt 'nen (proprietären) 80mm Dropper, an dem ich sonst wohl noch ewig vorbei schleichen würde...

Das Problem ist halt der Freilauf müsste beim Wechsel auf SLX auch geändert werden XD auf Microspline...

Ja, daran werde ich denken müssen - grob 65 Euro.

Bezüglich Bremsen, vorne sicherlich ne 180er Scheibe. Ich habe damals bei meinem Fourstroke 01 One gleich die ab Werk verbaute Level Ultimate (ungefahren) aufne Magura MT8 gewechselt und bin super zufrieden, Systemgewicht auch 100+ kg ?

Ich hatte bei der 180mm SLX-Bremse vorne auf XTR-Scheibe und Metall umgerüstet. Viel angenehmer. Die Verschleissteile sind ja alle portabel. Fragt sich, wie MT500 die SLX 7000-Bremse zueinander stehen. Internet sagt: "Man merkt nichts".
 
Nach meinem Kenntnisstand (von anderswo) ist das Agonist bei BMC vollständig ausverkauft - vielleicht haben sie so auch keinen Rahmen mehr?

Dachte die müssen immer ein paar über haben für Garantiefälle... kann aber schon sein. Kenn mich da auch nicht so aus...



Die Standrohre meines Agonist behaupten: 10mm kannst Du sparen (oder ich hätte weniger Luft gebraucht, ging aber auch so gut genug - vielleicht weil ich vom Crosser nicht verwöhnt bin). Dafür bekäme ich jetzt 'nen (proprietären) 80mm Dropper, an dem ich sonst wohl noch ewig vorbei schleichen würde...

Ja aber dann musst Du die Federung dann beim Fourstroke richtig einstellen sonst fehlen dir dann 20mm ?
Die Dropper vom Fourstroke ist aber schon genial...



Ich hatte bei der 180mm SLX-Bremse vorne auf XTR-Scheibe und Metall umgerüstet. Viel angenehmer. Die Verschleissteile sind ja alle portabel. Fragt sich, wie MT500 die SLX 7000-Bremse zueinander stehen. Internet sagt: "Man merkt nichts".

Denk mir auch, dass die sich nicht viel geben... vielleicht dann eher gleich zu ner XT 8120! Aber für ein Fourstroke vielleicht doch etwas "too much"?
 
das schöne am FS ist, dass alle Rahmen seit 2019 gleicher Qualität entsprechen, egal welche der drei Varianten man nimmt. Man hat immer eine super Basis.
Ich habe auf meinem 2019er jetzt 9200 km drauf und es ist ein super Rad. Obwohl ich damit auch ab und zu Enduro-Trails bretter, habe ich noch nie mehr Federweg ersehnt, die 100/100 reichten mir immer, die Geo ist wirklich gutmütig.
Ich wiege aber mit Fahrrad nur 82kg, habe also ne andere Ausgangsposition als du. Sonst würde ich beim bike-tuning immer mit leichten Laufrädern anfangen. Ich hatte meines als Rahmenkit kpl. selbst aufgebaut und alle Teile optimiert. Sogar den Vorbau habe ich gewechselt (bleischweres Teil). Die NX und GX Teile verschleißen laut Forum gerne schnell, die X01 und XX1 halten dafür ewig (ich habe noch die erste Kassette und das erste Kettenrad drauf). Weiß nicht, welche km/Jahr du abfährst. Mir reichen halt locker 160er Scheiben, du wirst wohl 180er brauchen, 4 Kolben sehen an einem XC-Bike natürlich schon etwas....ungewohnt.....aus.
 
Neue Schuhe für mein Agonist. Schwalbe Racing Ray und Ralph in 2.35. Fahren sich super. Auch habe ich die zweiteiligen Sram Bremsscheiben gegen die einteiligen getauscht. Sind mMn 10mal besser und gor allem sind sie komplett leise. Absolut keine Geräusche mehr. Auch nicht nach oder auf langen Abfahrten.

IMG_20200601_110517.jpg
 
Installationsrunde eines BMC Fourstroke 01 Three (2020), noch vom Händler umgebaut von SRAM NX auf Shimano SLX - und der Laufradsatz kommt vom zerstörten Agonist 02 One (2018).

20200624_212958.jpg

Im Vergleich zum Agonist habe ich das Gefühl, dass der Hinterbau des Fourstroke viel sensibler anspricht; die Strassenlage scheint auch irgendwie satter zu sein (Länge läuft?). Mal sehen, wie die Fahrwerkeinstellungen sich noch entwickeln.

Dringend anstehend: Lenker auf etwas schmaleren PRO Tharsis Karbon mit dickeren (roten - ha!) Silikongriffen umbauen - genau wie beim Agonist. Der Auslieferungszustand ist auch hier für mich nur mäßig erbaulich.

Edit: Wie abgebildet (d.h. mit Staub von der Installationsrunde) ca. 12 kg in Grösse XL - Delta-Messung mit digitaler Personenwaage, die halbwegs konsistent zu sein scheint. Würde man reichlich Budget einsetzen bekäme man das sicherlich signifikant leichter (grob: Laufräder und Bereifung -700g, Kassette -200g, Pedale -50g, Kurbelsatz -100g, Schaltwerk -100g, Sattel -100g, Lenker + Griffe -100g). Ich fahr aber jetzt erst mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bremsen fahrt ihr denn so an eurem BMC? Ich glaube die Sram Level fliegt jetzt runter.

Fahre mit dem Agonist jetzt vermehrt lange Trails und da wandert der Druckpunkt mittlerweile so brutal zum Lenker....

Schwanke zwischen der Shimano XTR Race oder Trail....
 
Fahre Magura MT8 und bin eigentlich super zufrieden.. Obwohl wenn ich vom Enduro auf's Fourstroke wechsle ist es schon ein rechter Unterschied.

Fourstroke MT8 180/160
Enduro Shimano XT 4-Kolben 203/180

Die Level Ultimate wurde aber ungefahren abmontiert, kannte ich vom Agonist und war nie glücklich...
 
an meinem Trailfox ne XTR 9000, aber das Druckpunktwandern auf ruppigen Trails macht mich nochmal irre. Nach frischem Entlüften ist etwa 2-3 Monate Ruhe, dann geht der Mist von vorne los. Habe schon verschiedene Öle probiert.
Am Fourstroke die Magura MT8SL, seit 10.000km(12Monate) bis jetzt 0,0 Probleme, bin ich sehr sehr zufrieden mit.
 
Danke euch... Würde die Magura nur net so beschissen aussehen... Geschmäcker sind ja verschieden, aber ich persönlich finde sie sieht einfach scheisse aus...

Hat die neue XTR Trail aufh das Druckpunktwandern?
 
Agonist 2018 (verflossen): M7100 SLX-Hebel, M7100 SLX-Bremse; vorne RT-MT900 180mm (= XTR), G04S (sinter/metal no fin); hinten 160 mm SM-RT70 (= SLX original), Belag irgendwas organisches, was original war.

Fourstroke 2020 (aktuell): M8100 XT-Hebel, M8100 XT-Bremse; vorne RT-MT900 180 mm (= XTR), J04C (sinter/metal mit fin); hinten 160 mm SM-RT70 (= SLX recycled vom Agonist), gerade noch J04C, aber da packe ich bald "irgendwas" zum Konsum rein.

Ich mag den Biss, den mir Metall auf XTR vorne liefert.

Beim Agonist hat der Auslieferungszustand vorne 180mm SM-RT70 + organische Beläge keine Begeisterungsstürme hervorgerufen.

Das Fourstroke wurde ausgeliefert mit einer MT500-Bremse und breiten organische Belägen; der habe ich für 100km die offiziell nicht kompatiblen Rotoren (siehe oben) vorgesetzt. Erstaunlicherweise hat das sogar passabel gebremst, aber ich wollte aus verschiedenen Gründen die Bremse sowieso auf M8100 ändern. Mittlerweile habe ich anscheinend endlich auch die Luft aus der neu installierten M8100 draussen, so dass die Bremsleistung nun wirklich so ist, wie ich das mag.

Mein Systemgewicht: Mindestens 105 kg.
 
Zurück
Oben Unten