Der BMC Sammelthread....

Welche Rahmengrösse hast du denn? Wenn ich im Internet Bilder anschaue ist da eigentlich immer ein Adapter verbaut...

Agonist 02 One 2018 = XL.

Bei mir war hinten kein Adapter für Postmount 160 mm, vorne (an der Gabel) Adapter 160 -> 180 Postmount.

Bei den technischen Daten schreibt BMC auf der Website auch nur 160/160 (und macht das Sternchen wohl dran für die 180 m bei der Gabel). Die Geometriedaten von https://ch-de.bmc-switzerland.com/agonist-02-one-301876.html sagen auch, dass der Hinterbau über die verschiedenen Grössen identisch bleibt.

Insofern gehe ich davon aus, dass das Agonist ganz grundsätzlich "nativ" 160 mm postmount am Hinterbau ist.
 

Anzeige

Re: Der BMC Sammelthread....
Agonist 02 One 2018 = XL.

Bei mir war hinten kein Adapter für Postmount 160 mm, vorne (an der Gabel) Adapter 160 -> 180 Postmount.

Bei den technischen Daten schreibt BMC auf der Website auch nur 160/160 (und macht das Sternchen wohl dran für die 180 m bei der Gabel). Die Geometriedaten von https://ch-de.bmc-switzerland.com/agonist-02-one-301876.html sagen auch, dass der Hinterbau über die verschiedenen Grössen identisch bleibt.

Insofern gehe ich davon aus, dass das Agonist ganz grundsätzlich "nativ" 160 mm postmount am Hinterbau ist.
Danke. Ich entlüfte die Sram Level nochmal weil ich sie grundsätzlich echt gut finde was Bremskraft, Optik, etc angeht... Nur das Druxkpunktwandern auf langen Trails nervt... Sram kennt das Problem natürlich nicht...
 
Ich entlüfte ...

Ich liebe entlüften. Nicht.

Aber es machte gerade bei mir (Shimano M8100 = XT Umbau) mal wieder den Unterschied zwischen: "ja, es gibt hinten die gesetzlich vorgeschriebene Bremse" und "Druckpunkt vorne und hinten sind gleich und es bremst überall schön giftig". Die 60 Minuten entspannte Investition, auch wirklich jede einzelne Mini-Luftblase aus der neu installierten Bremse herauszubekommen, werden sich hoffentlich in den nächsten Monaten gut bezahlt machen.
 
Ich suche für mein BMC Fourstroke (2020) einen schönen, passenden 60 mm Vorbau - gibt es da Empfehlungen?

Ich möchte meinen 70mm BMC MSM01 austauschen, z.b. wirklich durch die 60 mm Variante, siehe https://www.bike24.de/p1327574.html. Wie kommt man möglichst billig an den BMC MSM01 in 60 mm ran?

Aktuell habe ich zum Testen einen Kalloy Uno in 60 mm installiert (den ich auch noch slammed ausprobieren muss). Dessen Länge ist gut, sieht aber eher wenig harmonisch ("doof") aus, und integriert sich auch nicht gut mit dem so hübsch geformten Spacer-Stack. (Ja, das ist ein Luxusproblem.)
 
Hallo Leute!

Suche für mein Teamelite 02 two 2019 in XL folgendes:
+ Flaschenhalter
+Rahmentasche
+Lenkradtasche
+evtl. Satteltasche
+etc................... jede Hilfe willkommen!

Ziel ist es eine 3-5 Tagestour mit Einmannzelt und Isomatte (entsprechendes Equipment natürlich inklusive) zu machen. (also kein Campingplatz, sondern Naturnah)
Ihr seht, dass ich wenig Ahnung vom bikepacking habe, jedoch bin ich über jeden kleinen Hinweis/Rat echt dankbar, zumal ich skeptisch wegen dem Carbonrahmen und dem Systemgewicht des BMC's bin.

Bin der Easyrider und einer der nach 50km sich nicht satt sehen kann an der Natur --- sprich, nicht mehr als 100 km am Tag macht.

Könnt mich gerne verschieben in ein anderes Themengebiet, jedoch geht es mir hauptsächlich um mein bike!

Bin ca. 96 kg schwer

Peace!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist mal wieder soweit... Der Lowerlink meines Ahonists One 01 2018 quietscht wieder... Das ist echt nervig..... Etliche KM war Ruhe und jetzt gehts wieder los...liegt es vll daran, dass ich nicht gerade zimperlich mit ihm umgehe und viele Trails fahre? Oder liegt am Staub und Schmutz? Habe keine Lust den Lowerlink alle xy hunderte km zu zerlegen und alles zu fetten, zumal Fett ein Schmutzmagnet ist. Hat jmd ähnliche Probleme mit dem BMC Lowerlink? Es ist kein knarzen oder knachen, es quietscht richtig....
 
Bei meinem Fourstroke 02 von 2017 war das ähnlich und ich habe mich lange davor gescheut die Lager auszutauschen, zumal man keine Angaben zu den verbauten Lagern finden konnte, es auch keine Lagersätze im Internet zu bestellen gab und weil ich auch Sorge hatte ohne Spezialwerkzeug die Lager heruaszubekommen bzw. wieder einzupressen.

Ich habe dann einfach im Rahmen einer Generalüberholung der Züge und Zughüllen das ganze Bike zerlegt und mich langsam vorgetastet. Das ganze APS bekommt man ja easy ohne spezielles Werkzeug zerlegt, im Grunde braucht man nur 2 Imbusschlüssel eine etwa 8 cm M6 Schraube um die Hülsen auszuschlagen und dann ist das System auch schon zerlegt.

Die Lager sind beschriftet, beim Fourstroke sind es 8 Rillenkugellager des Typ 6900. Ich habe mir die von SKF mit dem MTRX Solid Oil bestellt.

Zum Auspressen habe ich eine M8 Schraube mit Innensechskant, 2 Unterlegscheiben und eine 22er Nuss benutzt, das ging super easy. Für das Einpressen habe ich mir zur Sicherheit noch einen Einpressadapter (10,- €) bestellt, damit die Lager beim Einpressen gerade geführt werden. Mit etwas zähem Fett ging das auch total einfach.

Was soll ich sagen, ich bin happy es gemacht zu haben und seitdem ist auch Ruhe mit dem quitschen und knacksen.
 
Bei meinem Fourstroke 02 von 2017 war das ähnlich und ich habe mich lange davor gescheut die Lager auszutauschen, zumal man keine Angaben zu den verbauten Lagern finden konnte, es auch keine Lagersätze im Internet zu bestellen gab und weil ich auch Sorge hatte ohne Spezialwerkzeug die Lager heruaszubekommen bzw. wieder einzupressen.

Ich habe dann einfach im Rahmen einer Generalüberholung der Züge und Zughüllen das ganze Bike zerlegt und mich langsam vorgetastet. Das ganze APS bekommt man ja easy ohne spezielles Werkzeug zerlegt, im Grunde braucht man nur 2 Imbusschlüssel eine etwa 8 cm M6 Schraube um die Hülsen auszuschlagen und dann ist das System auch schon zerlegt.

Die Lager sind beschriftet, beim Fourstroke sind es 8 Rillenkugellager des Typ 6900. Ich habe mir die von SKF mit dem MTRX Solid Oil bestellt.

Zum Auspressen habe ich eine M8 Schraube mit Innensechskant, 2 Unterlegscheiben und eine 22er Nuss benutzt, das ging super easy. Für das Einpressen habe ich mir zur Sicherheit noch einen Einpressadapter (10,- €) bestellt, damit die Lager beim Einpressen gerade geführt werden. Mit etwas zähem Fett ging das auch total einfach.

Was soll ich sagen, ich bin happy es gemacht zu haben und seitdem ist auch Ruhe mit dem quitschen und knacksen.
so ähnlich bin ich bei meinem 2015er Trailfox auch vorgegangen, ebenfalls erfolgreich. Bei meinem 2019er Fourstroke ist bis jetzt nach 11000 km immer noch Ruhe, obwohl ich ab und zu auch nen Hochdruckreiniger benutze.
 
danke euch.

Das komische ist dass die Lager 1a laufen und ansich keine Probleme machen, lediglich das gequietsche nervt.... Da es aber definitiv vom Lower Link kommt reicht es evtl dort die Lager zu tauschen....
 
meiner Erfahrung nach liegt so ein Geräusch sehr oft weniger am Lager selbst, sondern eher im Press-Sitz zwischen Lageraussenring und dem Gehäuse der Wippe. Ich behandle diese Flächen mit Kupferpaste, wie sie beispielsweise bei Bremssätteln verwendet wird. Vor dem Einpressen beide Bauteile dünn einschmieren.
 
meiner Erfahrung nach liegt so ein Geräusch sehr oft weniger am Lager selbst, sondern eher im Press-Sitz zwischen Lageraussenring und dem Gehäuse der Wippe. Ich behandle diese Flächen mit Kupferpaste, wie sie beispielsweise bei Bremssätteln verwendet wird. Vor dem Einpressen beide Bauteile dünn einschmieren.

Danke. Hatte mir auch mal die Motorex Kupferpaste gekauft. Allerdings sagt Motorex man sollte Kupferpaste nicht bei Carbon verwenden...
 
Bei den Lagern ohne Sicherungsring und ohne Endanschlag ist es quasi egal in welche Richtung sie ausgepresst werden. Beim Enpressen der Lager ohne Anschlag habe ich die Lager zentral in der Mitte ausgerichtet.
 
Hallo zusammen, ich sehe es hat hier nicht so viele Speedfox Fans :) Habe vor zwei Monaten mein erstes BMC Bike gekauft, Speedfox 02 One (bei CicliB online, obwohl ich in der Schweiz wohne - hier waren sie alle ausverkauft und die 3k EUR bei CicliB waren unwiderstehlich; laut BMC sollen dieses Jahr neue Modelle kommen, also die "alten" werden nicht mehr geliefert, aber wann wollten sie mir nicht sagen...).

8DB202C2-0FF3-4D54-9333-B34447D0B956_1_201_a.jpeg


Hatte vorher ein Transition Smuggler und wollte ein Bike dass sich bergauf schneller hochfahren lässt :) Das erfüllt Speedfox problemlos, hehe.
Nun habe ich aber festgestellt dass das Hinterrad im Hinterbau nicht zentral sitzt, an dem Laufrad selber liegt es nicht, habe es umgedreht montiert und es war genau gleich... Nun meint BMC sie müssen es als Reklamation anschauen (sie meinen Toleranz ist ±1mm, aber hier sind es mehr als das)...
Wie läuft es bei BMC, bzw. BMC Händlern mit der Reparatur, hat jemand hier Erfahrungen? Muss/soll ich das über den ursprünglichen Händler reklamieren? (das wäre für mich ziemlich ungünstig) Oder sollte jeder offizielle BMC Händler solchen Garantiefall auf Kosten von BMC erledigen? (ich habe nun BMC vorgeschlagen dass ich das Bike direkt zu ihnen bringe, wäre für mich am einfachsten, mal schauen was sie antworten, dauert immer paar Tage; bei DT Swiss ging es problemlos, einfach in HQ als Reparatur abgeben, die sind aber eine kleinere Firma...)

rear_tire_1.jpg
 
Sind da eventuell irgendwelche Spacer verbaut? Ein non boost Rad im Boost Rahmen oderso? Überlege nur was der Grund sein könnte...

Ich glaube bei BMC muss man alles über einem Händler abwickeln... Eventuell kommen sie dir entgegen wenn du sagst dass du das Bike in Deutschland gekauft hast aber quasi ums Eck wohnst. Alternativ frage bei DT Swiss ob es ihrer Meinung nach am Laufrad liegt und sie es sich anschauen...
 
Das müsste sich ja eigentlich Recht schnell klären lassen, ob es an Rahmen oder am Laufrad liegt. Einfach mal ein Laufrad von nem Kumpel einhängen. Aber er sagt ja, dass der Versatz auch dann vorhanden ist, wenn er das Laufrad andersrum einbaut. Bleibt spannend.
 
Ist da ein eher zu großer Spalt zwischen Wippe und Hinterbau zu sehen? Vom Photo scheint der Hinterbau verzogen

Zum Thema Garantie:

Ciclib ist ein guter Händler, auch wenn es um die Abwicklung CH - DE geht. Im Idealfall würde ich aber Garantieversand nur DE - DE odee DE - EU machen. Das ist definitiv viel einfacher.

BMC Händler in der Schweiz können Garantiefälle bearbeiten, werden das aber nur gegen Umtriebsentschädigung machen - bei wohl CHF 120 die Stunde, und wenig verfügbarer Zeit.

Ich würde mit ciclib telefonieren (!) und die Vorgehensweise abstimmen; sie haben letztens lernen dürfen wie, Garantie CH - DE funktioniert.
 
Danke für die Antworten! Ja, ich habe das Hinterrad andersrum eingesetzt (ging problemlos, genug Platz für die Scheibe, konnte die Achse vollständig anziehen), der Versatz ist auf der gleichen Seite und gleich Gross, also an dem Hinterrad liegt es nicht.
BMC Support hat auch gesagt dass es wie ein verbogenes Hinterbau aussieht. Optisch merkt man das am besten an dem Hinterrad; ob der Spalt zwischen Wippe und Hinterbau auf einer Seite grösser ist sieht man nicht ganz klar (weiss auch nicht ob die Antriebsseite des Hinterbaus nicht ein bisschen anders geformt ist). Hier noch ein gezoomtes Foto.

Screenshot 2020-07-31 at 18.33.58.png


Ich warte noch kurz was BMC antwortet und werde CicliB anrufen, gut zu wissen dass sie ein guter Laden sind (hier in der Schweiz habe ich schon gemischte Erfahrungen gemacht - nicht BMC... 0 Probleme hatte ich bei Specialized, ihre Concept Stores haben sich immer vorbildlich verhalten)
 
Zurück
Oben Unten