Der BMC Sammelthread....

Anzeige

Re: Der BMC Sammelthread....
Es gibt Modelle, bei denen man auch durch Schmierung am Sattel selbst was gegens Knarzen tun kann. Ansonsten ist mir nicht bekannt, dass es bei Sätteln knarz-anfällige oder knarz-immune Hersteller gibt.
 
So es denn mal wieder geschieht: Ich nehme gerne reichlich Wasserdruck mit Spülmittel, eine (verbrauchte) Zahnbürste (mit flexiblem Kopf), danach grosszügig mit Silikonöl (Spray) versorgen.

Meine Motivation, andere Sättel auszuprobieren, hält sich in extrem engen Grenzen. Dann schon lieber Zen-Schrubben, 3x Fizik, gleiche Bauform, unterschiedlicher Unterbau, unterschiedliche Versiffungsgrade.
 
Für mich sind die Hartschwänze immer noch die sinnvolleren Bikes. :ka:

Achtung: Schlechte Fotos :eek: :

41518103gb.jpg


41518104hg.jpg
 
Ja, ist ein 'M'.

Morgens gemessen bin ich 173cm klein bei 79er Schrittlänge. Arme auch eher kurz.
Das Bike passt. Einstellungsabmaße im Vergleich zu meinen anderen Bikes (16,5" - 18,5") sind gleich/ähnlich.

Mit meinen Körpermaßen bin ich genau auf der Grenze zwischen S+M. S wäre wahrscheinlich auch gegangen; vielleicht sogar besser gewesen? Nach meinen Recherchen habe ich aber das letzte AluTwoStroke in D bekommen. Hatte also keine Wahl.
Aber wie zu sehen, sind die Einstellungen ja doch durchaus harmonisch.
.
.
.
.
Das Bike ist übrigens ein Alleskönner. Mein 130/125 26"-Fully aus denn Nullerjahren geht S1-S2 bergab keinesfalls gelassener zur Sache. Hätte ich da nicht noch kürzlich viel Geld in der Überholung der Federelemente gesteckt, ginge es jetzt in die Bucht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielleicht hat hier jemand einen Tip bezüglich der Größenauswahl eines BMC Twostroke.

Ich bin ca. 1,77m klein mit SL82cm. Also relativ lange Beine. Lt. BMC Geotabelle wäre ich noch in Größe M. Wobei auch L in Frage käme. Gibt es jemanden mit ähnlichen Proportionen.

Bei der Größe M hätte ich die Befürchtung, dass es evtl. zu kurz werden könnte. In L "stört" mich der relativ kurze Sattelstützenauszug. Probefahren konnte ich nur L.
 
Also, wie oben geschrieben fahre ich bei 173cm und 79er Sl das Zweischlag in Größe M.
Passt, wenn auch an der unteren Grenze. Mein Sohn ist 182cm. Da sieht das M mal richtig cool aus. Stütze hoch und bei langen Armen kann vorne mindestens ein Spacer weg. Ggf. Sattel an die hintere Begrenzung schieben.

Von daher wäre für Deine Größe das L def. zu groß. Zumindest ist das meine Einschätzung.
Bereits vor 30 Jahren galt, dass man im Gelände im Zweifel eher den kleineren Rahmen wählen sollte. Das Zweischlag ist ja ein reines XC --> Trailbike, und da gehört es auch hin. Also die kleinere Größe wählen. ... :love:

Die Chance derzeit ein Twostroke in M zu finden ist allerdings eher gering. Vielleicht im Winter wieder ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielleicht hat hier jemand einen Tip bezüglich der Größenauswahl eines BMC Twostroke.

Ich bin ca. 1,77m klein mit SL82cm. Also relativ lange Beine. Lt. BMC Geotabelle wäre ich noch in Größe M. Wobei auch L in Frage käme. Gibt es jemanden mit ähnlichen Proportionen.

Bei der Größe M hätte ich die Befürchtung, dass es evtl. zu kurz werden könnte. In L "stört" mich der relativ kurze Sattelstützenauszug. Probefahren konnte ich nur L.

Hallo Kai, definitiv M! Ich fahre mit 1.83m und SL 90cm den Vorgänger TeamElite in M. Hab das TwoStroke letzten Herbst in M probegefahren und das hat mir (wie mein momentanes TE) top gepasst.
Wenn du ein TwoStroke suchst, sag Bescheid, eventuell kann ich in CH eins auftreiben 😉
 
Hi, ich denke auch, dass es M sein sollte. Fahre ja momentan auch 17", wobei absolute Oldschoolgeo von 2014. L hatte sich auch erstmal nicht falsch angefühlt.
@daniel77 für einen guten, gebrauchten Schnapper bin ich immer zu haben.
War mir halt ob der außergewöhnlichen Geo vom Twostroke nicht ganz sicher...
 
Kurze Frage in die Runde. Habe eben das HR ausgebaut und das Lösen der Achse ging echt schwer und es hat geknackt und geknarzt, wie bei dem SRAM Kurbeln. Dabei ist die Achse hinten ja nur mit 14NM angezogen. Trat heute zum ersten Mal auf.

Habe sie Mal gefettete und wieder mit 14 NM angezogen. Beim öffnen knackt und knarzt es aber immer etwas. Kennt das jmd? Nicht das schon wieder etwas kaputt ist...:D
 
Danke. Checke ich nachher direkt Mal.

An die Shimano Bremsen Fahrer. Ich bekomme bei der HR Bremse (Shimano SLX) nicht den gleichen Druckpunkt wie am VR. Am HR ist der immer näher am Lenker. Entlüftet habe ich jetzt 3 Mal. Bremskraft, zumindest auf der Straße 😂 ist da. Mal sehen wie es auf dem Trail ist.

Ist das bei eurem Shimano Bremsen auch so? Manche sagen dass es normal sei da die Leitung länger ist als vorne und einige Bögen und Knicke macht. War bei meiner SRAM aber nicht so.....
 
Stand der hintere Bremssattel beim Entlüften senkrecht? Das hilft jedenfalls, um Luft aus dem Sattel in die Leitung - die ist ja oben angeschlossen - zu bekommen.

Sonst meine ich mich zu erinnern, dass es wohl leichter ist, Luft aus dem Bremssattel zu bekommen, wenn da mehr Öl drin ist. Also: Schraubenschlüssel (ca. 3mm dick) längs (so wie die Bremsscheibe durch läuft) in den Schacht und die Kolben da ran pumpen. Der Schraubenschlüssel verhindert, dass die Kolben raus fallen, aber es ist mehr Öl im Sattel. Dann kräftig an der Spritze ziehen, wieder ein drücken, ein paar Mal machen. Bremssattel zu, Kolben zurück drücken, Trichter ab, Geber zu.
Ich hoffe ich erinnere diese Empfehlung korrekt. Falls nicht, schaden tuts jedenfalls nicht.
 
Stand der hintere Bremssattel beim Entlüften senkrecht? Das hilft jedenfalls, um Luft aus dem Sattel in die Leitung - die ist ja oben angeschlossen - zu bekommen.

Sonst meine ich mich zu erinnern, dass es wohl leichter ist, Luft aus dem Bremssattel zu bekommen, wenn da mehr Öl drin ist. Also: Schraubenschlüssel (ca. 3mm dick) längs (so wie die Bremsscheibe durch läuft) in den Schacht und die Kolben da ran pumpen. Der Schraubenschlüssel verhindert, dass die Kolben raus fallen, aber es ist mehr Öl im Sattel. Dann kräftig an der Spritze ziehen, wieder ein drücken, ein paar Mal machen. Bremssattel zu, Kolben zurück drücken, Trichter ab, Geber zu.
Ich hoffe ich erinnere diese Empfehlung korrekt. Falls nicht, schaden tuts jedenfalls nicht.
Ich würde immer den original Bleedblock vom Hersteller einsetzen. Sonst besteht die Gefahr der Überfüllung.
 
Ich würde immer den original Bleedblock vom Hersteller einsetzen. Sonst besteht die Gefahr der Überfüllung.
Da hast du nicht genau gelesen, was ich geschrieben habe. Hier nochmal hervorgehoben:
Stand der hintere Bremssattel beim Entlüften senkrecht? Das hilft jedenfalls, um Luft aus dem Sattel in die Leitung - die ist ja oben angeschlossen - zu bekommen.

Sonst meine ich mich zu erinnern, dass es wohl leichter ist, Luft aus dem Bremssattel zu bekommen, wenn da mehr Öl drin ist. Also: Schraubenschlüssel (ca. 3mm dick) längs (so wie die Bremsscheibe durch läuft) in den Schacht und die Kolben da ran pumpen. Der Schraubenschlüssel verhindert, dass die Kolben raus fallen, aber es ist mehr Öl im Sattel. Dann kräftig an der Spritze ziehen, wieder ein drücken, ein paar Mal machen. Bremssattel zu, Kolben zurück drücken, Trichter ab, Geber zu.
Ich hoffe ich erinnere diese Empfehlung korrekt. Falls nicht, schaden tuts jedenfalls nicht.
Damit hat sich die Gefahr des Überfüllens erledigt. Und ich habe ja auch nicht gesagt, dass man es immer so machen soll. Aber damit soll man wohl hartnäckige Luft im Sattel besser raus bekommen. Wenn in solchen Fällen die vom Hersteller empfohlene Methode nicht zielführend ist, darf man schon mal ein bisschen nach rechts und links schauen, was es da sonst noch an Möglichkeiten gibt, um das Problem zu beheben.
 
Ich habe bei meinem Fourstroke auf XT umgebaut - mit Mut, weil das erste Mal ;)

Insgesamt kann ich nur bestätigen: Leitung senkrecht, offizieller Bleedblock rein, und gründlich Bremsflüssigkeit durchdrücken.

Ich habe mit einem Gartenstuhl gelöst - Lehne polstern, Fahrrad von vorne über die Sitzlehne einklinken. (Ich hätte noch einen hocheffizielen Ständer, aber Gartenstuhl steht halt schon perfekt passend da)

Am Reservoir am Hebel gibt es gerne versteckte Blasen. Den Behälter dort so ausrichten (Fahrrad, Lenker Reservoir drehen), dass die Luft aus der Öffnung raus will, dann mit dem Bremshebel immer schön pumpen und schnalzen lassen, bis da nichts mehr blubbert.

Deckel drauf und immer dran denken: Wer bremst verliert. (Geschwindigkeit, Zeit, Fassung, Nerven, ...)

Leitungslänge ist insofern relevant, dass mehr Luft in mehr Länge passt. Ist die Luft draußen, ist sie draußen.
 
Habe heute nochmal den Bremshebel entlüftet. Trichter drauf und mit etwas Bremsflüssigkeit gefüllt und so lange und oft am Hebel gezogen bis keine Bläschen mehr kamen. Da kamen einige. Dann wieder ein paar Minuten Pause und immer wieder gezogen. Ist jetzt definitiv besser, aber vll komme ich einfach nicht mit der Shimano klar, weil ich von SRAM Bremsen komme. Ich fand die SRAM Level ULT hatte mehr Biss. Und das obwohl viele über die Bremse fluchen und ich kein Leichtgewicht bin... Werde Mal die Trickstuff Beläge testen.
 
Leitungslänge ist insofern relevant, dass mehr Luft in mehr Länge passt. Ist die Luft draußen, ist sie draußen.
Auch wenn alle Luft draußen ist, hat die Leitungslänge einen Einfluss auf den Druckpunkt, genauer gesagt auf die Elastizität. Die Leitungen geben nach, wenn auch nur wenig. Aber wenig reicht, damit es bei einer längeren Leitung deutlicher zu spüren ist. Ob man das merkt und ob es einen stört, sind nochmal andere Fragen.
 
Habe heute nochmal den Bremshebel entlüftet. Trichter drauf und mit etwas Bremsflüssigkeit gefüllt und so lange und oft am Hebel gezogen bis keine Bläschen mehr kamen. Da kamen einige. Dann wieder ein paar Minuten Pause und immer wieder gezogen. Ist jetzt definitiv besser, aber vll komme ich einfach nicht mit der Shimano klar, weil ich von SRAM Bremsen komme. Ich fand die SRAM Level ULT hatte mehr Biss. Und das obwohl viele über die Bremse fluchen und ich kein Leichtgewicht bin... Werde Mal die Trickstuff Beläge testen.
Die XT hat definitv mehr Biss als die Level. Und ich fahr selbst Level Ult ;-)
Ein bisschen Abhilfe schafften da Swiss Stop Bremsbeläge.

Auch wenn alle Luft draußen ist, hat die Leitungslänge einen Einfluss auf den Druckpunkt, genauer gesagt auf die Elastizität. Die Leitungen geben nach, wenn auch nur wenig. Aber wenig reicht, damit es bei einer längeren Leitung deutlicher zu spüren ist. Ob man das merkt und ob es einen stört, sind nochmal andere Fragen.
Ganz schlimm mit Zubehörleitungen. Ich hab extra mal auf orangene Jagwire Bremsleitungen gewechselt. Da dehnt sich die Leitung ab dem Druckpunkt brutal auf.
 
Kann hier jemand berichten welche Reifenbreite das Twostroke im Hinterbau real verträgt?
Passen 2,4“ Reifen auf 30 mm-Felgen?

Auf Fotos sieht es mit den 2,25er Vittorias meist schon recht eng aus - das kann aber täuschen.
 
Zurück
Oben Unten