Der "Broken-Parts-Thread"

tjo..mein XTP 05 20`(cola-dose?!) wird auch bald so aussehen :\\\\
ich habe gestern ein riss entdeckt am unterrohr ... bild kommt bald ^^
also zeit für monty!

grusse voytec
 
1004.jpg


1006.jpg


gestern aufm weg zum spot - kreuzung --> losgefahren --> riesen knall --> kurzer schmerz im kniebereich --> kurbel ab....

toll
 
dafür sind meine isis innernlager auch dauernd schrott... selbst die lager von dem echo tretlager (wo man die lager schallen aussen anschraubt) sind nun das erste mal kaputt. gut die kann man einwandfrei auswechseln aber nerven tut das schon...
da finde ich oktalink immer noch besser. komischerweise halten die. das lager vom kumpel schnurrt nur so und das hat nen viertel so viel gekostet wie meins :(
 
oder octalink natürlich:daumen:-aber nicht diese dünnen 4-kant lager.die mögen ja für kinder und leichtbau gehen,aber nicht für trial.
 
so, melde mich zurück nach "langer" pause ohne internet aus meiner neuen "heimat" chemnitz! und als guter anfang gleich mal n post im broken parts thread! ich habe das gewinde wo der freilauf drauf sitzt abgedreht - kein plan, wie das geht, auf jeden fall hat das den start in C nich grad leichter gemacht und vorallem nich die lange weile bekämpft ;)

sry für die schlechte bildquali - is nur handy...



 
ja es ist völlig egal, ob das gewinde gefettet war oder nicht, wenns passiert, passierts, und das liegt dann an der schlechten qualität der kurbel, ich glaube die GMP kurbel is auch so eine, oder wars die alte echo, ich weiß nciht, jedenfalls waren die auch müll...
 
das mit dem fetten hat aber weniger was damit zu tun, das das gewinde überleiert ist, oder?

Das mit dem Fetten vermindert den Verschleiß beim rauf und runter schrauben.
Aber ich sehe gerade, dass das Ritzel gar nicht komplett aufgeschraubt war. Dann ist es ihm wohl beim Fahren passiert, hab ich wohl mißverstanden.
Das heisst, dass weniger Gewindegänge (also Material) die gleiche Belastung aushalten müssen. Das klappt natürlich nicht! Das selbe gilt auch für BMX 12 Zahn-Ritzel, die sind schmaler als die Trialritzel. Führt zum selben Problem, nur an der Nabe.

MfG
 
hier, mal zu aufklärung - also das gewinde war gefettet und der acs war bis auf 1,5 gewindegänge auf der kurbel drauf - viel weiter drauf ging also nich. ist bei ner larifarisession an ner bordsteinkante passiert muss also vorher schon geschwächt gewesen sein - ist einfach durchgerutsch (quasi freilauf in beide richtungen). der freilauf wurde nur einmal runtergeschraubt und ansonsten nix verändert. also def. verarbeitungsfehler!

wasn das für ne theorie, dass das passiert sein muss, wenn ich gefahren bin, weils nich ganz aufgeschraubt war?! fährst immer mit halb draufgeschraubtem freilauf oder was ;)
 
Zurück