Der BMC Sammelthread....

Anzeige

Re: Der BMC Sammelthread....
Das Twostroke ist mega. Der Lenkwinkel ist flacher als der meines Trailfox. Echt krass.

Ich bin gespannt ob nochmal ein Enduro von BMC ohne Motor kommt.
 
Und das Agonist wird von ser 120er Fourstroke Version abgelöst... So deute ich das zumindest...

Ist der Rahmen bom Speedfox eigentlich 1zu1 der vom Agonist?
 
Ja, der Agonist-Rahmen ist genau gleich wie der von Speedfox. Die Wippe ist vielleicht ein bisschen anders, aber die meisten Geo-Parameter sind genau gleich.
Ich habe ein Speedfox im Fourstroke-Design erwartet (scharfe Kanten, neue Geo), aber scheinbar wurde das Modell nicht so beliebt... (und BMC hat wahrscheinlich noch genug unverkaufte Rahmen am Lager)
 
Speedfox und Agonist hatten sich schon einige Teile geteilt.

Ich habe das Gefühl, dass das Agonist (120/110, vorher 110/110) schlicht seinen Platz in der Produktpalette nie so richtig gefunden hatte. Mit dem Fourstroke LT (120/120) ist dann halt noch etwas mehr Luft zum Atmen verschwunden.

Nun ist der "neue" Name Agonist weg, dafür die Produktpalette bei den Fullys vielleicht klarer strukturiert - race speed, race speed auf trail, speed auf trail. Oder was auch immer...

Ich mochte mein Agonist (2018 - 110/110) sehr gerne, aber mittlerweile scheine ich zu lernen, das Fourstroke (2020) vernünftig einzustellen und auch zu fahren - ziemlich anders, ziemlich heftig abgehende Luzie, letztlich nach jetzt 400(?)km und eben dem Lernen wohl das was ich wirklich suchte. (Ich hatte vorher noch nie ein race-irgendwas gesehen, geschweige gefahren)
 
Ein frisches Enduro wäre wirklich an der Reihe. Ich muss aber auch eingestehen, dass sich mein, wirklich geliebtes, Trailfox etwas ausruhen darf, seit das neue Fourstroke Racefully im Haus ist. Das Fourstroke ist brutal vielseitig. Hätte ich in dem Ausmaß nicht erwartet.
 
Mein neuer Begleiter

Spacerturm kommt noch weg.
Vittoria mezcal 2.25 in Beige (Tubeless), Arundel Flaschenhalter und Esi Griffe werden noch montiert.

BMC TE01

50201520177_8057110338_h.jpg


50201253641_fbe35a73c8_h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hat schonmal jemand mal ein Fourstroke von 2014 mit einer versenkbaren Sattelstütze ausgestattet? Auf der Unterseite unter dem Tretlager gibt es eine Öffnung. Ich weiß aber nicht ob man dort die Leitung raus bekommt, ohne dass diese zu stark geknickt wird.

thx
Tim
 
Wenn die Öffnung am Tretlager genauso ist, wie am Rahmen von 2017, dann ist die Öffnung ein 6 mm Loch und da passt nur eine Zughülle durch, die dürfte aber schon von der Dämpferremote belegt sein. Im von Florian verlinkten Artikel steht, dass der Dämpfer elektrisch angesteuert wird. Dann wäre Platz für den Dropperzug.
Ich habe auch schon gelesen, dass manche auf die Dämpferremote verzichten oder auf manuellen Lockout umgebaut haben.
 
Der Dämpfer ist nur manuell zu verstellen, aber durch die Öffnung würde sich auch keine Remote Leitung zum Dämpfer legen lassen. Es gibt am Sitzrohr keinen Auslass.

Ende vom Lied, mit etwas Gefummel habe ich die Leitung verlegt bekommen. Sollte jemand das hier lesen und auch gerne eine Dropper Post auf einem Fourstroke 2014 mit innen liegende Zug verbauen wollen, habe ich noch einen guten Tip.
Man hat leider nicht den Luxus, dass es schon eine Führung oder einen Liner gibt um den Zug der Stütze zu verlegen. Also 'mal eben' durch den Rahmen schieben ist nicht. Nach mehreren Versuchen mit einem Bindfaden der per Staubsauger durch den Rahmen gezogen wurde, bin ich bei der folgenden Lösung gelandet.

Man schiebt von unten durch den Auslass ein langes Stück einer Aussenhülle von einem Bremszug. Hier muss dann etwas gestochert werden, jedoch sollte man innerhalb von 10min die innen liegende Öffnung zum Sitzrohr treffen. Der Durchass hat ziemlich genau den Durchmesser einer Aussenhülle von einem Bremszug. Sollte das geschafft sein, kann man diese bis zum Auslass schieben und dann mit dem Zug aus der Stütze verschrauben. Bei meiner RockShox Reverb lag ein kleines rotes Tool mit zwei Gewinden bei. Der Rest war dann nur noch eine Sache von Kabelbindern um die Leitung parallel zu den Bremsleitungen zu verlegen. Ich kann nachher mal ein paar Bilder hochladen.

Gruß
Tim
 
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt von meinem 2014er Fourstroke getrennt und liebäugele mit dem jejtzigen Modell als 100mm Variante. Mein altes Fourstroke hatte Rehmengröße L und damit kam ich wunderbar zurecht. Vor allem im Berreich Oberrohr. Etwas Sattelüberhöhung war gegeben, was mich aber nicht gestört hat. Ich selber bin 1,88 cm groß und habe eine Schrittlänge von ca. 90cm. Die neuen Geometrien verwirren mich etwas. Das Sitzrohr ist beim aktuellen Model relativ kurz geworden und nun bin ich unsicher. Das Oberrohr bei Größe XL kommt mir allerdings schon arg lang vor. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich.
Gruß und Dank Rainer
 
Bin auch 1.88m, Schrittlänge keine Ahnung. Fahre das Fourstroke (s. Bild) in XL. Finde ich ideal... bin vorher das Agonist in L gefahren, war mir zu klein...

Gut wenn du wirklich 1.88 cm gross bist müsste es wohl ein XXXXS werden ? ?

IMG_20200808_114505.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt von meinem 2014er Fourstroke getrennt und liebäugele mit dem jejtzigen Modell als 100mm Variante. Mein altes Fourstroke hatte Rehmengröße L und damit kam ich wunderbar zurecht. Vor allem im Berreich Oberrohr. Etwas Sattelüberhöhung war gegeben, was mich aber nicht gestört hat. Ich selber bin 1,88 cm groß und habe eine Schrittlänge von ca. 90cm. Die neuen Geometrien verwirren mich etwas. Das Sitzrohr ist beim aktuellen Model relativ kurz geworden und nun bin ich unsicher. Das Oberrohr bei Größe XL kommt mir allerdings schon arg lang vor. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich.
Gruß und Dank Rainer
Da schon mal verglichen?
https://www.bike-stats.de/geometrie...roke 01_2020_L&Bike2=BMC_fourstroke 02_2017_L
bedenke aber, dass der steilere Sitzwinkel und der (vermutlich) kürzere Vorbau beim neuen die Sitzlänge noch verkürzen. Ich würde zu xl tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, also nach einiger Zeit konnte CicliB die Sache mit BMC abklären... Nach wochenlangem PingPong zwischen den beiden hat BMC bestätigt, dass dieses Modell absichtlich mit dem Versatz designed wurde (sollte die Stabilität erhöhen). Die Garantieabteilung Mitarbeiter bei BMC haben zuerst behauptet dies sei falsch, also ein Reklamationsfall, ein Spezialist hat dann aber klären können dass hier alles in Ordnung ist.. (ähnliche Absichten wie z.B. bei Cannondale und ihrem versetzten Hinterrad)


Danke für die Antworten! Ja, ich habe das Hinterrad andersrum eingesetzt (ging problemlos, genug Platz für die Scheibe, konnte die Achse vollständig anziehen), der Versatz ist auf der gleichen Seite und gleich Gross, also an dem Hinterrad liegt es nicht.
BMC Support hat auch gesagt dass es wie ein verbogenes Hinterbau aussieht. Optisch merkt man das am besten an dem Hinterrad; ob der Spalt zwischen Wippe und Hinterbau auf einer Seite grösser ist sieht man nicht ganz klar (weiss auch nicht ob die Antriebsseite des Hinterbaus nicht ein bisschen anders geformt ist). Hier noch ein gezoomtes Foto.

Anhang anzeigen 1091682

Ich warte noch kurz was BMC antwortet und werde CicliB anrufen, gut zu wissen dass sie ein guter Laden sind (hier in der Schweiz habe ich schon gemischte Erfahrungen gemacht - nicht BMC... 0 Probleme hatte ich bei Specialized, ihre Concept Stores haben sich immer vorbildlich verhalten)
 
Also so langsam geht mir das Agonist einfach nur auf die Eier. Alle paar hundert KM quietscht entweder der Lowerlink oder die obere Wippe. Danm darf ich alles zerlegen und fetten. Dann ist kurz Ruhe....

Bei einem Bike was regulär 7.000 Euro gekostet hat darf das einfach nicht sein. Mein Radon Alu Fully macht 0 Zicken, da muss nie etwas zerle6und gefettet werde. Bin kurz davor das Teil zu verkloppen....
 
Zurück
Oben Unten